Office: (Office 365) MEDIANWENNS-Funktion

Helfe beim Thema MEDIANWENNS-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JohnnyCash89, 11. Dezember 2020.

1. MEDIANWENNS-Funktion

Hallo,

ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich bereits in meine Tabelle eingebaut habe:

=MITTELWERTWENNS('Codes für SPSS'!J:J;'Codes für SPSS'!D:D;"1";'Codes für SPSS'!B:B;"1")

DIe gleiche Funktion würde ich nun gern für den Median (und Perspektivisch auch für Schiefe und Standardabweichung) verwenden, aber sämtliche Verschachtelungen mitt WENN und UND haben bisher leider nicht zum Erfolg geführt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

JohnnyCash89, 11. Dezember 2020
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

=MEDIAN(WENN(('Codes für SPSS'!D:D="1")*('Codes für SPSS'!B:B="1");'Codes für SPSS'!J:J))
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
    Allerdings würde ich solche Formeln nie über komplette Spalten laufen lassen. Liegen die beiden Kriterien wirklich als TEXT vor?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Vielen Dank, das klappt ja super! Auch für STABW und SCHIEFE. :-)

Zumindest nachdem ich die Anführungszeichen entfernt hatte. Denn die beiden Kriterien liegen natürlich nicht als Text vor. Das erklärt dann wohl auch die Fehlermeldung #ZAHL, die ich bei einigen meiner Versuchen hatte...
    Was genau ist denn das Problem dabei, die Formel über die komplette Spalte laufen zu lassen?

Viele Grüße!

JohnnyCash89, 11. Dezember 2020
  4. steve1da Super-Moderator

MEDIANWENNS-Funktion

Hola,
    Excel muss halt nicht den kompletten Bereich durchackern. Das kann bei einigen Formeln erheblich auf die Performance gehen. Dann dauert das Verändern eines Wertes schon mal ein paar Sekunden.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Dezember 2020
  5. lupo1 Tutorial Guru
    Ich habe das gerade mal in xl365 ausprobiert:

=LET(
    Data;SORTIEREN(INDEX(FILTER(B:J;(B:B=1)*(D:D=1));;9));
    d;ANZAHL(Data);
    MITTELWERT(INDEX(Data;d/2+WENN(REST(d;2);{0;0};{0;1}))))

scheint recht flott zu sein, wenn auch die Formel länger ist. Die Formel macht sichtbar vermutlich das gleiche wie MEDIAN intern:

1. Filtern des Bereichs
    2. Herausziehen der MEDIAN-Spalte
    3. Diese sortieren
    4. Den (unteren) Wert der Mitte greifen und bei gerader Anzahl den oberen Wert hinzuzählen, sonst verdoppeln
    5. Nun daraus das arithmetische Mittel bilden.

Die Empfehlung, keine Vollspalten auszuwählen, gebe ich aber natürlich auch.

Thema:

MEDIANWENNS-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. MEDIANWENNS-Funktion - Similar Threads - MEDIANWENNS Funktion

2. Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  3. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  4. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  5. Funktion soll Wert in Variable übergeben (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion soll Wert in Variable übergeben (VBA): Hallo Forum-Gurus, ich bräuchte kurz Eure Hilfe. Anscheinend bin ich auf den Kopf gefallen. Folgende Funktion habe ich programmiert und möchte das Ergebnis nun in einer andere Private Sub...
  6. Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein

in Microsoft Access Hilfe
    Der puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein: Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung: --> Der Puffer der einer Funktion übergeben wurde war zu klein 371433
  7. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  8. Microsoft Teams Upload Funktion

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Upload Funktion: Guten Tag, nach Einrichtung von Teams kann ich auf allen Kanälen keine Dateien Hochladen. "Ihre Dateien können nicht hochgeladen werden, wir arbeiten daran" Grundlage: MS 365 Business...