Office: Maximum suchen. Eventuell mit indirekt?

Helfe beim Thema Maximum suchen. Eventuell mit indirekt? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, zur besseren Veranschaulichung habe ich ein xls angehängt. Die Werte in D habe ich eingetragen, eine Formel dafür suche ich. Was ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prex99!, 21. Oktober 2021.

  1. prex99! Erfahrener User

    Maximum suchen. Eventuell mit indirekt?


    Guten Tag,
    zur besseren Veranschaulichung habe ich ein xls angehängt.
    Die Werte in D habe ich eingetragen, eine Formel dafür suche ich.

    Was ich versuche ist folgendes: In Spalte A habe ich Datumsangaben, in Spalte B habe ich eine Reihe von Werten, Spalte C zeigt Werte oder die 0.
    Ob die Werte in Spalte C die ungleich 0 sind, positiv oder negativ, groß oder klein sind, ist unerheblich.
    Für Spalte D versuche ich, erfolglos, eine Formel zu basteln, die mir den maximalen Wert aus Spalte B gibt, solange ich mich in einem "Block" bewege der in Spalte C Werte ungleich 0 enthält.
    Bsp: Zeile 7, C7 ist gleich 0, Ausgabe in D ebenfalls gleich 0.
    In D8 sehe ich, dass C8 <>0 mit C7 = 0. Also ist mein einziger und damit auch maximaler Wert aus B8 = 13.14. Das ist dann mein Ergebnis für die Formel in D8.
    In Zeile 9 ist C9 immer noch <> 0 und damit soll das Ergebnis in D9 das Maximum aus Zeile 8 und 9 der Spalte B sein.
    So gehe ich zeilenweise weiter nach unten und stelle in Zeile 10 und 11 fest dass C10 und C11 <> 0 sind, und dass das Maximum der Zeilen bei 13.6 bleibt.
    Zeile 12 hat in Spalte C erstmals wieder eine 0 also bleibt das Maximum für den Block von Zeile 8 - Zeile 11 13.6.
    Zeile 12 hat in Spalte C eine 0 also fängt das Spiel wieder von vorne an.

    Ich versuchte Kombinationen von Max() und Indirekt(), hatte bislang aber keinen Erfolg.

    Kann mir jemand eine Tip geben, gerne auch ohne Arrays{}?

    Vielen Dank!
     
    prex99!, 21. Oktober 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Die Daten müssen in Zeile 2 beginnen.
    Für D2 dann:
    Code:
    =WENN(C2=0;0;MAX(D1;B2))
     
  3. prex99! Erfahrener User
    Vielen Dank für diese Lösung. Viel besser als alles was ich mir versucht habe auszudenken.
     
    prex99!, 22. Oktober 2021
    #3
Thema:

Maximum suchen. Eventuell mit indirekt?

Die Seite wird geladen...
  1. Maximum suchen. Eventuell mit indirekt? - Similar Threads - Maximum Eventuell indirekt

  2. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  3. Maximum VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximum VBA: Ihr lieben ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich möchte in Excel einen Max Wert finden per VBA. Ich habe da auch schon etwas gefunden, allerdings sieht es bei mir so aus das ich in Spalte A...
  4. Maximum bei nicht Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximum bei nicht Zahlen: Hallo liebes Forum, ich will in der unten gezeigten Tablle das Maximum (C1,C2,C3,... ) für den User "Lukas" finden. Die Liste ist nicht sortiert und die Werte sind leider keine reine Zahl....
  5. Globales Maximum berechnen mit Solver

    in Microsoft Excel Hilfe
    Globales Maximum berechnen mit Solver: Hi, Ich möchte mir ganz gerne das globale Maximum ( bzw. möglichst nahe dran ) von beigefügter Datei berechnen lassen. Ich habe jetzt einige Versuche durch mit Solver, aber die Ergebnisse...
  6. Maximum Wenn Daten zwischen zwei Datumsangaben liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximum Wenn Daten zwischen zwei Datumsangaben liegen: Hallo Zusammen, Ich versuche gerade vergebens eine Abfrage zu kreieren welche mir das Maximum einer endlos langen Liste (Erste Spalte steht ein Datum zweite Zeile ein Wert) Raussucht wobei hierbei...
  7. maximum mit den ersten beiden stellen der zahlen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    maximum mit den ersten beiden stellen der zahlen...: Hallo zusammen, folgendes Problem ich habe ein eine liste an zahlen von dehnen ich die größte haben will aber nur die ersten beiden stellen der zahlen in Betracht genommen werden sollen....
  8. Funktion für Maximum wenn ein Wert aus einem "großen Bereich" besteht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion für Maximum wenn ein Wert aus einem "großen Bereich" besteht: Guten Morgen, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe für ein Projekt bei der Arbeit. Ich habe eine Tabelle erstellt, die es ermöglicht die Anzahl an Tonnen eines Produktes in die benötigten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden