Office: (Office 2016) Matrixformel

Helfe beim Thema Matrixformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo User, ich habe eine Frage zu Matrixformeln. Ich habe in einen Exceltabellenblatt Namen aufgeführt. Nun sollen diese Namen mit einer Matrixformel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mibri@mibri.eu, 21. März 2023.

  1. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung

    Matrixformel


    Hallo User,
    ich habe eine Frage zu Matrixformeln.
    Ich habe in einen Exceltabellenblatt Namen aufgeführt. Nun sollen diese Namen mit einer Matrixformel in ein zweites Tabellenblatt geschrieben werden.
    Muß ich die Matixformel
    Muster {=(Übersicht!B19:B32)}
    Übersicht ist das Tabellenblatt mit der Zusammenstellung (B19:B32)
    Konstante ist das Tabellenblatt mit den Ausgabenkonstanten
    Wo muss ich die Matrixformel einbringen. In der Konstatentabellenblatt sind ja Text vorhanden,
    hier kann ich ja keine Matrixformel eintragen.
    Ich habe ein PDF angehängt.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß und danke
    Michael
     
    mibri@mibri.eu, 21. März 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ein PDF mit einem Bild einer Exceldatei, pfiffig. Nur leider nicht hilfreich.
    Warum lädst du nicht die Exceldatei hoch?
    Du willst Text in Zellen schreiben, in denen schon Text steht?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. März 2023
    #2
  3. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung
     
    mibri@mibri.eu, 22. März 2023
    #3
  4. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung

    Matrixformel

    Hallo Steve 1
    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe diese Datei vor langer Zeit mal heruntergeladen.
    Ich weiß nicht, mit welcher Excelversion diese Tabelle erstellt worden ist.
    Ich möchte diese Datei für mich anpassen.
    Im Tabellenblatt Ausgaben-Erfassung ist eine Liste erstellt worden, Zelle C1003 bis C1020 diese Liste komuniziert mit der ersten Tabelle "Übersicht" hier werden die Zellen B45-B63 werden mit Daten aus dem Dropdown Liste gefüllt.
    Ich verstehe nicht, ist die Dropdown Liste von Hand gefüllt oder durch Werte der Spalte C. Wenn ich mit F2 die Liste öffne, sehe ich folgende Fehlermeldung "{=_xlfn.UNIQUE(Übersicht!B45:B63)}" ich kann aber auch keine Werte dieser Liste hinzufügen.
    Ich möchte diese Liste auch mit anderen Werten befüllen. Ich weis nicht, wie ich dieses Problem mit einer Matrix lösen kann.
    Wenn ich Zeilen mit Text fülle, kann ich keine Formel drunter legen. Oder ich weiß nicht wie es geht. ferner weiß ich nicht wie die Matrixformel aufbauen muss. Was muss ich für xlfn.UNIQUE {=_xlfn.UNIQUE(Übersicht!B45:B63)} in dieser Matrixformel einsetzten.
    Ich habe die gesamte Datei angefügt.
    Gruß und Danke im voraus.
    Michael
     
    mibri@mibri.eu, 22. März 2023
    #4
  5. Runo Neuer User
    Hallo,
    Excel 2016 kann mit _xlfn.UNIQUE nichts anfangen, wie du schon bemerkt hast. Ein paar Gedanken zur Datei:
    1. Die Kategorien werden offensichtlich im Blatt "Übersicht" händisch eingetragen. Die Übernahme in Einnahmen bzw. Ausgaben ist imho überflüssig. Im DropDown kannst du dich direkt auf den entsprechenden Bereich im Blatt "Übersicht" beziehen.
    2. Persönlich Meinung: UNTER einer Tabelle sollte gar NICHTS stehen, damit man die Tabelle problemlos nach unten erweitern kann.
    3. Schau dir die sogenannte "intelligente Tabelle" an (Start - Formatvorlagen - Als Tabelle formatieren). Es entfällt dann auch das Vorhalten von vielen Zeilen, da die Tabelle sich mit jeder neuen Eingabe automatisch selbst ergänzt. Einschließlich Formeln/DropDowns und Formatierungen.
    4. Überprüfe mal die Namen (z.B. WertE etc), die sind teils doppelt vergeben.

    Gruß Andreas
     
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Die Fehlermeldung bedeutet, dass es EINDEUTIG in Deinem Excel 2016 noch nicht gibt. Du könntest die Datei aber in XLWeb (kostenlos) öffnen. Dann wären alle neuen Funktionen arbeitsfähig.
     
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Michael,

    die von Dir gewünschte Übernahme der Datenwerte aus Deinen Tabellenblatt "Übersicht" kannst Du in Deiner Excelversion mit folgender einfachen Standardformel übernehmen

    In C1005: =INDEX(Übersicht!B:B;ZEILE(Übersicht!B45))&"" und diese ziehend weit genug nach unten kopieren.
     
    neopa C, 22. März 2023
    #7
  8. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung

    Matrixformel

     
    mibri@mibri.eu, 23. März 2023
    #8
  9. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung
    Danke für die schnelle Info
     
    mibri@mibri.eu, 23. März 2023
    #9
  10. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung
     
    mibri@mibri.eu, 23. März 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    wozu soll Deine Zitierung von gegebenen Hinweisen gedacht sein?
     
    neopa C, 23. März 2023
    #11
  12. mibri@mibri.eu
    mibri@mibri.eu hat Ahnung
    entschuldigung war ein Fehler. Ich wollte mich bei dem User bedanken
     
    mibri@mibri.eu, 23. März 2023
    #12
Thema:

Matrixformel

Die Seite wird geladen...
  1. Matrixformel - Similar Threads - Matrixformel

  2. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  3. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  4. Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben: Hi, ich habe eine Tabelle "Datentabelle" mit Daten. Aus der Spalte "Werte" dieser Tabelle möchte ich nun einen Abgleich mit der Tabelle "Parameter" durchführen. Wenn eine teilweise Übereinstimmung...
  5. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  6. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  7. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  8. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden