Office: MAxwert Ergebnis als Spaltenname

Helfe beim Thema MAxwert Ergebnis als Spaltenname in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen... Ich bin gerade dabei eine Tabelle anzulegen...klar excel..... Hab da auch gleich mal ne Frage zur Auswertung... Also ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExelFlix, 17. November 2010.

1. ExelFlix Erfahrener User

MAxwert Ergebnis als Spaltenname

Hallo zusammen...

Ich bin gerade dabei eine Tabelle anzulegen...klar excel.....

Hab da auch gleich mal ne Frage zur Auswertung...

Also ich hab in der Spalte "A" die Namen der Athleten eingetragen

In Zeile "2" sind ab Spalte "B" die verschiedenen Disziplinen eingetragen

In Zeile "65" ab Spalte "B" habe ich nun die Formel =KGRÖSSTE($B$6:$B$49;ZEILE(A1))
    eingetragen um somit den besten Wert pro Disziplin angezeigt zu bekommen.

Um mir das Suchen jedoch zu vereinfachen, hätte ich lieber den jeweiligen Namen des besten Wertes in Zeile "65" als den besten Wert!!!!!

Hat jemand ne idee, wie ich das anstellen kann....

VD für eure Mühe
    Gruß Flix

ExelFlix, 17. November 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ungetestet:
    =INDEX(A6:A49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B6:B49;ZEILE(A1));B6:B49;))

3. ExelFlix Erfahrener User
    Super

Hallo,

danke für den ersten hat das super geklappt....

nur für den 2 besten in Zeile 66 klappt das, wenn ich statt
    =INDEX(A6:A49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B6:B49;ZEILE(A1));B6:B49;))
    =INDEX(A6:A49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B6:B49;ZEILE(A2));B6:B49;))

eingebe....
    Aber beim drittbesten (selbe Punkte wie 2beste) kommt bei
    =INDEX(A6:A49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B6:B49;ZEILE(A3));B6:B49;))
    das selbe raus wie bei Zeile 66????

geht das och anders??? oder kan nic hda irgendwie in ranking einflicken???

VD
    Gruß

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja, bei Punktgleichheit zickt die Formel rum, da sie "nur" den ersten Treffer findet.

Probier diese:
    =INDEX(A$6:A$49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$6:B$49+ZEILE($6:$49)%%%;ZEILE(A1));B$6:B$49+ZEILE($6:$49)%%%;))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Flix, kannst du mal (d)eine (beispiel)datei hochladen..?

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

sorry, dass ich hier poste, ist aber in nem anderen Forum auch schon mal angefragt!

ABC
    1  Hilfsspalte
    2ich54,999998
    3du54,999997
    4er54,999996
    5sie65,999995
    6es32,999994
    7wir21,999993
    8ihr10,999992
    9sie21,999991
    10   
    11 sie 
    12 ich 
    13 du 
    14 er 
    15 es 
    ZelleFormel
    C2=B2-ZEILE()%%%
    C3=B3-ZEILE()%%%
    C4=B4-ZEILE()%%%
    C5=B5-ZEILE()%%%
    C6=B6-ZEILE()%%%
    C7=B7-ZEILE()%%%
    C8=B8-ZEILE()%%%
    C9=B9-ZEILE()%%%
    B11=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C$2:$C$10;ZEILE(A1));$C$2:$C$10;0))
    B12=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C$2:$C$10;ZEILE(A2));$C$2:$C$10;0))
    B13=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C$2:$C$10;ZEILE(A3));$C$2:$C$10;0))
    B14=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C$2:$C$10;ZEILE(A4));$C$2:$C$10;0))
    B15=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C$2:$C$10;ZEILE(A5));$C$2:$C$10;0))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    ohne hilsspalte ginge doch aber auch..:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$1:B$10-ZEILE($1:$10)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$10-ZEILE($1:$10)/9^9;0))

als array-formel abzuschliessen (Strg+Umsch+Enter)

8. ExelFlix Erfahrener User

Hallo hab mal ein beispiel angefügt...

Danke für den Versuch....

Jetzt funktioniert 1. und 2. Stärke...3.,4.und5. aber nicht mehr.....

Und wie kann ich einstellen, dass bei meinem beispiel z.b. Sprint wichitger ist als schwimmen...

VD Gruß

9. ExelFlix Erfahrener User
    Stärke 1-5 funktioniert doch...hab Strg+Shift+Enter vergessen....möööp

aber eien Frage bleibt... wie kann ich einstellen, dass schwimmen wichtiger als Sprint ist oder umgekehrt???
    (siehe bsp oben)

VD Gruß

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich habe das nun so verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFG
    1 FrankGuidoRudiSandroRalfusw
    2Laufen302020221314
    3Schwimmen29101517189
    4Radfahren6818192210
    5Sprint29282715199
    6Weitsprung28271910922
    7Gewichtheben222917281930
    8usw      
    9       
    10       
    111. StärkeLaufenGewichthebenSprintGewichthebenRadfahrenGewichtheben
    122. StärkeSchwimmenSprintLaufenLaufenSprintWeitsprung
    133. StärkeSprintWeitsprungWeitsprungRadfahrenGewichthebenLaufen
    144. StärkeWeitsprungLaufenRadfahrenSchwimmenSchwimmenRadfahren
    155. StärkeGewichthebenSchwimmenGewichthebenSprintLaufenSchwimmen
    ZelleFormel
    B11{=INDEX($A:$A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$2:B$10-ZEILE($2:$10)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$10-ZEILE($1:$10)/9^9;0))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. ExelFlix Erfahrener User
    soweit so gut...so ist das schonmal richtig..zumindest wie ich das meine....

was muss ich an ihrer Formel ändern, wenn jetzt schwimmen und sprint den gleichen wert (hier 29) haben aber nicht mehr schwimmen wichtiger sein soll sondern sprint.... oder eine dritte sportart mit dem wert29 wichtiger als die anderen beiden sein sollen???

Was muss ich noch ändern, wenn meine Sportarten bei Zelle A6 starten und Zelle A49 enden???

=INDEX($A:$A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$2:B$10-ZEILE($2:$10)/9^9;ZEILE(A1));B$1:B$10-ZEILE($1:$10)/9^9;0))
    sorry

VD
    Gruß

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    dann musst du das halt gewichten! wo ist das problem? aber wenn ich silex1 richtig vertsanden habe, handelt es sich hier um crossposting, ich "arbeite" nicht gern für den papierkorb, deswegen bin ich hier jetzt raus...!

13. ExelFlix Erfahrener User

ich weiß nicht was darin schlimm ist, in 2 verschiedenen foren nach einer antwort zu fragen...

für den papierkorb haben sie sicerlich nicht gearbeitet, im anderen orum kam nämlich niemand auf eine ähnlich gute lösung!!!!!

ich wäre ihnen trotzdem verbunden, wenn sie mir das mit der Gewichtung von den einzelnen Sportarten erklären könnten...

VD
    und Gruß

P.S.: das mit denZellen 6bis49 hab ich trotz meiner wenigen Excell-Kenntnissen selbst hinbekommen...

14. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Jörg,

Du arbeitest nicht für den Papierkorb! Alles Bestens.
    Hab es nur erwähnt! MAxwert Ergebnis als Spaltenname :oops:
    Aber in dem anderen Forum ist die Tabellendarstellung nicht möglich und Dateianhänge nur über externe Anbieter möglich!

Daher meine Bitte, hol den Entwurf aus dem Papierkorb! ;-)

15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Silex1, ich kann doch dem frager die gewichtung nicht abnehmen...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. MAxwert Ergebnis als Spaltenname - Similar Threads - MAxwert Ergebnis Spaltenname

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden