Office: (Office 365) Matrix auslesen

Helfe beim Thema Matrix auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Was schert mich mein dummes Gefasel von gestern, wenn die Koordinaten (Pisa, allgemeine Blödheit) verrückt sind? Spürst Du es denn nicht selbst als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 26. März 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Matrix auslesen


    Was schert mich mein dummes Gefasel von gestern, wenn die Koordinaten (Pisa, allgemeine Blödheit) verrückt sind? Spürst Du es denn nicht selbst als Antworter?
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    na immerhin lupo, gibst Du
    zu. Schade, dass es heute nicht besser wird...
     
    d'r Bastler, 26. März 2023
    #17
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das ist ein Adenauer-Spruch. Der Unterschied: Er sagt Geschwätz statt Gefasel. Und Du nimmst das irgendwie ernst, weil es Dir am Adenauer-Wissen fehlt. Ich meine mit Gefasel meine eigene Erwartung an Höflichkeit. Aber wenn die Frager nur schwurbeln, ist es eine Zumutung. Kennst Du dieses Wort? Dann werde ich sehr ungemütlich und erachte Höflichkeit als falsch. - Willst Du weiter diskutieren, nur weil Du in Deinem Forum 205 Beiträge zu Excel hast? Ich habe schon 25.000mal seit 2002 geantwortet ...

    Und Du nervst mich jetzt in #16, obwohl ich schon in #2 meine Antwort gegeben habe, die über alle Zweifel erhaben ist, und die der Frager einfach nicht akzeptiert, weil er irgendwie vernebelt ist! Was soll der Scheiß? Kauf Dir 365 oder probiere es in XLWeb aus. Und noch so ein Wort, und ich pack Dich ins Ignore. - EDIT: Nee, es reicht schon jetzt fürs Ignore.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2023
    1 Person gefällt das.
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Matrix auslesen

    Meine Fresse ... geh zum Arzt!
     
    d'r Bastler, 26. März 2023
    #19
  5. Roger977 hat Ahnung
    Neuer Tag neues Glück,
    ich habe nun noch mal den Beitrag selbst durchgelesen. Mir ist klar, dass sich die "Profis" hier und anderswo kennen.
    Dennoch - ein netter Umgang ist mir mehr wert, als eine Lösung von oben herab. Wer derart genervt von meinem Schreibstil ist, kann doch einfach wegsehen. Kurz: Der Ignorieren-Button steht zum Glück auch mir zur Verfügung.
     
    Roger977, 27. März 2023
    #20
  6. steve1da Office Guru
    Das heißt, du stellst weiterhin keine Beispieldatei mit Wunschergebnis zur Verfügung?
    Schade, aber so sei es.
    Viel Erfolg weiterhin.
     
    steve1da, 27. März 2023
    #21
  7. Roger977 hat Ahnung
    Vielleicht wird es hiermit deutlicher. Die Formel:
    =LET(a;test_tab;SORTIEREN(FILTER(ZUSPALTE(ZEILE(a)+SPALTE(a)%%);ZUSPALTE(a)=WAHR)))
    eingesetzt, brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
     
    Roger977, 27. März 2023
    #22
  8. Roger977 hat Ahnung

    Matrix auslesen

    Steve, etwas Geduld, ich war gerade dabei.
     
    Roger977, 27. März 2023
    #23
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =LET(a;test_tab;SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(ZUSPALTE(a);ZUSPALTE(ZEILE(a)+SPALTE(a)%%));ISTZAHL(ZUSPALTE(a)))))
    =LET(a;test_tab;SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(ZUSPALTE(a);ZUSPALTE(ZEILE(a)+SPALTE(a)%%));ISTZAHL(SUCHEN("o";ZUSPALTE(a))))))
    =LET(a;test_tab;SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(ZUSPALTE(a);ZUSPALTE(ZEILE(a)+SPALTE(a)%%));ISTZAHL(SUCHEN("Olaf";ZUSPALTE(a)))+ISTZAHL(SUCHEN("ss";ZUSPALTE(a))))))
    =LET(a;test_tab;SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(ZUSPALTE(a);ZUSPALTE(ZEILE(a)+SPALTE(a)%%));(ISTZAHL(ZUSPALTE(a)))*(ZUSPALTE(a)>150))))

    Der oben je gleich gebliebene Sortieren-Teil macht aus 1,0001 dann abgeändert wie folgt A1:
    SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(ZUSPALTE(a);ZUSPALTE(ADRESSE(ZEILE(a);SPALTE(a);4)))


    Das alles hätte schon in #2 stehen können! Wir sind bei #24. Verzögerungsheinis in den Foren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
  10. Roger977 hat Ahnung
    Eine einzelne Spalte oder Zeile wäre so möglich:
    =LET(m;H4:H6; k;NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("W";m)));
    z;k*ZEILE(m); s;k*SPALTE(m);
    a;ADRESSE(z;s);

    FILTER(m;NICHT(ISTFEHLER(a));""))

    k = austauschbar
    FILTER(m... für Wertausgabe
    FILTER(a... für Bezugsangaben

    Nun das für eine ganze Matrix..
     
    Roger977, 27. März 2023
    #25
  11. Roger977 hat Ahnung
    Gelöst.
     
    Roger977, 27. März 2023
    #26
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ignore wegen Feedbackverweigerung, Zombiismus und mutwilliger Verzögerung. Plonk.
     
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Matrix auslesen

    Warste schon beim Arzt? Oder hatte der heute zu?
     
    d'r Bastler, 28. März 2023
    #28
Thema:

Matrix auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix auslesen - Similar Threads - Matrix auslesen

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  5. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  6. Wert aus Matrix auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Matrix auslesen: Hallo miteinander, Es geht um folgendes: Um ein Sportabzeichen zu erhalten, müssen Männer und Frauen mehrere Disziplinen durchlaufen. Das Kriterium, ob jemand bestanden hat, hängt vom Alter und...
  7. Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spaltenummern zurückgeben: Hallo Excel-Experten. Zugegeben fiel es mir nicht leicht den richtigen Titel für meine Aufgaben/Problemzu finden. Hoffe dennoch auf eure Aufmerksamkeit bzw. natürlich auch auf eure Hilfe....
  8. Matrix durchsuchen und auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und auslesen: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine matrix in der die erte zeile mit texten belegt ist und in den weitern zeilen steht in irgendeiner spalte eine zahl. die matrix hat insgsamt 7 zeilen....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden