Office: Matrix Suche mit 4 Kriterien

Helfe beim Thema Matrix Suche mit 4 Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Lieber Forum User, ich benötige Unterstützung bei der Erstellung der folgenden Suchfunktion. Habe es schon mit Index, Vergleich und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stark83, 7. November 2019.

  1. Matrix Suche mit 4 Kriterien


    Hallo Lieber Forum User,

    ich benötige Unterstützung bei der Erstellung der folgenden Suchfunktion. Habe es schon mit Index, Vergleich und Summenprodukt versucht aufzustellen, leider jedoch ohne Erfolg.

    Es sind 4 such Kriterien gegeben die das Ergebnis aus der Matrix rausschreiben soll. Siehe Beispiel im Anhang.

    Bitte um Lösungsvorschläge *Smilie

    Vielen Dank

    Gruß
    Start83

    :)
     
    Stark83, 7. November 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du brauchst nur eins von den 3 Kriterien User/Auslastung/Start, da diese 3 immer in derselben Spalte stehen:

    =INDEX(C5:E10;VERGLEICH(C16;B5:B10;0);VERGLEICH(C13;C2:E2;0))


    Matrix Suche mit 4 Kriterien grusz.gif
     
    Beverly, 8. November 2019
    #2
  3. Hallo,

    das Problem dürfte in erster Linie daran liegen, dass deine Liste nicht nach den Excelregeln aufgebaut ist.
     
    Klaus-Dieter, 8. November 2019
    #3
  4. Matrix Suche mit 4 Kriterien

    Hallo Beverly,
    Vielen Dank für das Feedback, in dem fall hast du recht *Smilie
    Die original Liste wo ich die Funktion gern verwenden möchte, hat jedoch über 820 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für die ersten drei such Kriterien. Das Geschwindigkeitskriterium wird ca. 30 Einheiten haben als vierte Suchkriterien.
    Alle 4 Kriterien werden je nach Kombination ein individuellen Output Wert haben.
    Hab die Liste hier nur vereinfacht.

    Gruß
    Stark83
     
    Stark83, 8. November 2019
    #4
  5. Hallo Klaus-Dieter, wie meinst du das...
     
    Stark83, 8. November 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und weshalb lädst du dann ein vereinfachtes Beispiel hoch wenn dein Original ganz anders aufgebaut ist?!?! Als Helfender kann man immer nur so antworten wie die Bedingungen gepostet werden!!!
     
    Beverly, 9. November 2019
    #6
  7. Hallo Karin,

    hast natürlich recht*Smilie
    Die originale Datei ist jedoch 13MB groß und hat vertrauliche Informationen. Hab jetzt einen weiteren Anhang eingefügt mit besserer Verteilung und mit der Funktion die ich probiert habe, es jedoch nicht klappt.

    Die Darstellung der User als A und B und die Stadtnamen Frankfurt und München, können auch als Zahl dargestellt werden, sollte dies das Problem sein.
     
    Stark83, 9. November 2019
    #7
  8. Matrix Suche mit 4 Kriterien

    Hallo Stark83,

    Nun es gibt in Excel die Vorgabe, dass in jeder Zeile ein Datensatz stehen sollte. Jeder Spalte soll eine Überschrift haben.
    Du hast aber eine Art Kreuztabelle erstellt, die im Bereich der Überschriften auch noch Daten enthält. So etwas kann man mit Standardfunktionen nicht auswerten.
     
    Klaus-Dieter, 9. November 2019
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Aus diesem Grund reicht eine Beispieldatei - die aber eben die ORIGINALBEDINGUNGEN wiederspiegeln muss. *wink.gif*

    Zur Lösung kannst du eine UDF (UserDefinedFunction = Benutzerdefinierte Funktion) verwenden, die das Ergebnis per VBA berechnet. Kopiere folgenden Code in ein allgemeines Modul:

    Code:
    Und trage in C21 diese Formel ein: =rechnung(C14;C15;C16;C17)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 9. November 2019
    #9
  10. Vielen Dank, fuktioniert supper… Muss mich nur einwenig in VBA einarbeiten um es selbst noch abändern zu können. Sobald ich die Matrix einige Zellen verschiebe, funktioniert es nicht mehr. *Smilie

    Gruß
    Stark
     
  11. Hallo Stark,

    dein Versuch hatte eine passende Idee. Hier mein Vorschlag
    Code:
    .
    Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
     
  12. Hallo Oge,

    Vielen Dank für den Vorschlag. Funktioniert ebenfalls super, jetzt sehe ich auch wo ich den Fehler hatte *biggrin.gif*

    Ich versuche derzeit die Matrix auf der Seite2 aus den Daten auf der Seite1 automatisch erstellen zu lassen. Als zweiter schritt soll dann die erzeugte Matrix auf Seite2 (oben) in eine Tabelle (ebenfalls auf der Seite2 ab Zelle 28) automatisch sortiert bzw. erstellt werden. Dargestellt werden soll alle Kombinationsmöglichkeiten aus der Matrix.
    Habt ihr evtl. hier auch eine Idee wie das funktionieren könnte?
    Hab die Excel als neuen Anhang hochgeladen.

    Vielen Dank
    Gruß Stark
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Matrix Suche mit 4 Kriterien

    Hi,

    hier nochmal der Code mit Kommentaren - dann kannst du besser verstehen was abläuft und ihn auch anpassen falls der Tabellenaufbau sich ändert:

    Code:
     
  14. Hallo Beverly,

    vielen Dank für die Informationen. Hab auch schon angefangen mir die Basics von VBA durchzuprobieren.

    Gruß
    Stark
     
Thema:

Matrix Suche mit 4 Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix Suche mit 4 Kriterien - Similar Threads - Matrix Suche Kriterien

  2. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  3. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  4. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  5. Neue Liste aus ungenauer Suche in Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Liste aus ungenauer Suche in Matrix: Ich versuche schon länger aus einer Tabelle mit Daten eine neue Liste herauszufiltern mit den Einträgen, die meiner "ungenauen" Suche entsprechen. Im Beispiel Sheet würde ich gerne nach...
  6. Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Produkteigenschaft in der Form: 1. Spalte enthält Name des Produkts 2. und weitere Spalten enthalten Eigenschaftszuordnung,...
  7. Matrix Suche in verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Suche in verschiedenen Tabellenblättern: Servus ich brauch mal ne kleine Hilfe. Die Formel ist wie folgt: =WENN(ISTNV(INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH([@PB]&[@[PB...
  8. Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil: Hallo, Wie kann ich aus einer Quelltabelle Zellinhalte nach Vorgabe suchen und in einer Ausgabetabelle wiedergeben lassen und Leerzeilen in der Quelltabelle überspringen? Das Problem und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden