Office: MEDIAN-Funktion

Helfe beim Thema MEDIAN-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MEDIAN-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    MEDIAN-Funktion


    MEDIAN-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion MEDIAN in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Gibt den Median der angegebenen Zahlen zurück. Der Median ist die Zahl, die in der Mitte einer Zahlenreihe liegt.

    Syntax
    MEDIAN(Zahl1;[Zahl2];...)

    Die Syntax der Funktion MEDIAN weist die folgenden Argumente auf:

    • Zahl1;Zahl2;...    "Zahl1" ist erforderlich, die nachfolgenden Zahlen sind optional. 1 bis 255 Zahlen, deren Median Sie berechnen möchten.

    Hinweise
    • Wenn eine gerade Anzahl von Zahlen im Satz vorhanden ist, berechnet MEDIAN den Mittelwert der beiden Zahlen in der Mitte. Die zweite Formel finden Sie im Beispiel.

    • Als Argumente können entweder Zahlen oder Namen, Matrizen oder Bezüge angegeben werden, die Zahlen enthalten.

    • Wahrheitswerte und Zahlen in Textform, die Sie direkt in die Liste der Argumente eingeben, werden berücksichtigt.

    • Enthält ein als Matrix oder Bezug angegebenes Argument Text, Wahrheitswerte oder leere Zellen, werden diese Werte ignoriert. Zellen, die den Wert 0 enthalten, werden dagegen berücksichtigt.

    • Als Fehlerwerte oder Text angegebene Argumente, die nicht in Zahlen umgewandelt werden können, führen zu Fehlern.

    Hinweis: Die Median-Funktion misst die zentrale Tendenz, bei der es sich um die Position des Mittelpunkts einer Zahlengruppe in einer statistischen Verteilung handelt. Die drei häufigsten Maßnahmen der zentralen Tendenz sind:

    • Mittelwert     Das ist der arithmetische Mittelwert und wird berechnet, indem eine Gruppe von Zahlen addiert und dann durch die Anzahl dieser Zahlen dividiert wird. Der Mittelwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 30 dividiert durch 6, was 5 ist.

    • Median     die mittlere Zahl einer Gruppe von Zahlen; Das bedeutet, dass die Hälfte der Zahlenwerte enthält, die größer als der Median sind, und die Hälfte der Zahlenwerte enthält, die kleiner als der Median sind. Der Median von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 4.

    • Modalwert     ist die am häufigsten vorkommende Zahl in einer Zahlengruppe. Der Modalwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 z. B. lautet 3.

    Bei einer symmetrischen Verteilung einer Zahlengruppe sind diese drei Maße der zentralen Tendenz identisch. Bei einer schiefen Verteilung einer Zahlengruppe können die Maße abweichen.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =MEDIAN(A2:A6)

    Median der fünf Zahlen im Bereich A2:A6. Da fünf Werte vorhanden sind, ist der dritte der Median.

    3

    =MEDIAN(A2:A7)

    Median der sechs Zahlen im Bereich A2:A7. Da sechs Zahlen vorhanden sind, handelt es sich beim Median um den Wert in der Mitte zwischen der dritten und vierten Zahl.

    3,5

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

MEDIAN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. MEDIAN-Funktion - Similar Threads - MEDIAN Funktion

  2. Median mit mehreren Bedingungen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median mit mehreren Bedingungen.: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. In einer Excel-Datei habe ich für ein gesamtes Jahr die Arbeitszeiten pro Tag aufgeführt. Jetzt möchte ich den Median der Monate April bis...
  3. Median mit Teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median mit Teilergebnis: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Formel im Blatt "OKI" Spalte H. In der Spalte H, sollte unter Berücksichtigung der Teilergebnisse, der Median ausgegeben werden. Nach meiner Berechung...
  4. Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen: Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  5. Median aus Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Median aus Abfrage: Hi, ich möchte den Median aus Werten einer Abfrage berechnen. Meine Idee war ich Zähle wieviele Datensätze vorhanden sind, Teile diesen Wert durch 2 und nehme das Ergebnis um mir den Wert...
  6. MEDIANWENNS-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    MEDIANWENNS-Funktion: Hallo, ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich bereits in meine Tabelle eingebaut habe:...
  7. Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010: Hallo zusammen Ich möchte in einem Diagramm Median mit den Fehlerindikatoren und zusätzlich noch das Minimum und Maximum zum Beispiel mit einem Punkt darstellen. Ich bin soweit, dass ich ein...
  8. Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???: Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verzeifelt. Alleine komme ich mit meinem Problem nicht weiter, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann... Es geht um die Berechung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden