Office: MAxwert Ergebnis als Spaltenname

Helfe beim Thema MAxwert Ergebnis als Spaltenname in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ich beomme noch antworten hier im Forum.... Ich habs auch noch i nkeinem anderen Forum gefragt... :lol: Also ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExelFlix, 17. November 2010.

1. ExelFlix Erfahrener User

MAxwert Ergebnis als Spaltenname

Hallo zusammen,

ich hoffe ich beomme noch antworten hier im Forum....
    Ich habs auch noch i nkeinem anderen Forum gefragt... :lol:

Also ich hab jetzt eine Tabelle zur Gewichtung erstellt..
    Ich hänge mal meine ganze Tabelle als Anhang an...

Mein Problem besteht jetzt darin,
    ich habe Frank zum Schwimmer auserkoren und Sandro zum Läufer
    Bei beiden sind die Disziplinen Schwimmen und Sprinten gleich stark.

Bei Frank steht nach der Auswertung Schwimmen vor Sprinten was auch so richtig ist.
    Allerdigs auch nur, weil in der Auswertungsliste Schwimmen vor Sprinten steht.

Bei Sandro soll nun aber Sprinten vor Schwimmen stehen (siehe Gewichtungstabelle unter Läufer)

Wie kann ich das hinbekommen, wenn ich bei der Position (siehe Tabelle) Läufer angebe (wie bei Sandro), dass dann Sprinten vor Schwimmen steht und wenn bei der Position Schwimmer eingetragen ist, Schwimmen vor Sprinten steht.....(die restlichen Disziplinen nach der Gewichtugnstabelle....)

Gruß und Vielen Dank

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das halte ich für ein Gerücht...
     E
    1Sandro
    222
    317
    419
    515
    610
    728

Nichtsdestotrotz könnte man die Gewichtung folgendermaßen in die Formel einbauen:

{=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$2:B$7+B$26:B$31%%;ZEILE(A1));B$2:B$7+B$26:B$31%%;))}

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. ExelFlix Erfahrener User
    Hey Danke,

das klappt soweit...

kann man da jetzt noch ne automatische AUswahl machen,

also wenn ich Frank zum Schwimmer mach, dass sich die Formel automatisch die Gewichtung aus der Gewichtungstabelle Schwimmer nimmt???

Verstehst du was ich meine???

Gruß

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich glaube, so ganz allmählich habe ich jetzt deinen Aufbau und dein Anliegen verstanden! Irgendwie stand ich da eben auf'm Schlauch...

{=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$2:B$7+INDEX($B$26:$G$31;;VERGLEICH(B$19;$B$25:$G$25;))%%;ZEILE(A1));B$2:B$7+INDEX($B$26:$G$31;;VERGLEICH(B$19;$B$25:$G$25;))%%;))}

5. ExelFlix Erfahrener User
    Danke ich werde es sofort ausprobieren....

Nimmt das jetzt auch nur die Gewichtugnstabelle hinzu, wenn zwei sportarten gleich sind oder rechnet es immer mit gewichtungen???

Bsp:richtig!!!

Laufen 20
    Sprinten 20

Gewichtung:
    Laufen 10
    Sprinten 7

Laufen wichtiger als Sprinten weil gleich stark aber Laufen höhere gewichtung

Bsp: falsch!!!!

Laufen 19
    Sprinten 20

Gewichtung:
    Laufen 10
    Sprinten 7

Laufen wichtiger weil Laufen(19+10=29) (Wert+Gewichtung=Gesamtwert)
    größer als Sprinten (20+7=27)
    ?????

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Gewichtung wird durch die %% durch 10000 dividiert, d.h.

Wert: 19
    Gewichtung: 10
    Wert, mit dem gerechnet wird: 19+10/10000 = 19,0010

Wert: 20
    Gewichtung: 7
    Wert, mit dem gerechnet wird: 20+7/10000 = 20,0007

7. ExelFlix Erfahrener User
    aha...also keine Gefahr eienr verfälschung solange ich mit ganzen Zahlen als Ausgangswert arbeite....

Sehr Gut...freut mich..jetzt leg ich so richtig los!!!!

Danke....
    Gruß

8. ExelFlix Erfahrener User

Funktioniert nicht!!!!

Ich hab auch ne Idee warum nicht!!!

Ich bekomme die Position durch eine Formel heraus...

Kann ich jetzt einfach die Formel in die Formel einfügen???

SCheinbar nicht zumindest nicht so:

{=INDEX($A$12:$A$49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$12:B$49+INDEX($B$86:$N$129;;VERGLEICH(=INDEX($A$51:$A$63;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;ZEILE(A1));B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;0));$B$85:$N$85;))%%;ZEILE(A1));B$12:B$49+INDEX($B$86:$N$129;;VERGLEICH(=INDEX($A$51:$A$63;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;ZEILE(A1));B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;0));$B$85:$N$85;))%%;))}

Und die {} hab ich durch Strg+Shift+Enter erzeugt....also daran hängts nicht...

Fehlermeldung von Excel NV

Gruß

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Hä???

Die letzte Formel, die ich gepostet habe, kommt in B11. Dann nach unten und nach rechts ausfüllen.

Wo, wann und warum funktioniert's nicht?

edit:

{=INDEX($A$12:$A$49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$12:B$49+INDEX($B$86:$N$129;;VERGLEICH(B$78;$B$85:$N$85;))%%;ZEILE(A1));B$12:B$49+INDEX($B$86:$N$129;;VERGLEICH(B$78;$B$85:$N$85;))%%;))}

Die Bereiche müssen schon gleich groß sein!!!

10. ExelFlix Erfahrener User
    Das hab ich soweit verstanden und auch gemacht....

hab die ganze Formel dann in meine richtige (nicht Beispiel) Tabelle eingefügt und abgeändert, dass sich alles so darauf bezieht wie bei der beispieltabelle...

jetzt hab ich aber das problem, dass ich in meiner (richtigen) Tabelle die Position nicht selbst festgelegt habe sondern durc heine zweite formel (ähnlich der ersten) ausgerechent und angezeigt habe....

kannst du mir folgen???

Gruß

11. ExelFlix Erfahrener User
    die Bereiche sind jetzt gleich groß:

{=INDEX($A$12:$A$49;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$12:B$49+INDEX($B$92:$N$129;;VERGLEICH(=INDEX($A$51:$A$63;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;ZEILE(A1));B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;0));$B$85:$N$85;))%%;ZEILE(A1));B$12:B$49+INDEX($B$92:$N$129;;VERGLEICH(=INDEX($A$51:$A$63;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;ZEILE(A1));B$51:B$63-ZEILE($51:$63)/9^9;0));$B$85:$N$85;))%%;))}

von B12-B49 =35
    von B92-B129=35

daran hängts also nicht

gruß

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist aber auch nicht ansatzweise die Formel, die ich gepostet habe...
    Du mixt hier meine heutige Formel mit hiob's Formel von gestern!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. MAxwert Ergebnis als Spaltenname - Similar Threads - MAxwert Ergebnis Spaltenname

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden