Office: (Office 365) Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

Helfe beim Thema Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sarah94, 11. Dezember 2022.

  1. Sarah94
    Sarah94 Neuer User

    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?


    Guten Abend zusammen,

    ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist.

    Folgendes Anliegen habe ich: Ich kenne mich mit der MTRANS-Formel noch nicht so gut aus und scheitere derzeit daran, den Matrix-Bezug dynamisch zu verändern. Bisher habe ich sowas mit INDIREKT gemacht, aber das klappt nicht.

    =MTRANS('NewData'!H5:M5) funktioniert.
    Jetzt möchte ich "H5:M5" ändern, zum Beispiel auf "H6:M6" über einen Zellenbezug. Ich stelle mir also vor, dass in Zelle A1 dann schlicht "H5:M5" als Text liegt, den ich ja verändern kann und den ich in die MTRANS-Formel einbauen kann? Oder wie mache ich das am besten?

    Herzlichen Dank für Hilfe vorab!
    Sarah
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sarah,

    Deine Formel mit Indirekt konnte ich nicht sehen, was woh daran liegt das ich nich auf fremde Rechner schaue.
    =MTRANS(Indirekt"'NewData'!" & A133)
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? GrußformelMatrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? Homepage
     
    1 Person gefällt das.
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =MTRANS(INDEX('NewData'!H:M;X1;)) mit X1=5. Ungetestet, da zu faul für eigene Testdaten
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sarah94
    Sarah94 Neuer User

    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    Danke Euch beiden für die Blitzantwort!

    Danke Hajo, da scheint mir was aber nicht zu klappen (musste die Daten etwas anpassen), vielleicht liegt der Fehler aber auch bei mir:

    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? upload_2022-12-11_18-10-23.png

    Die Lösung von Lupo funktioniert gut, das ist gut mit dem Index, vielen Dank!

    Jetzt weiß ich es wie es geht.
     
Thema:

Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? - Similar Threads - Matrix Bezug MTRANS

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  5. Textvervielfältigung nach Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  7. Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammensetzen einer Matrix aus nicht zusammenhängenden Bezügen!: Hi, wie kann man eine Matrix mit normalen Excel-Funktionen erstellen (kein VBA), welche aber aus nicht zusammenhängen Bezügen zusammengesetzt werden soll. Beispiel: A1 Spaltenüberschrift...
  8. Differenzen aus Matrix berechnen - Bezug bei Datenimport

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenzen aus Matrix berechnen - Bezug bei Datenimport: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem. Meine Excel-Tabelle sieht (vereinfacht) wie folgt aus: Spalte A – Nummer der Messstation Spalte B – Uhrzeit fortlaufend mit unterschiedlichen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden