Office: Meherer Zellen mit VBA farbig markieren

Helfe beim Thema Meherer Zellen mit VBA farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem. vereinfacht dargestellt habe ich zwei arbeitsblätter. in dem einem (Daten) kann man Monate von 2013 bis 2014 auswählen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HilfeProblem, 22. Januar 2013.

1. Meherer Zellen mit VBA farbig markieren

Hallo,

ich habe ein Problem.
    vereinfacht dargestellt habe ich zwei arbeitsblätter.
    in dem einem (Daten) kann man Monate von 2013 bis 2014 auswählen.
    Anhand der ausgewählten Monate sollen die enstprechenden Zellen in dem anderen Arbeitsblatt (Visuell) von Monat x bis Monat y eingefärbt werden. Jeder Monat hat ein Zelle.
    Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Schaltknopf des VBA in Arbeitsblatt Visuell befindet und die Daten im Arbeitsblatt "Daten" sind.

Mein Code hierzu lautet:

Worksheets("Visuell").Range("Worksheets("Visuell").Range("A108"):worksheets("visuell").Range("B108")")).Interior.Color = RGB(Worksheets("Daten").Range("P3"), Worksheets("Daten").Range("Q3"), Worksheets("Daten").Range("R3"))

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank für Euro Hilfe =)

:)

HilfeProblem, 22. Januar 2013
  2. Hallo HilfeProblem,

aus deinem Code werde ich nicht schlau: Code:
    Mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit anonymisierten Daten, in der zu sehen ist, worin das Problem besteht und wie das Ergebnis aussehen soll, erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!

3. Hallo,

ich stelle meine Frage nun etwas anders.

Ich habe folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim JAN As String
    JAN = Range("CC4").Value
    Dim APR As String
    APR = Range("CF4").Value

Range("JAN:APR").Interior.Color = RGB(192, 192, 192)

End Sub

Frage: In Zelle CC4 steht Januar2013 (Monate können geändert werden)
    In Zelle CF4 steht April 2016 (Monate können geändert werden)

Ich möchte das in einer unter dem Eingabefeld stehenden Tabelle (ist ein Kalender) nun die Monate Januar2013 bis April2016 farbig markiert werden.

Mein Code zeigt keinen fehler an. Er markiert aber auch nichts.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonaml für eure antworten

HilfeProblem, 21. Februar 2013
  4. Meherer Zellen mit VBA farbig markieren

Code:
    Den Code verstehe ich leider nicht. Bei einer Range kannst du in Anführungszeichen einen Zellbereich angeben, z.B. ActiveSheet.Range("CC4:CF4").
    Du könntest auch einen Bereichsnamen verwenden, z.B. Code:
    und dich dann mit Code:
    darauf beziehen, aber so etwas wie Range("JAN:APR") ergibt keinen Sinn.
    Was für ein Eingabefeld? Was hat das mit dem Code zu tun, den du gepostet hast?
    Da wir deine Tabelle nicht sehen, können wir nur raten.

Warum sperrst du dich so dagegen, eine Beispieltabelle hochzuladen? Dann könnte man dir vielleicht helfen, aber so kann mit deinen Angaben niemand etwas anfangen.

5. Hallo,

so jetzt habe ich auch eine Beispieldatei.
    Ich hoffe dadurch wird es etwas klarer, was ich machen möchte*wink.gif* . Habe Anmerkungen in die Datei geschrieben. Glaube dadurch ist es ersichtlich.
    Vielen Dank schonmal für Deine bisherigen Tipps.
    Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.

Danke und Gruß

HilfeProblem, 21. Februar 2013
  6. Hallo HilfeProblem,

Das Hauptproblem bei der Lösung deines Problems sind wieder mal verbundene Zellen, die jeder Excel-Profi wie die Pest hasst.

Ich habe mal in deinem Zielbereich, der eingefärbt werden soll, bei den Jahreszahlen die Zellverbindung aufgehoben und die Jahreszahl jedes mal direkt über den Monat geschrieben. Dann ist das ein Klacks:
    Code:

7. Hallo
    und
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe =)
    Da wäre ich nie drauf gekommen.
    Funktioniert super.

Das wäre echt super, wenn das mit den Zahlen als Farbe noch klappen würde.
    Echt toll, dankeschön =)

Gruß

HilfeProblem, 22. Februar 2013
  8. Meherer Zellen mit VBA farbig markieren

Hallo HilfeProblem,
    Es hat geklappt. Einfach im Code die roten Stellen ändern: Code:

9. Hallo =)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Hat alles super funktioniert.
    Danke dafür.
    Hätte ich niemals alleine hinbekommen.
    Habe die Formel noch etwas geändert, jetzt macht sie genau das was ich brauche.

Jetzt muss ich allerdings noch eine Raute in Abhängigkeit des eingetragenen Monats einbringen.

Ich habe wieder eine Beispieldatei erstellt und reingeschrieben was ich genau meine ;-) Sonst ist das glaub ich wieder schwer verständlich.

Es wäre super wenn du dafür auch eine Lösung hast.
    Habe bisher viel gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schonmal für deine bisherige Hilfe

Grüße

HilfeProblem, 26. Februar 2013
  10. Deinem Wunsch kann gerne entsprochen werden: Code:
    Beispielmappe anbei.

11. Hallo,

hat super funktioniert.

VielenVielen Dank nochmal dafür =)

HilfeProblem, 28. Februar 2013
Thema:

Meherer Zellen mit VBA farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Meherer Zellen mit VBA farbig markieren - Similar Threads - Meherer Zellen VBA

2. Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen: Hallo zusammen und einen schönen 2ten. Weihnachtstag. Meine Herausforderung: Ich habe drei verschiedene Tabellen, jeweils auf einem Tabellenblatt. Bei jeder dieser Tabelle gibt es ein Datum, ein...
  3. Mitglied mit meheren Funktionen

in Microsoft Access Hilfe
    Mitglied mit meheren Funktionen: Hallo, ich bin Anfänger und möchte in einem Formular „frmMitglieder“ u.a. mittels eines Listenfeldes zu jedem Mitglied dessen Funktion im Verein listen. Funktionen sind z.B. Vorsitz, Kasse,...
  4. Wenn Funktion über mehere Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion über mehere Zellen: Hallo, ich verzweifelte und goggeln hilft mir auch nicht weiter. =WENN((F6:F1000)<=JAHR(HEUTE());"Überfällig";"OK") Diese Formel soll dazu dienen, das wenn in einer der Zellen von F6 bis...
  5. Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum: Hey Leute, ich habe bisher überall gesucht und auch hier im Forum leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte in Zelle A1 und B1 ein Datum eingeben, woraus sich...
  6. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  7. Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.: Hallo zusammen, folgend ein Bild von meiner Problemstellung: [ATTACH] Nun möchte ich für ein Excel Tabellenblatt immer denselben Vertrag aus der Auswahlliste wählen. Bisher setze ich...
  8. Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan, eine Eingabe dann mehere Ausgaben. VBA: Hallo, Kann mir jemadn bitte Helfen bin am verzweifeln habe schon viele Varianten probiert, zbsp. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Range("N9") = "N1" Or Range("N9")...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden