Office: Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?)

Helfe beim Thema Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem treibt mich aktuell in den Wahnsinn: Ich habe eine 15x10 Matrix mit Werten - zwei Achsen, jede Zelle ist mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von linsengucker, 13. Juni 2013.

  1. Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?)


    Hallo zusammen,
    folgendes Problem treibt mich aktuell in den Wahnsinn: Ich habe eine 15x10 Matrix mit Werten - zwei Achsen, jede Zelle ist mit einem Wert gefüllt. Diese Werte möchte ich nun in grafisch aufbereiten/darstellen, indem ich wie in einem klassichen Diagramm eben jene 2 Achsen habe, anstatt von Punkten oder Balken nun der gesamte Diagrammbereich durhc Farbverläufe gefüllt ist. Diese Verläufe entsprechen bestimmten Wertebereichen der Matrix. Ich hoffe das war verständlich....

    Was habe ich nun gemacht? Ein Oberflächendiagramm erstellt, das klappt soweit auch ganz gut. Ich habe meine beiden Achsen, jedoch ist die Legende (die Staffelung der farblichen Abstufung) quasi als Tiefenachse auch noch vorhanden! Wenn ich die Einstellung "Perspektive" für 3D Darstellungen ändere, wird dies deutlicher. Aber warum überhaupt 3D Darstellung? Ich habe eine 2D Matrix, die ich auch gerne in einer 2D Grafik dargestellt hätte. Die Einstellung "Perspektive" ist übrigens auf ein Minimum von "0,1°" festgelegt, einfach "0°" einstellen ist nicht möglich. Versteht ihr was ich meine? Ich war schon kurz davor, einfach die Zellen manueell mit unterschiedlichen Farben zu füllen, aber das muss doch besser gehen....

    Das ganze unter Office2010.

    Vielen, vielen Dank vorab!
    Thomas
     
    linsengucker, 13. Juni 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    dann lade doch deine Mappe mit dem gegenwärtigen Stand und Diagramm einfach mal hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Juni 2013
    #2
  3. MiDT Neuer User
    Hallo liebe Community,

    ich suche mir schon den ganzen Tag einen Ast im Internet und finde einfach nirgends eine Lösung für mein Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ein ähnliches Problem wie Thomas. Meine Matrix hat 80x12 Einträge. Als Oberflächendiagramm (Kontur) konnte ich es wie gewünscht in 2D darstellen. Nun brauche ich jedoch Hilfe bei der Formatierung.
    1. Ich möchte den Bereich der Legende ändern und weitere Bereiche hinzufügen. Also statt 0-50, 50-100, 100-150 dann zB 0-25, 25-50 usw.
    2. Ich möchte, dass das Diagramm gerne den ganzen freien Bereich einnimmt, der zur Verfügung steht. Nicht wie aktuell in x-Richtung 80er Breite und in y-Richtung 12er Breite. Ich hoffe, das ist verständlich.

    Die Datei ist angehängt. Ich freue mich sehr über Hilfe!

    Danke und Grüße
    MiDT
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?)

    Hi,

    zu Frage 1: blende die Achse "Primär vertikal" ein und gehe dann auf Achse Formatieren -> Achsenoptionen -> Einheiten -> Hauptstriche: 25

    zu Frage 2: dazu müsste deine Matrix 80x80 sein, also sowohl in X- als auch in Z-Richtung (nicht Y-Richtung!!!) dieselbe Anzahl an Daten haben



    Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?) GrußformelMatrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?) Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Februar 2022
    #4
  5. MiDT Neuer User
    Hallo Karin,

    danke für deine Antwort! Punkt 1 hat super geklappt.
    Punkt 2 ist zwar enttäuschend, aber dann muss ich immerhin nicht weiter suchen.

    Danke dir nochmal!
    Grüße
    MiDT
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    verlinkst du bitte dein Thema im anderen Forum?



    Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?) GrußformelMatrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?) Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Februar 2022
    #6
Thema:

Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?)

Die Seite wird geladen...
  1. Matrixwerte als Farbverläufe darstellen (Oberflächendiagramm in 2D?) - Similar Threads - Matrixwerte Farbverläufe darstellen

  2. 3d Karte - Darstellung ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    3d Karte - Darstellung ändern: Guten Tag, Ist es möglich den Informations gehalt der bei den 3D Karte zu Filtern. Das man die Werte nur auf Länder oder Bundesland zeigt ohne den ganzen Karten inhalt. Für Mange Darstellungen...
  3. Hinzufügen eines Farbverlaufs zu einer Form

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Farbverlaufs zu einer Form: Hinzufügen eines Farbverlaufs zu einer Form Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Publisher 2016 Project Professional 2016 Excel...
  4. Farbverlauf für Zellefarbe via VBA ausfühen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbverlauf für Zellefarbe via VBA ausfühen: Hallo, folgendes: Es gibt ja die Möglichkeit einer bestimmten Zelle einen Farbverlauf zuzuweisen. Unter "Zellen formatieren" -> "Ausfüllen" -> "Fülleffekte" lässt sich das ganze bewerkstelligen....
  5. VB zu VBA: Farbverlauf als Hintergrund im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    VB zu VBA: Farbverlauf als Hintergrund im Formular: Hallo, wie kann ich denn als Hintergrund eines Formulares einen Farbverlauf realisieren? Entweder von oben nach unten oder von links nach rechts? Ich hab irgendwo in VB schonmal sowas gesehen,...
  6. Matrixwerte wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixwerte wiedergeben: Sorry, ich bekomme gerade nur Fehlermeldungen. Ich habe eine Matrix. In der oberen Zeile stehen Texteinträge. In der Spalte Zahlen: <tbody> i\j W G U/F 10 - 21 20 30 44 30 20 31...
  7. Anzahl bestimmter Matrixwerte wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Matrixwerte wiedergeben: Hallo, ich habe folgendes Problem, wo ich noch keine richtige Lösung gefunden habe: Ich habe eine Matrix mit 500 Zeilen und 500 Spalten. Diese stehen für Bezirke. In der Matrix stehen von...
  8. farbverlauf in tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    farbverlauf in tabelle: Hallo, ich hab ein Problem mit den Schattierungen in Word: einfarbig ist alles super hinzukriegen, ich bräuchte aber einen Farbverlauf von 2 Farben, wie man ihn aus PowerPoint kennt und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden