Office: (Office 365) Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

Helfe beim Thema Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sarah94, 11. Dezember 2022.

  1. Sarah94
    Sarah94 Neuer User

    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?


    Guten Abend zusammen,

    ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist.

    Folgendes Anliegen habe ich: Ich kenne mich mit der MTRANS-Formel noch nicht so gut aus und scheitere derzeit daran, den Matrix-Bezug dynamisch zu verändern. Bisher habe ich sowas mit INDIREKT gemacht, aber das klappt nicht.

    =MTRANS('NewData'!H5:M5) funktioniert.
    Jetzt möchte ich "H5:M5" ändern, zum Beispiel auf "H6:M6" über einen Zellenbezug. Ich stelle mir also vor, dass in Zelle A1 dann schlicht "H5:M5" als Text liegt, den ich ja verändern kann und den ich in die MTRANS-Formel einbauen kann? Oder wie mache ich das am besten?

    Herzlichen Dank für Hilfe vorab!
    Sarah
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sarah,

    Deine Formel mit Indirekt konnte ich nicht sehen, was woh daran liegt das ich nich auf fremde Rechner schaue.
    =MTRANS(Indirekt"'NewData'!" & A133)
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? GrußformelMatrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern? Homepage
     
    1 Person gefällt das.
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =MTRANS(INDEX('NewData'!H:M;X1;)) mit X1=5. Ungetestet, da zu faul für eigene Testdaten
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sarah94
    Sarah94 Neuer User

    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    Danke Euch beiden für die Blitzantwort!