Office: Maximalbegrenzung, Kapazitaetsauslastung

Helfe beim Thema Maximalbegrenzung, Kapazitaetsauslastung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Habe folgendes Projekt weiss aber nicht wie ich anfangen soll: Jährlich beginnen zum Wintersemester durchschnittlich 60 Studierende. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Theark, 5. August 2008.

1. Theark Neuer User

Maximalbegrenzung, Kapazitaetsauslastung

Hallo,

Habe folgendes Projekt weiss aber nicht wie ich anfangen soll:

Jährlich beginnen zum Wintersemester durchschnittlich 60 Studierende. Im Verlauf der letzten Jahre kam es zu drei Besonderheiten. Im Wintersemester 2003/04 haben nicht 60, sondern 125 Studierende ihr Studium aufgenommen. Ausnahmsweise sind im direkt an¬schließenden Sommersemester weitere 55 Studienanfänger hinzugekommen. Wintersemester 2006/07 haben knapp 180 Studierende ihr Studium aufgenommen haben. Dies führte zu Kapazitätsproblemen, so dass in den anschließenden Jahren eine Maximalbegrenzung der Zulassung von 60 Studienanfängern zum Wintersemester eingeführt werden soll.

Bringen Sie bitte die Daten aus dem oberen Text in eine tabellarische Form unter der Anwendung geeigneter Software (bspw. Excel), so dass abzulesen ist, wie die Zahl der Studierenden pro Betrachtungszeitraum (hier: Semester) auf die einzelnen Fachsemester verteilt ist! Folgen Sie aus Vereinfachungsgründen der Annahme, dass die Regelstudienzeit neun Fachsemester beträgt und dass es keine Studienabbrecher oder Rückversetzungen gibt. Bereits nach dem 8. Fachsemester haben 25% der Studierenden eines Durchgangs ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Nach dem 9. Fachsemester müssen noch 50% eines Durchganges ihre Prüfungen ablegen. Gehen Sie weiter von der Annahme aus, dass in den Studiengängen der Lehreinrichtung in der Regel 40 Studierende nach dem 10. Fachsemester noch keine Prüfung absolviert haben. Beginnen Sie mit dem Sommersemester 2002 und schließen Sie Ihre Betrachtung nach dem Wintersemester 2012/13 ab.

Waere sehr dankbar wenn mir jemand hierbei helfen kann.

Theark, 5. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also ich verstehe es so wie im Anhang.
    Wobei mir nicht ganz klar ist, worauf sich die 50% nach dem 9. Semester beziehen:
    50% von allen Studienanfängern, oder
    50% der übriggebliebenen 75%?

schatzi, 5. August 2008
  3. Theark Neuer User
    Vielen Dank, so in etwa habe ich es auch versucht.

Theark, 7. August 2008
Thema:

Maximalbegrenzung, Kapazitaetsauslastung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden