Office: Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen

Helfe beim Thema Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Produkteigenschaft in der Form: 1. Spalte enthält Name des Produkts 2. und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 32_MW, 12. Februar 2021.

  1. 32_MW Neuer User

    Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    ich habe eine Tabelle mit Produkteigenschaft in der Form:
    1. Spalte enthält Name des Produkts
    2. und weitere Spalten enthalten Eigenschaftszuordnung, wobei jede Spalte für eine spez. Eigenschaft steht.

    Ob das Produkt die Eigenschaften erfüllt ist mir "leer" oder "1" gekennzeichnet.

    Nun möchte ich nach Produkt A suchen und als Ergebnis alle Eigenschaften in einer Zelle zusammengefasst ausgegeben bekommen.

    Bislang habe ich immer nur bei entsprechenden Suchkriterien ein Argument als Ergebnis gebraucht und konnte sehr gut mit SVERWEIS und INDEX arbeiten. Allerdings bin ich grad mit der Ausgabe von mehreren Treffern überfordert.
    Makros lässt unser Arbeitgeber aus Sicherheitsgründen nicht zu, da hier ggf. Maleware eingeschleppt werden kann, wenn man Makros von Extern erhält.

    Ich habe eine Datei angefügt, in der ich versucht habe mein Problem zu visualisieren. Es sind keine Formeln hinterlegt. Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    warum muss das alles in einer Zelle erscheinen? Excel hat millionen davon auf Lager.
    =WENNFEHLER(INDEX($B$2:$G$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$2:$G$2)-1/(($A$3:$A$7=$C$10)*($B$3:$G$7<>""));SPALTE(A1)));"")
    Die Formel nach rechts ziehen.
    Wenn gewünscht kann man das dann auch noch verketten, je nach eingesetzter Version mit mehr oder weniger Aufwand.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2021
    #2
  3. 32_MW Neuer User
    Danke sehr probiere ich gleich aus.
    Die Darstellung der Ausgabe in einer Zeile kriege ich hin. Diese benötigen wir wegen einer Schnittstelle mit einem anderen Programm, welches diese Information nur in einem Eingabefeld zulässt. Das kann ich aber entsprechend umsetzten. Ich wusste nur nicht wie ich die Suche zu formulieren habe.
    Danke
     
  4. 32_MW Neuer User

    Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen

    Danke sehr probiere ich gleich aus.
    Die Darstellung der Ausgabe in einer Zeile kriege ich hin. Diese benötigen wir wegen einer Schnittstelle mit einem anderen Programm, welches diese Information nur in einem Eingabefeld zulässt. Das kann ich aber entsprechend umsetzten. Ich wusste nur nicht wie ich die Suche zu formulieren habe.
    Danke
     
  5. Wenn die Anzahl der Eigenschaften begrenzt ist, dann kann das Ergebnis mit einer Formel erzielt werden - siehe im Anhang.

    Fuer jede Eigenschafts-Spalte muss ein Block <IF(INDEX(1:7,$C$14,2)=1,INDEX(1:7,$C$14,2)*INDEX(2:2,1,2)&" ","")> eingefuegt werden, wobei das <?> durch den Spalten-Index (1, 2, 3, 4, ...) ersetzt werden muss.

    Natuerlich koennen die in meinem Beispiel hart-codierten Referenzen (1:7, $C$14, 2:2) verschoenert / flexibilisiert werden - das hab ich mir aber erst mal erspart. Liefer ich bei Bedarf noch nach.
     
    WuwuMan, 16. Februar 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du nicht angegeben hast, welche Excel-Version du hast, habe ich 2 Lösungsformeln erstellt.

    Für Excel365: Zelle C16: =TEIL(WECHSELN(", " & TEXTVERKETTEN(", ";WAHR; INDEX($B$3:$G$7; VERGLEICH($C$10;$A$3:$A$7);0) * $B$2:$G$2); ", 0";"");3;255)

    Für Excel2007: ArrayFormel Zellbereich C20:H20: {=", "&INDEX($B$3:$G$7; VERGLEICH($C$10;$A$3:$A$7);0)*$B$2:$G$2}
    Zelle C22: =TEIL(WECHSELN(C20&D20&E20&F20&G20&H20; ", 0";"");3;255)
     
    Exl121150, 16. Februar 2021
    #6
Thema:

Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen - Similar Threads - Matrix Suche Argument

  2. Matrix Suche mit 4 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Suche mit 4 Kriterien: Hallo Lieber Forum User, ich benötige Unterstützung bei der Erstellung der folgenden Suchfunktion. Habe es schon mit Index, Vergleich und Summenprodukt versucht aufzustellen, leider jedoch ohne...
  3. Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben: Hallo zusammen, vielleicht hat jemanden einen Tipp für mich. Ich möchte gerne in einer Matrix, sagen wir im Bereich B1:E10 nach einem bestimmten Text suchen, z.B. 'blau'. Wird dieser Text...
  4. Matrix Suche in verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Suche in verschiedenen Tabellenblättern: Servus ich brauch mal ne kleine Hilfe. Die Formel ist wie folgt: =WENN(ISTNV(INDEX(DimSheet_1;VERGLEICH([@PB]&[@[PB...
  5. Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das Suchen und Wiedergeben von Zelleinträgen aus einer Matrix mit Leerzeil: Hallo, Wie kann ich aus einer Quelltabelle Zellinhalte nach Vorgabe suchen und in einer Ausgabetabelle wiedergeben lassen und Leerzeilen in der Quelltabelle überspringen? Das Problem und die...
  6. Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Begriff in Tabelle suchen und Lösung in Matrix ausgeben: Hallo liebe Leute, Ich würde gerne einen Begriff, nämlich "Stammkunde" in 5 verschiedenen Spalten suchen, kommt der Begriff einmal vor, sollen alle Begriffe die in 5 andere Spalten aufgelistet...
  7. Wert in Matrix suchen, welche Formel ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, welche Formel ?: Hallo. Ich komme nicht mehr weiter und sollte raschmöglichst eine Lösung finden. Ich möchte wissen, ob der Wert von A2 im Bereich C2:C16 vorhanden ist. Wenn ja, müsste B2 blank sein, wenn nein,...
  8. In Matrix X suchen und den Wert in der Zelle über X addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Matrix X suchen und den Wert in der Zelle über X addieren: Hallo, ich will folgende gelöst bekommen: Suche in C2:AG200 nach X und addiere dann den WERT über den X'en zusammen Um es sich besser vorstellen zu können folgende Erklärung: Eine...