Office: (Office 365) Matrix nach bestimmten Kriterien

Helfe beim Thema Matrix nach bestimmten Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Die Ausgangslage ist eine Datei mit mehreren Tausend Zeilen (siehe Anhang). Diese Datei soll in einem neuen Arbeitsblatt in einer Matrix... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Feedback1000, 22. September 2022.

  1. Matrix nach bestimmten Kriterien


    Hallo.
    Die Ausgangslage ist eine Datei mit mehreren Tausend Zeilen (siehe Anhang). Diese Datei soll in einem neuen Arbeitsblatt in einer Matrix aufgelistet werden und die Spalten sollen mit dem Trennzeichen "," aufgespalten werden.
    Die Kriterien:
    Es sollen nur Zeilen angezeigt werden, die mit "PNT", oder "GIS" beginnen.
    Die Reihenfolge der Zeilen soll dabei nicht verändert werden.
    Achtung: Es gibt Zeilen z.B. mit dem Start "DPN" diese sollen auch nicht übernommen werden, ABER beginnt eine Zeile mit GIS, so gehört sie zu der darüberliegenden Zeile. D. h., dass wenn es zu einer DPN auch eine GIS-Zeile gibt, dann soll diese auch nicht übernommen werden.

    Weil ich vermutlich etwas wirr geschrieben habe:
    Im folgenden Beispiel sollen nur Zeile 1,2,3,4,5,7,10 übernommen werden
    1 PNT,weitererText
    2 PNT,weitererText
    3 GIS,auchText
    4 PNT,weitererText
    5 GIS,auchText
    6 DPN,weitererText
    7 PNT,weitererText
    8 DPN,weitererText
    9 GIS,weitererText
    10 PNT,weitererText

    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
    VG
    Fabian
     
    Feedback1000, 22. September 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Dein Sonderfall tritt genau 4mal auf, kannst du am Vergleich der gefilterten Original CSV und dem Ergebnis der Query ablesen.
    Ansonsten: Pfad zur CSV auf dem Settings Worksheet eintragen, und im Data Ribbon auf alles aktualisieren klicken.
    Geladen, umgewandelt und gefiltert in unter 5 Sekunden auf einer wirklich lahmen Maschine.

    Pan
     
Thema:

Matrix nach bestimmten Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix nach bestimmten Kriterien - Similar Threads - Matrix bestimmten Kriterien

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  5. Textvervielfältigung nach Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  7. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  8. Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter: Moin zusammen, ich komme bei folgenden Problem nicht weiter. Ich habe eine Matrix der Parameter gegenüber gestellt sind. In dieser Matrix suche ich nach einem bestimmten Wert und möchte, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden