Office: Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

Helfe beim Thema Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BHA_91_hosch, 25. März 2024.

  1. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben


    Guten Tag,

    ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten mir leider noch nicht weiterhelfen.
    Ich habe mal eine Beispieldatei im Anhang beigefügt.
    Es gehören immer zwei benachbarte Spalten zusammen (also A1 und B1, danach C1 und D1 usw.).
    Mein Ziel ist folgendes: Wenn A1 einen Wert enthält, sollen A1 und B1 in zwei benachbarten Spalten geschrieben werden. Danach C1 und D1 in die nächste Zeile darunter. Wenn E1 einen Wert enthält, dann das gleiche Prinzip für E1 bis H1. Und abschließend das Ganze erneut für I1 bis L1.
    Anschließend soll es bei Zeile 2 weitergehen bis zur Zeile 340. Das gewünschte Ergebnis habe ich versucht im Blatt "Output_Beispiel" darzustellen.

    Alle leeren Zellen in der Matrix enthalten Formeln, welche den Inhalt auf Basis anderer Zellen generieren. Sie sind somit nicht formell "leer", enthalten nur ggf. keinen Wert.

    Vielen Dank schon einmal.
     
    BHA_91_hosch, 25. März 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du die Funktion VStapeln auf deinem Rechner hast, geht das ganz einfach.
     
    Klaus-Dieter, 25. März 2024
    #2
  3. Hallo Klaus-Dieter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab mir die Funktion mal angeschaut. Die Reihenfolge zu erstellen gelingt mir dabei schon einmal.
    Ich stehe allerdings noch etwas auf dem Schlauch, wie ich im jeweiligen Array alle leeren Zellen überspringen kann. Hast du dazu eine Idee?
     
    BHA_91_hosch, 25. März 2024
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    Hallo,

    kopieren, Inhalte einfügen (Werte), dann sortieren.
     
    Klaus-Dieter, 25. März 2024
    #4
  5. Kurze Korrektur dazu: ich habe wohl doch etwas zu schnell geantwortet. Ich habe als Array 1 A1:B340 genommen, Array 2 C1:D340 usw. Dann sind die Werte aber auch nicht mehr zeilenweise untereinander wie erforderlich.. Mein Ansatz ist da wohl doch falsch
     
    BHA_91_hosch, 25. März 2024
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    in einer Excelliste sollte die Reihenfolge der Zeilen, bzw. deren Inhalte keine Rolle spielen.
     
    Klaus-Dieter, 25. März 2024
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    also ich komme mit dieser Formel ans Ziel:
    Code:
    =LET(
    a;A:L;
    b;ZUZEILE(a;1);
    c;ZEILENUMBRUCH(b;2);
    d;FILTER(c;INDEX(c;;1)<>"");
    d)
     
    HKindler, 25. März 2024
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    Ich muss die Daten mit einem anderen Programm einlesen - daher ist die Reihenfolge essenziell. Dafür mache ich das ganze
     
    BHA_91_hosch, 25. März 2024
    #8
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    dann bleibt wohl nur ein Makro, darf es so etwas sein?
     
    Klaus-Dieter, 25. März 2024
    #9
  10. Das hat direkt geklappt. Vielen Dank! :)
     
    BHA_91_hosch, 25. März 2024
    #10
  11. Das wäre auch eine Option gewesen, die Formel von @ HKindler hat mich jetzt bereits ans Ziel geführt.
     
    BHA_91_hosch, 25. März 2024
    #11
Thema:

Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben - Similar Threads - Matrix zeilenweise durchlaufen

  2. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  3. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  4. Textvervielfältigung nach Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  5. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  6. Kreuztabelle oder Matrix

    in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  7. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  8. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden