Office: Matrixformel

Helfe beim Thema Matrixformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - Ich versuche gerade zu verstehen, was es mit den Matrixformeln (Arrays) auf sich hat. Kann mir jemand hier ein einfaches Beispiel zeigen, wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krino, 22. Mai 2007.

1. Krino Erfahrener User

Matrixformel

Hallo -

Ich versuche gerade zu verstehen, was es mit den Matrixformeln (Arrays) auf sich hat. Kann mir jemand hier ein einfaches Beispiel zeigen, wo die Matrixformel verschiedene Ergebnisse erzeugt? Ich hoffe damit auch den tieferen Sinn von Matrixformeln zu ergründen.

Die Excel-Hilfe macht mich nur noch ratloser.

Es geht um kein besonderes Projekt, ich möcht's einfach nur begreifen.

Krino, 22. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Peter Haserodt hat dazu mal ein Tutorial geschrieben, welches hier zu finden ist:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
    Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?
    Ein Klassiker der Matrix-Formeln ist z.B. die Bestimmung des Mittelwerts postiver Zahlen:
    =MITTELWERT(WENN(A1:A10>0;A1:A10))
    Gibst du diese Formel ohne Strg+Shift+Enter ein, so rechnet XL Schrott, weil nur der Wert aus A1 betrachtet wird; die Matrixformel durchläuft jedoch die gesamte Matrix (wie der Name schon sagt...).
    Natürlich kann man diesen Mittelwert auch durch
    =SUMMEWENN(...)/ZÄHLENWENN(...)
    berechnen, in einigen Fällen bietet XL aber keine passenden "Ersatz"-Funktionen an.
    Meistens erspart man sich durch Matrixformeln sonst nötige Hilfsspalten, dadurch werden sie in gewissen Fällen auch sehr rechenintensiv, z.B. wenn die Bereiche sehr groß sind.

schatzi, 22. Mai 2007
  3. Krino Erfahrener User
    Matrixformeln

Hallo Schatzi -

Dein Beispiel verstehe ich. Wenn ich die Formel normal eingebe, rechnet Excel aber bei mir auch die ganze Matrix, nur unter Einbeziehung der negativen Zahlen.

Mit der Frage zu "verschiedenen Ergebnissen" zielte ich auf die Excel-Hilfe, die unter Suchwort "Matrixformel" angeboten wird. Dort ist davon die Rede, daß Matrixformeln eben auch mehrere verschiedene Werte auf einen Schlag zurückgeben können, wenn man bei der Formeleingabe vorher eine Matrix (statt einer Zelle) markiert. Das stimmt auch, aber ich weiß nicht, was Excel da rechnet.

Krino, 22. Mai 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Matrixformel

Hallo!

Ach so...
    Eines der einfachsten Beispiele dafür ist das allererste Summenbeispiel der verlinkten Seite.
    Wenn du dich mit "echten mathematischen" Matritzen beschäftigst, dann kannst du auf diesem Wege z.B. auch eine Matrix transponieren:

ABC
    1Dieseinfachereine
    2istTestangewandte
    3einfürMatrixformel

FGH
    1Diesistein
    2einfacherTestfür
    3eineangewandteMatrixformel
    <table><tr><td>Formeln der Tabelle</td></tr><tr><td>
    ZelleFormel
    F1{=MTRANS(A1:C3)}
    G1{=MTRANS(A1:C3)}
    H1{=MTRANS(A1:C3)}
    F2{=MTRANS(A1:C3)}
    G2{=MTRANS(A1:C3)}
    H2{=MTRANS(A1:C3)}
    F3{=MTRANS(A1:C3)}
    G3{=MTRANS(A1:C3)}
    H3{=MTRANS(A1:C3)}
    </td></tr><tr><td><span>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span>
    Umrandende </span><span>{ }</span><span> nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td><a>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml]

<span>Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a> Excel Jeanie HTML 4 </a>

(die Darstellung ist nicht so doll...)
    Obwohl die Formel hier 9x aufgeführt wird, habe ich sie nur einmal eingegeben, nämlich in den markierten Bereich F1:H3.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Mai 2007
  5. Krino Erfahrener User
    Danke, danke! Mein Erkenntniszuwachs in den letzten Stunden war geradezu beängstigend... :-)

Krino, 22. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Soll ich dann lieber einen Arzt rufen??? (Wer weiß, ob du die Nacht überstehst...)
    Oder reicht ein Glückwunsch für den Einstieg in die Abgründe Excels aus?? :lol: :lol: :lol:

schatzi, 22. Mai 2007
  7. Krino Erfahrener User
    Mysteriöse Multipliktion

In dem Tutorium von Peter Haserodt über Matrizen kommt die Formel
    • {=SUMME((B3:B7=E2)*1)}
    vor.

In der Grundschule habe ich gelernt, daß die Multiplikation mit 1 den Ausgangswert nicht ändert. Wenn ich aber in dieser Formel die Eins wegnehme, ändert sich das Ergebnis durchaus! Das kommt mir sehr merkwürdig vor...

Krino, 23. Mai 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Matrixformel

Jo,

die Funktion SUMME braucht in diesem Fall "echte" Zahlen zum addieren, daher müssen WAHR und FALSCH durch die Multiplikation mit eins zu 1 und 0 umgewandelt werden.
    Mit Boolschen Werten rechnet XL manchmal etwas verwirrend:
    =FALSCH>0 ergibt WAHR
    aber
    =1*FALSCH>0 ergibt FALSCH

Hmmm....

schatzi, 23. Mai 2007
  9. Krino Erfahrener User
    Boolesche Algebra

Etwas Ähnliches hatte ich mir gedacht. Anscheinend verfährt Excel hier nach dem Radio-Eriwan-Schema:
    • FALSCH hat den Wert "0"? Im Prinzip ja...

Krino, 23. Mai 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Du kannst dir ja zur weiteren Verwirrung nochmal diese Seite ansehen:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=250

Um Wahrheitswerte in Zahlen umzuwandeln, gibt es übrigens mehrere Möglichkeiten:

{=SUMME((B3:B7=E2)*1)}
    {=SUMME(N(B3:B7=E2))}
    {=SUMME(--(B3:B7=E2))}

erfüllen alle denselben Zweck.

schatzi, 23. Mai 2007
Thema:

Matrixformel

Die Seite wird geladen...
  1. Matrixformel - Similar Threads - Matrixformel

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  4. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  5. Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben: Hi, ich habe eine Tabelle "Datentabelle" mit Daten. Aus der Spalte "Werte" dieser Tabelle möchte ich nun einen Abgleich mit der Tabelle "Parameter" durchführen. Wenn eine teilweise Übereinstimmung...
  6. Matrixformel

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel: Hallo User, ich habe eine Frage zu Matrixformeln. Ich habe in einen Exceltabellenblatt Namen aufgeführt. Nun sollen diese Namen mit einer Matrixformel in ein zweites Tabellenblatt geschrieben...
  7. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  8. Problem mit Matrixformel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden