Office: Matrix - Datenwiedergabe

Helfe beim Thema Matrix - Datenwiedergabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich grüble nun seit Tagen über mein Problem, bei dem mir hier sicher jemand helfen kann. Ich habe eine Matrix mit Eigenschaften von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frdoli, 28. März 2014.

1. frdoli Erfahrener User

Matrix - Datenwiedergabe

Hallo Forum,

ich grüble nun seit Tagen über mein Problem, bei dem mir hier sicher jemand helfen kann.

Ich habe eine Matrix mit Eigenschaften von Personen in Spalte A und eine Anzahl von Personen in Zeile 1,
    ich würde nun mit einem "X" in der jeweiligen Zelle die Eigenschaften den Personen zuteilen.

In einem anderen Tabellenblatt kann man nun über eine DropDownliste die entsprechenden Personen auswählen
    und darunter sollen die dazugehörigen Eigenschaften erscheinen - nur wie machen ???

Im Anhang habe ich ein kleines Beispiel angehängt.

Danke für eure Hilfe .

Franz

frdoli, 28. März 2014
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo frdoli,

anbei eine Möglichkeit, die eine Gültigkeitsliste/Datenüberprüfung verwendet.

Gruß

maninweb, 29. März 2014
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Franz,

und hier ist eine andere Möglichkeit:
    (Es wird mindestens Excel2007 vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
    Exl121150, 29. März 2014
  4. frdoli Erfahrener User

Matrix - Datenwiedergabe

Servus Anton,

vielen Dank für deine Ausführung , sehr hilfreich, aber ich denke ich habe komme mit meinem Problem so nicht weiter, da ich es
    zu unklar und nicht im detail geschildert habe.

Ich habe deshalb nochmal eine Tabelle mit 2 blättern angehängt und beschreibe nun nochmal im detail mein problem :

im Blatt 1 , habe ich eine Matrix mit Gerätetypen in Zeile 1 und dazu gehörige Unterkategorien in Zeile 2 , in Zeile 3 stehen mögliche Brennstoff Ausführungen mit denen das Gerät betrieben werden kann.
    über die darunterliegende Matrix ordne ich nun verschiedene Ausfühungsvarianten zu.

Im Blatt 2 , habe ich nun Formularfelder eingetragen mit denen ich die unterschiedlichen Geräte - Unterkategorien und Brennstoffe auswählen kann,

darunter sollen nun die jeweiligen Austattungen je nach gewählter Variante angedruckt werden.

Ich habe ca. 7 Gerätetypen mit ca. je 20 dazugehörigen Unterkategorien und jeweils 5 Brennstoffvarianten.

Ich hoffe ich habe mich nun korrekt ausgedrückt und du kannst mir dabei helfen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Franz

PS: ich verwende Excel 2011

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
    frdoli, 29. März 2014
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Franz,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir im Codemodul des Arbeitsblattes "Abfrage" eine Ereignissteuerung eingebaut. Diese reagiert auf das Aktivierungsereignis des Arbeitsblattes und auf die Datenänderungsereignisse der 3 ActiveX-Comboboxen.

So wie Du den Datenbestand im Arbeitsblatt "Daten" aufgebaut hast, war es mir nicht möglich, das Problem nur mit Arbeitsblattfunktionen zu lösen.
    Außerdem habe ich die 3 Formular-Comboboxen ersetzt durch 3 ActiveX-Comboboxen, da diese über ihre Eigenschaften und über ihre Ereignisse leichter zu programmieren sind.

Wichtig für das Funktionieren der Makros ist Folgendes:
    1) Im Arbeitsblatt "Daten" müssen jeweils die Daten in den ersten 3 Zeilen und auch die Ausstattungstabelle von lauter Leerzellen bzw. vom Blattrand umgeben sein.
    2) Solltest Du die Namen der beiden Arbeitsblätter ändern, so musst Du sie auch im Makro an genau der bezeichneten Stelle ändern, denn sonst funktioniert das Ganze nicht (Du bekommst dann immer wieder eine Fehlermeldung).
    3) Im Arbeitsblatt "Abfrage" kann in der Zelle F13 auch ein anderes Zeichen als Marker-Zeichen eingegeben werden. Nur muss es natürlich identisch sein zu den Marker-Zeichen in der Ausstattungstabelle des Arbeitsblattes "Daten".

Aus den Arbeitsblättern gelangst Du mit der Tastenkombination Alt+F11 in den VBA-Editor und dort musst Du im Projektfenster (Tastenkombination Strg+R) das Arbeitsblatt "Abfrage" doppelt anklicken (oder aber Du machst auf den Arbeitsblattreiter des Arbeitsblattes "Abfrage" einen Rechtsklick und wählst aus der Liste "Code anzeigen" aus). Dann wird das Codemodul dieses Arbeitsblattes angezeigt.
    Zurück in die Arbeitsblätter kommst Du wieder mit der Tastenkombination Alt+F11.

Exl121150, 30. März 2014
  6. frdoli Erfahrener User
    Servus Anton,

vielen lieben Dank - das funktioniert SUPER ;-)

Ich habe schon begonnen die Tabelle zu erweitern und meinen genauen Anforderungen anzupassen.

Deine Ausführungen sind sehr gut erklärt und nachvollziehbar.

Ich hoffe ich verstehe das früh genug , aber dafür habe ich ja Zeit mich nun damit zu beschäftigen.

Liebe Grüße

Franz

frdoli, 31. März 2014
  7. frdoli Erfahrener User
    Servus Anton,

nun muss ich dich doch nochmal ersuchen mir unter die Arme zugreifen.

1) ich habe nun in der Tabelle Zeilen eingefügt 3 - 5 von Daten die jeweils dem
    Produkt in der Zeile 2 zugeordnet werden und unveränderlich sind.

Diese Daten sind als Informationen zum ausgewählten Produkt die
    im Blatt Abfrage an einer beliebigen Stelle zusätzlich zu den
    gewählten Daten als Info angedruckt werden sollen.

Gleiches wäre dann für die Ausstattungsvarianten.

Oder ist es besser hier Extra Tabellen zu verwenden und dies über Sverweis zu verknüpfen ?

2) Wenn ich den Ort der Ausgabe von F16 in eine andere Zelle gebe z.B. A48, passiert nichts - kannst du mir beantworten warum ??

Bzw. kann ich den Ort der Ausgabe teilen z,B. 3 Austattungen ab Zelle A48 und 3 Austattungen ab A60, die Sache ist die, dass meine Austattungen ähnlich gruppiert sind wie die Serie und ich nun die Ausstattungen wieder gruppiert ausgeben möchte !

Deinen Kenntnissen ehrfürchtig entgegensehend

freue ich mich schon auf deine Antwort

Danke und Liebe Grüße
    Franz

WINDOWS 7
    EXCEL 2011

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
    frdoli, 31. März 2014
  8. Exl121150 Erfahrener User

Matrix - Datenwiedergabe

Hallo Franz,

ich habe in der beiliegenden Excel-Datei Deine Änderungen und die zusätzlichen Ausgabedaten bei der Abfrage eingebaut.

Exl121150, 31. März 2014
  9. frdoli Erfahrener User
    Servus Anton,

Vielen Dank für deine fantastische Unterstützung, wie immer fabelhaft erklärt und schön langsam auch für einen VBA Neuling wie mich verständlich.

Ich habe nun schon einige Zeilen, Spalten und die Ausgabe verändert und es funktioniert !

Ich hatte kurz den Gedanken die Tabelle als HTML zu speichern, dann funktioniert sie aber nicht mehr , woran liegt das ?

WIN 7
    IE 11
    Chrome

Liebe Grüße Franz

Danke

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
    frdoli, 1. April 2014
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Franz,

Du hast aber schon den Warnhinweis beim Speichern der Datei als HTML-Datei gesehen, dass dann nicht alle Features unterstützt werden.
    Ferner werden auch häufig ActiveX-Steuerelemente blockiert.

Exl121150, 2. April 2014
Thema:

Matrix - Datenwiedergabe

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix - Datenwiedergabe - Similar Threads - Matrix Datenwiedergabe

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Sortieren in einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  7. Textvervielfältigung nach Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  8. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden