Office: Matrix

Helfe beim Thema Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo habe vor längerer Zeit eine Matrix erstellet und diese Kunden genannt. Nun sind die Zellen (Namen) natürlich gewachsen und meine Matrix ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von scusi, 21. September 2007.

  1. scusi Erfahrener User

    Matrix


    Hallo

    habe vor längerer Zeit eine Matrix erstellet und diese Kunden genannt.

    Nun sind die Zellen (Namen) natürlich gewachsen und meine Matrix ist in der Größe nicht mehr ausreichend. Wenn ich sie in der Formel anklicke, wird sie mir zwar grün angezeigt aber ich bin zu dumm sie zu vergrößern...

    wer kann mir da wohl helfen???

    mfg

    scusi
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du Menü Einfügen > Namen > Definieren wählst
    und dann auf "Kunden" klickst, kannst du unter "Bezieht sich auf" den Bereich anpassen.
    Vielleicht ist auch dies für dich interessant:
    dynamische Bereichsnamen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. scusi Erfahrener User
    Liste

    Hey

    Du heißt ja nicht nur Schatzi -

    Du bist auch einer....


    D A N K E - sehr nett



    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


    Rüdiger
     
  4. scusi Erfahrener User

    Matrix

    upps - noch was

    wenn ich nun den Suchbereich der Matrix dazu verwende, mir die komplette Adresse auf einen Briefkopf zu schreiben - das klappt auch -

    und ich speichere das Dokument unter seinem bestimmten Namen ab.

    Wenn ich dann die nächste adresse suche, wird auch die Adresse des bereits abgespeicherten Dokumentes verändert. Das möchte ich aber nicht.

    Was muss ich an der Formel ändern?

    ='[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$7

    (Das ist die Formel für den Namen)

    Ich hoffe, ich hab das verständlich gemacht.

    skusi :roll:
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Tja, die Formel passt die Änderungen natürlich an und das ist in 99% aller Fälle ja auch gewünscht.
    Aber du brauchst natürlich mal wieder eine Extrawurst... :-D :-D
    Mir fallen zwei Varianten ein:

    1. Du ersetzt die Formel vor dem Speichern manuell durch ihren Festwert:
    -Zelle anwählen
    -Mauszeiger auf den Zellenmarkierungsrahmen setzen
    -Bei gehaltener rechter Maustaste diesen Rahmen kurz nach rechts/links/oben/unten verschieben und sofort wieder an den Ursprungsort zurückschieben
    -Rechte Maustaste loslassen

    2. Du lässt Excel das per Makro automatisch erledigen:
    -Öffne aus der Tabelle heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    -Doppelklick links oben auf "DieseArbeitsmappe"
    -Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Sheets("Kundenadressen").Range("P7") = Sheets("Kundenadressen").Range("P7")
    End Sub
    
     
  6. scusi Erfahrener User
    Die zweite Lösung gefällt mir.

    Aber ich darf doch Deine Formes nicht in der Adressliste eintagen, sondern erst in die Brief-datei - die ich dann auch abspeichere - oder?

    scusi
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja.
     
  8. scusi Erfahrener User

    Matrix

    Habe die Formel genau dorthin kopiert und ein neues Dokument erzeugt.

    Leider ändert sich das immer noch. :cry:
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Äh, ich glaube ich habe Mist gebaut... Matrix :oops:
    In dem Makro muss natürlich der Blattname des Blattes und der Zellbezug der Zelle rein.
    Code:
    Sheets("Kundenadressen").Range("P7") = Sheets("Kundenadressen").Range("P7") 
    Ersetze die Angaben mal durch die Zelladresse, in der die Formel steht.
    Befindet sich die Formel "='[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$7" also z.B. in der Zelle Brief!B2, dann so
    Code:
    Sheets("Brief").Range("B2") = Sheets("Brief").Range("B2")
     
  10. scusi Erfahrener User
    Schönen guten Morgen.

    Ich hatte am Wochenende leider keine Zeit.

    Aber nun auf ein Neues.

    Welche dieser beiden Codes muss ich wo eintragen?

    scusi
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich weiß nicht, in welcher Zelle sich deine Formel befindet, daher kann ich nur ein Beispiel geben:

    -Öffne aus der Tabelle, in der die Ersetzung vorgenommen werden soll, heraus den VBA-Editor mit Alt+F11
    -Doppelklick links oben auf "DieseArbeitsmappe"
    -Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Sheets("Brief").Range("B2") = Sheets("Brief").Range("B2")
    End Sub
    
    Den Bezug musst du natürlich auf die Zelle anpassen, in der deine Formel tatsächlich steht.
     
  12. scusi Erfahrener User
    Hallo

    so sehen meine Formeln aus:

    ='D:\CHIRAS\Kunden-Adressen\[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$6
    ='D:\CHIRAS\Kunden-Adressen\[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$7
    ='D:\CHIRAS\Kunden-Adressen\[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$8
    ='D:\CHIRAS\Kunden-Adressen\[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$9
    ='D:\CHIRAS\Kunden-Adressen\[Kunden-Adressen.xls]Kundenadressen'!$P$10

    hier werden die einzelnen Zellen angesprochen, wo die jeweilige Adresse hinterlegt ist. Die Änderung der Adresse wird in der Tabelle Kundenadressen mit dem WVerweis vorgenommen.

    Sollte ich mal eine Hadrcopy mit einfügen? - Geht das überhaupt?

    scusi



    scusi
     
  13. schatzi Super-Moderator

    Matrix

    Ja, eine Beispieldatei wäre schön, denn dein letztes Posting verwirrt mich doch etwas...
     
  14. scusi Erfahrener User
    Hoffe, es klappt nun....
     
  15. schatzi Super-Moderator
    Dann wohl so:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Sheets("Tabelle1").Range("A9") = Sheets("Tabelle1").Range("A9")
    Sheets("Tabelle1").Range("A10") = Sheets("Tabelle1").Range("A10")
    Sheets("Tabelle1").Range("A11") = Sheets("Tabelle1").Range("A11")
    Sheets("Tabelle1").Range("A13") = Sheets("Tabelle1").Range("A13")
    Sheets("Tabelle1").Range("B13") = Sheets("Tabelle1").Range("B13")
    Sheets("Tabelle1").Range("F17") = Sheets("Tabelle1").Range("F17")
    End Sub
    
     
Thema:

Matrix

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