Office: Mausrad abschalten in Formularen

Helfe beim Thema Mausrad abschalten in Formularen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Folgender interessanter Artikel ist mir beim Rumsurfen untergekommen: http://www.everythingaccess.com/tuto...n-Access-forms Es geht da um das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sascha Trowitzsch, 4. Oktober 2009.

1. Mausrad abschalten in Formularen

Hi,

Folgender interessanter Artikel ist mir beim Rumsurfen untergekommen:

http://www.everythingaccess.com/tuto...n-Access-forms

Es geht da um das häufig diskutierten Thema, das Mausrad für den Wechsel von Datensätzen in Formularen zu deaktivieren.

Mit der Lösung von Wayne Philips kann man nach ersten Tests das Scrollen durch die Datensätze in Formularen mit einem ziemlich überschaubaren Modul zuverlässig unterbinden - mit Assembler-Code!
    Ich hab damit ein paar Extremtests angestellt, aber keinen Absturz provozieren können.

Der Typ ist einfach ein Genie!!!

Ciao, Sascha

:)

Sascha Trowitzsch, 4. Oktober 2009
  2. \@Sascha Trowitz
    Danke für den Tipp, funktioniert excellent.
    Auch wenn ich den Code nicht wirklich verstehe, aber das ist ja wirklich simpel einzubauen (was ich natürlich auch gleich mal getan habe *wink.gif*. *Smilie

--=Franky=--, 6. Oktober 2009
  3. Vielen Dank an Sascha für diesen genialen Hinweis auf die Lösung von Wayne Phillips.

4. Mausrad abschalten in Formularen

Sascha Trowitzsch, 6. Oktober 2009
  5. Das ganze ist ja leider nur für Access 2000 und XP .

Ich bräuchte aber die Funktion bei Access 2003 *frown.gif* ?

6. *confused.gif*
    lt. Beschreibung auf obiger Seite: Applies to: Access 97 and above
    Weiter unten im Text heisst es auch, dass es für Access 2007 geht.

Also gehe ich davon aus, dass es wirklich von 97 an bis aktuelle Version 2007 funktioniert.
    Wo steht, dass es "nur" für XP und 2000 geht?

CptChaos, 15. Oktober 2009
  7. naja dachte, weil er hier nur die zwei Beispiele angibt.

Ich hab den Code
    auch mal in ein Formular bei mir (Access 2003) eingebaut.

Dann kommt der Fehler
    oder so ähnlich.

8. Mausrad abschalten in Formularen

Ich habe es in 2003 getestet und dort funktioniert es einwandfrei.
    Da wird eventuell in Deinem Code etwas nicht stimmen.
    Ich hoffe, dass Du auch das "basMouseHook" Modul importiert hast, denn ansonsten kann es nicht laufen.

--=Franky=--, 15. Oktober 2009
  9. *redface man sollte den Text halt ganz genau lesen.

Sorry habe vergessen das basMouseHook Modul in meiner DB einzufügen!

Jetzt funktioniert es einwandfrei *tongue.gif*

10. Müll, sorry *wink.gif*

--=Franky=--, 15. Oktober 2009
  11. Ist ja echt unglaublich was Wayne da entworfen hat!
    Am besten gefällt mir ja noch folgender Satz:
    Ich glaube bei diesem Ansatz wird Microsoft auch mit Ihren "Killbits" Probleme bekommen *wink.gif*
    Das ist ja schon ein "proof of concept"! Echt genial!
    Danke für diesen Artikel!

Gruß

LL

12. Ist eigentlich irgend jemandem klar, was die NativeCode-Zeile genau bewirkt?

Steigt jemand hier so tief durch, dass er im MaschinenCode nachvollziehen kann, was uns Wayne Philips da genau gebastelt hat?

Ich persönlich würde den Code bedenkenlos bei privaten, vertrauenstechnisch nicht all zu relevanten Projekten verwenden. Bei der Datenbank meines Arbeitsgebers, an der ich derzeit arbeite, habe ich momentan noch Bedenken, weil ich nicht ganz durchblicke, was diese lange Codezeile alles NOCH macht, außer das Mausrad abzuschalten...

Meinungen?

13. Mausrad abschalten in Formularen

Läuft auf Access 2003 ohne Probleme - geniales Teil!

Schon jemand auf 2007 getestet?

14. Da kannst du dir das sparen, da MS mit Ac07 nun den Spieß umgedreht hat. Nun müssen jene (z. B. ich), die bisher nie Probleme mit dem Mausrad hatten und das sogar praktisch fanden, einen Code einfügen, damit man mit dem Mausrad in den Datensätzen blättern kann, da in Ac07 mit dem Mausrad nicht mehr der DS gewechselt werden kann.

Josef P., 21. Oktober 2009
  15. \@Durro:
    Zu dieser Frage gab's bereits eine Diskussion in einer Newsgroup:
    http://groups.google.de/group/micros...75c07fce?hl=de

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 22. Oktober 2009
Thema:

Mausrad abschalten in Formularen

Die Seite wird geladen...
  1. Mausrad abschalten in Formularen - Similar Threads - Mausrad abschalten Formularen

2. Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: im DropDown einer ComboBox mit Mausrad scrollen?: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm in der mehrere ComboBoxen hinterlegt sind. In einer dieser ComboBoxen (sehr sehr viele Einträge) möchte ich Scrollen mit dem Mausrad aktivieren. Leider...
  3. Scrollen per Mausrad in Unterbericht

in Microsoft Access Hilfe
    Scrollen per Mausrad in Unterbericht: Hallo zusammen. Ich hab ein ganz simples Problem, dass mich allerdings zur Verzweiflung treibt.*frown.gif* Ich hab ein einfaches Formular (das nicht scrollbar ist) mit einem Bericht als...
  4. Scrollen mit Mausrad in Textfeld

Scrollen mit Mausrad in Textfeld: Hallo, wenn ich mit dem Mauszeiger in ein Textfeld klicke und nach unten scrolle mit der Maus, bewegt sich das ganze Formular nach unten. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich beim...
  5. Mausrad im Formular nutzen

Mausrad im Formular nutzen: Hallo, wir sind letztens von Access 2000 zu Access 2010 umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem, das ich mit dem Mausrad nicht mehr die Datensätze durchscrollen kann. Ich habe dann ein wenig...
  6. Stimme abschalten, die sagt "Mikrofon-Stummschaltung aus/ein"

in Microsoft Teams Hilfe
    Stimme abschalten, die sagt "Mikrofon-Stummschaltung aus/ein": Hallo zusammen, ich finde leider keine Hinweise dazu, wie man die Stimme abschalten kann, die jedes Mal sagt "Mikrofon-Stummschaltung aus/ein", wenn man auf das Mikrofon-Icon klickt. Vielen Dank...
  7. Chat abschaltung in einem Kanal unterhalb eines Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Chat abschaltung in einem Kanal unterhalb eines Teams: Hallo, ist es möglich den Chat für einzelne Kanäle, nicht für Gruppen oder User abzuschalten? Gibt es die Möglichkeit dies über das Admin Center zu erledigen? Nachtrag: Ist es vielleicht sogar...
  8. Abschalten des Lautsprechers am Gerät während einer Teams-Besprechung bei gleichzeitiger ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Abschalten des Lautsprechers am Gerät während einer Teams-Besprechung bei gleichzeitiger ...: Folgendes Problem gibt es im Rahmen von Teams-Besprechungen mit einer Schulklasse: Wenn der Unterricht am Board (geteilter Bildschirm mit Tafelbildern, Lautsprecher des Boards zur Kommunikation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden