Office: Matrix aus Datenreihe generieren

Helfe beim Thema Matrix aus Datenreihe generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Excel- Helfer, ich möchte eine, in Spalte A und B vorliegende Datenreihe in einer Matrix komprimieren. Hierbei kommen sowohl in Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tabelle95, 30. Juli 2010.

1. tabelle95 Neuer User

Matrix aus Datenreihe generieren

Sehr geehrte Excel- Helfer,

ich möchte eine, in Spalte A und B vorliegende Datenreihe in einer Matrix komprimieren. Hierbei kommen sowohl in Spalte A, als auch in Spalte B Werte (nat. Zahlen) mehrfach vor, die Kombination in einer Zelle existiert in der gesamten Reihe jedoch immer nur genau 1x. Weiterhin kann der Wert in Spalte B maximal 32 annehmen. Der Wert in Spalte A kann schon 20000 annehmen. Die Menge der Werte in Spalte A wird jedoch 5000 nicht übersteigen.

A B
    15 1
    17 5
    15 2
    17 2
    15 3

Die Matrix allerdings soll, in einer weiteren Tabelle2, die Werte so darstellen

__A_B C D E F
    1_
    2_
    .
    .
    15_ 15_ 1 2 3
    16_
    17_ - 2 - - 5

Wobei in Spalte A der Tabelle2 der Wert aus Tabelle1 Spalte A, sooft dieser auch dort auftritt, nur genau 1x wiedergegeben wird, die Werte aus Tabelle1 Spalte B, sich in den zugehörigen Zeilen je nach Wert in der Zeile nach Spalten aufteilen (Spalte B=1, C=2….HH=32). Sind Werte nicht vorhanden, bleiben die entsprechenden Felder frei.

Ich komme als Laie hier kein Stück weiter, habe mit der WENN- Regel experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar.

tabelle95, 30. Juli 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das ist meiner Meinung nach mit einer Pivot-Tabelle am einfachsten zu realisieren. Da Du eh Excel2007 hast, ist das relativ einfach:

1a) Aktive Zelle dorthin positionieren, wo die neue (Pivot)-Tabelle entstehen soll
    1b) Multifunktiosleiste > Tabulator 'Einfügen' > Gruppe 'Tabellen' > Button 'PivotTable'
    1c) Im Dialogfenster im obersten Bereichsfeld durch Markieren Deiner Quelltabelle deren Bereich eintragen; das untere Bereichsfeld müsste schon richtig vorbesetzt sein; 'Ok'-Button

In der erscheinenden Pivot-Table-Feldliste:
    2a) Feld 'A' mit der Maus in die 'Zeilenbeschriftungen' ziehen
    2b) Feld 'B' in die 'Spaltenbeschriftungen' ziehen
    2c) Feld 'B' (nochmals) in die 'Werte' ziehen

Damit müsste schon in etwa die richtige Zieltabelle erscheinen.
    3a) Falls dort noch eine Gesamtergebniszeile bzw. -spalte angezeigt wird, kann man diese wegblenden, indem man in den
    PivotTabel-Tools > Tabulator 'Entwurf' > Gruppe 'Layout' > Button 'Gesamtergebnisse' > Eintrag 'Für Zeilen und Spalten deaktiviert'
    auswählt.
    3b) Dann kann man noch händisch irgendwelche Kopfzeilenbeschriftungen der PivotTable an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Ich habe Dir noch eine Musterdatei beigelegt:

Exl121150, 30. Juli 2010
  3. tabelle95 Neuer User
    Das war die entscheidende Hilfe (...und richtig gut).

Vielen Dank!!!

tabelle95, 30. Juli 2010
Thema:

Matrix aus Datenreihe generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix aus Datenreihe generieren - Similar Threads - Matrix Datenreihe generieren

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Sortieren in einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  7. Textvervielfältigung nach Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  8. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden