Office: (Office 2016) MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

Helfe beim Thema MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich grüble gerade über einer Abfrage - und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe folgende Tabellen in der Abfrage Bezeichnung - Befund -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nissepuk, 14. November 2020.

1. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

Hallo,

ich grüble gerade über einer Abfrage - und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe folgende Tabellen in der Abfrage

Bezeichnung - Befund - Station - Schadensgröße
    NE01 - BCAX - 1,50 - 150
    NE01 - BCDE - 10,50 - 1
    NE01 - BAEG - 12,50 - 100
    NE02 - ADEX - 0,75 - 125
    NE02 - ADEY - 15,00 - 5
    NE03 - CDXG - 6,85 - 60
    NE04 - GGEF - 2,55 - 100
    NE04 - GHEF - 5,75 - 0

In der Spalte [Schadensgröße] stehen unterschiedliche Zahlengrößen, ich möchte diese Spalte nach der höchsten Zahl für die jeweilige Bezeichnung filtern, also so:

Bezeichnung - Befund - Station - Schadensgröße
    NE01 - BCAX - 1,50 - 150
    NE02 - ADEX - 0,75 - 125
    NE03 - CDXG - 6,85 - 60
    NE04 - GGEF - 2,55 - 100

Mein erster Ansatz war natürlich mit MAX() auf die Schadensgröße, aber das funktioniert so nicht, da er mir dann trotzdem alle Werte rausgibt.

Ich habe es dann über SQL versucht mit folgendem Code:

Code:
    Aber leider funktioniert es nicht, hier werden auch alle Werte ausgeworfen .... Ich habe auch anstatt > = ausgewählt. Aber dann wird mir nur der der größte Schaden ausgeworfen, zumindest mit allen Angaben. Aber nur ein Wert ....Ich brauche aber von jeder Bezeichnung den jeweils höchsten Wert.

Ich bin in SQL leider noch nicht so fit ... und komme nicht weiter. Kann mir jemand von Euch helfen???

Viele Grüße
    Beate

:)

nissepuk, 14. November 2020
  2. Gruppiere über Bezeichnung und Schadensgröße (Max).
    Danach eine weitere Abfrage in einem Join mit der Bezeichnung und Schadensgröße.

Code:
    Welchen Sinn macht es die Bezeichnung mit der Schadensgröße vergleichen zu wollen ?

fredfred, 16. November 2020
  3. Ergänzend:

Wenn man sich für zusätzliche Optimierung und Performance erwärmen kann, würde man sich eingangs für [qry_Haltungen-RW-Zustand] interessieren und schauen, was die genau tut.

4. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

Hallo Fred,

danke für Deine Antwort - das hat funktioniert. Wobei jetzt hat sich gleich die nächste Frage aufgetan: Kann ich auch noch nach dem Befund gruppieren???

Denn es geht darum, den maßg. Schaden einer Haltung rauszubekommen. Wenn der Befund 6 x BCC ist mit einer Schadensgröße 150 dann muss er mir das nur einmal auswerfen.

Ich hatte jetzt schon versucht es bei GroupBy einzufügen, bin aber mal wieder kläglich gescheitert.

Code:

nissepuk, 16. November 2020
  5. Spielt die Station keine Rolle ??
    Ein GroupBy sollte funktionieren.

Code:
    Es macht sich immer gut, solche Versuche dann auch zu zeigen !

6. Nein - denn wichtig ist der Befund der die höchste Schadenszahl bei der Haltung hat. Damit man weiß, welcher ist der größte Schaden! Das war mein Fehler ....

Das können auch zwei unterschiedliche Befunde sein, mit der gleichen Schadenszahl oder aber 5 gleiche Befunde (an unterschiedlichen Stationen) diese dürfen dann aber gruppiert sein, da sie ja identisch sind.

Es geht hier um eine Betrachtung einer Kanalsanierung (zu Erklärung *wink.gif* )

Zur Frage von ebs17:
    Die [qry_Haltungen-RW-Zustand] ist eine Abfrage wo zum einen die Tabelle der Regenwasserhaltungen aufgelistet werden, mit Befund (Kürzel), Station, Schadensgröße und zwei andere Tabellen die die Beschreibung des Befundes ergänzt (der Befund wird durch XXX - Hauptbefund; A - Zusatzbefund1 sowie B - Zusatzbefund2 = XXXAB zusammengesetzt) Ist alles nach DIN so vorgeschrieben *rolleyes.gif*

7. Statt dem GROUP BY geht auch ein DISTINCT

Code:

8. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

Für Datenbankabfragen ist das Beziehungsbild des Datenmodells die DIN, sollte man also kennen und zeigen. Bei einer Abfrage zeigt man dann die zugehörige SQL-Anweisung, da ist alles drin, was passiert und wie genau das umgesetzt ist - aussagefähiger als etwas Nur-Prosa. Eventuell braucht man dann noch beteiligte Daten.

Letzten Endes ist eine Abfrage, die als Basis für eine weitere Abfrage verwendet wird, nur ein Zwischenschritt. An Hand der vorliegenden Abfragedefinition könnte man beurteilen, ob dieser Zwischenschritt direkt und effizient ist oder Abwege bis zu Weltumrundungen enthält.
    Ggf. könnte und sollte man ausgehend von den Tabellen und deren Daten hin zur bekannten Zielstellung einen etwas anderen Weg beschreiten.

9. Hallo Fred,

DANKE !!! Das hat wunderbar funktioniert!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Beat

10. Es gab hier im Forum vor 3 Tagen ein ähnliches Beispiel.

Das zeigt die Lösung ohne Group, Distinct, Join usw.
    Nur ein simpler Exists. Viel einfacher, viel effizienter meine ich.

https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=371055

Obwohl besagte Lösung hier im Forum auch schon öfter besprochen wurde,
    finde ich es interessant, dass Top Lösungen sich dann doch nicht durchsetzen.

Edit:
    Nur so als Hinweis.
    Mir gehts bei der Lösung genau gleich.
    Ich erinnere mich eher an die Lösung mit Group und verstehe nicht warum ich mich nicht an die "gute" Lösung erinnere.
    Aber so ist der Mensch scheinbar. Das Dazulernen scheint nicht leicht zu sein.
    Aber dank Eberhard, besteht eine gewisse Chance.

Thema:

MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

Die Seite wird geladen...
  1. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten - Similar Threads - MAX Funktion Abfrage

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Wenn Max min Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Max min Funktion: Hallo liebe Excel Gemeinde, was bewirkt diese Formel formel =wenn(max()>min()*–1;max())*–1
  4. Wenn-Funktion mit eingebauter max-Funktion...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion mit eingebauter max-Funktion...: Hi, meine aktuelle Formel: =WENN(A:A=1;MAX(C:C);"Kein Eintrag in Spalte A") Jetzt mein Problem: Ich will nur das Maximum derjenigen Einträge in Spalte C bei denen in A eine 1 steht. Bsp: A C...
  5. MAX-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    MAX-Funktion: MAX-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. MIN/MAX Funktion in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    MIN/MAX Funktion in VBA: Moin ins Forum, kann mir jemand sagen, wie ich ich aus einer beliebig langen Zahlreihe den maximalen und den minimalen Wert herauslesen kann, ohne den hässlichen Umweg über eine quasi-VBA-freie...
  7. Min- und Max-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    Min- und Max-Funktion: Min- und Max-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    MIN / MAX Funktion mit einer Bedingung: Hallo Freunde, folgendes Problem :habe Datei in Excel 2007 mit vielen bösen Sachen. In einer Zeile steht eine Jahreszahl, seit wann gewisse Mitglieder Mitglied sind. In einer weiteren Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden