Office: (Office 365) MEDIANWENNS-Funktion

Helfe beim Thema MEDIANWENNS-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JohnnyCash89, 11. Dezember 2020.

  1. MEDIANWENNS-Funktion


    Hallo,

    ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich bereits in meine Tabelle eingebaut habe:

    =MITTELWERTWENNS('Codes für SPSS'!J:J;'Codes für SPSS'!D:D;"1";'Codes für SPSS'!B:B;"1")

    DIe gleiche Funktion würde ich nun gern für den Median (und Perspektivisch auch für Schiefe und Standardabweichung) verwenden, aber sämtliche Verschachtelungen mitt WENN und UND haben bisher leider nicht zum Erfolg geführt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
     
    JohnnyCash89, 11. Dezember 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    =MEDIAN(WENN(('Codes für SPSS'!D:D="1")*('Codes für SPSS'!B:B="1");'Codes für SPSS'!J:J))
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
    Allerdings würde ich solche Formeln nie über komplette Spalten laufen lassen. Liegen die beiden Kriterien wirklich als TEXT vor?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Dezember 2020
    #2
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Vielen Dank, das klappt ja super! Auch für STABW und SCHIEFE. :-)

    Zumindest nachdem ich die Anführungszeichen entfernt hatte. Denn die beiden Kriterien liegen natürlich nicht als Text vor. Das erklärt dann wohl auch die Fehlermeldung #ZAHL, die ich bei einigen meiner Versuchen hatte...
    Was genau ist denn das Problem dabei, die Formel über die komplette Spalte laufen zu lassen?

    Viele Grüße!
     
    JohnnyCash89, 11. Dezember 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    MEDIANWENNS-Funktion

    Hola,
    Excel muss halt nicht den kompletten Bereich durchackern. Das kann bei einigen Formeln erheblich auf die Performance gehen. Dann dauert das Verändern eines Wertes schon mal ein paar Sekunden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Dezember 2020
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich habe das gerade mal in xl365 ausprobiert:

    =LET(
    Data;SORTIEREN(INDEX(FILTER(B:J;(B:B=1)*(D:D=1));;9));
    d;ANZAHL(Data);
    MITTELWERT(INDEX(Data;d/2+WENN(REST(d;2);{0;0};{0;1}))))


    scheint recht flott zu sein, wenn auch die Formel länger ist. Die Formel macht sichtbar vermutlich das gleiche wie MEDIAN intern:

    1. Filtern des Bereichs
    2. Herausziehen der MEDIAN-Spalte
    3. Diese sortieren
    4. Den (unteren) Wert der Mitte greifen und bei gerader Anzahl den oberen Wert hinzuzählen, sonst verdoppeln
    5. Nun daraus das arithmetische Mittel bilden.

    Die Empfehlung, keine Vollspalten auszuwählen, gebe ich aber natürlich auch.
     
Thema:

MEDIANWENNS-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. MEDIANWENNS-Funktion - Similar Threads - MEDIANWENNS Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden