Office: (Office 2013) Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

Helfe beim Thema Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelAnfaenger, 26. August 2018.

  1. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern


    Hallo an alle,

    meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei

    Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der Druckbereich festgelegt
    Regelmässig drucke ich mir sämtliche Blätter aus, was mit dem Code gut funktioniert (hier sehr leichte Datei mit fiktiven Namen und Zahlen)

    Doch suche ich jetzt, wie ich die Blätter in eine .pdf Datei speichern kann.
    Mein Befehl hat zufolge, dass leider nur ein Blatt in .pdf umgewandelt wird, also schaffe ich es nicht, sämtliche Blätter in .pdf zu kopieren

    Das verstehe ich nicht, da sich der Befehl doch in eine Schleife befindet, die alle Blätter durchgeht !

    Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache ?

    Im voraus, danke für euere Hilfe

    :)
     
    ExcelAnfaenger, 26. August 2018
    #1
  2. Hallöchen,

    eine Schleife ist schon das Falsche.
    Wenn du einfach nur zwei oder mehr Tabellenblätter in ein einziges PDF speichern willst, dann markiere das erste Tabellenblatt, drücke und halte die Strg-Taste und markiere die weiteren Tabellenblätter.
    Dann kannst du über den PDF-Drucker/Speichern unter... was das gleiche ist ... nur die ausgewählten Tabellenblätter drucken.
     
    Flotter Feger, 28. August 2018
    #2
  3. Alternativ gibt es dann auch die Möglichkeit, Einzel-PDF's zu mergen, also zu einem Gesamt-PDF zusammenzufassen.
     
  4. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    Hallöchen Eberhard,

    das geht aber nicht mit Excel ... oder hab ich da etwas verpasst ?

    Ich würde sagen, da braucht frau ein externes Programm wie PDFsam, PDFCreator, oder ähnliche.
     
    Flotter Feger, 28. August 2018
    #4
  5. Ja. Was spricht gegen ein schlankes Freewareprogramm, für Handbetrieb mit grafischer Oberfläche oder ein Kommandozeilentool, außer dass da vielleicht noch weitere Funktionalität droht?
    Als Beispiel: PDFTKBuilder
     
  6. Hallöchen Eberhard,

    gar nichts spricht dagegen ... ganz im Gegenteil.
    Arbeite selbst gern mit den kleinen Helferlein.

    Habe nur gefragt, falls es eventuell eine Excelfunktion gibt, die ich nicht kenne ... und glaub mir ... davon gibt es wahnsinnig viele ... die mir das (Berufs-)Leben erleichtern könnte ...
     
    Flotter Feger, 28. August 2018
    #6
  7. Hallo Sabina, hallo Eberhard,

    Vielen Dank für euere Beiträge.
    Jedoch suche ich eine per VBA automatisierte Lösung. Wie im ersten Post erwähnt, der Anhang ist eine leichte Version der tatsächlichen Datei, schon weil man beim Upload begrenzt ist und auch weil das Prinzip dasselbe ist, druckt man 15 Blätter oder 150.

    In der Tat bearbeite ich wochentlich um die 120 Blätter, und je nach Monat oder Eintrag sind Breite und Höhe der Tabelle sehr unterschiedlich.
    Daher der erste Teil meines Codes mit all den variablen Einstellungen für den Druckbereich.

    Also nie im Leben kann ich dies per Hand jede Woche unternehmen : keine Zeit, absolut unzuverlässig und kein Bock ! Natürlich auch nicht das ganze auf Papier drucken und scannen (was in dem Fall als Ergebnis gehen würde, aber auf Dauer nicht zumutbar ist).

    So suche ich ein Stück Code, wie ich sämtliche Blätter in eine einzige .pdf Datei speichern kann. Und wenn man mehrere Blâtter durchgeht, so schien mir die Schleife eine gescheite Lösung zu sein.

    Also mein Problem liegt im Sub b101_Reporting, im select case, rotgefärbt
    --- Hier mein Code (was aber leider nur ein Blatt in eine .pdf Datei speichert) ---

    Hat jemand eine Idee ? im voraus, danke

    Code:
     
    ExcelAnfaenger, 28. August 2018
    #7
  8. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    Hallo,

    du kannst meintwegen den Post #2 so oft ignorieren, wie du möchtest. Auch, wenn er die Lösung für das Problem enthält.

    Probiers es doch erst mal aus, bevor du rumnöhlst ... darfst es dir auch gerne mal mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen. Vielleicht begreifst du es dann eher.
     
    Flotter Feger, 28. August 2018
    #8
  9. Hallo Sabina,

    Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden … sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

    Im Post #2 empfehlst du, Tabellenblätter zu markieren und im Post #8 schreibst du, dass ich dies auch per Recorder aufzeichnen kann.

    Bin aber verwirrt, da ich das Markieren der Blätter doch mache, per Code, indem ich die Tabelle “SELECTiere”






    Code:
    Ich weiiss auch, dass man alle Blätter einer Datei in .pdf exportieren kann, indem man folgenden Befehl einsetzt :

    Code:
    Aber eben will ich nur Blätter in pdf exportieren, die Pivo(tables beinhalten (daher der Test If .PivotTables.Count > 0)
    Im Anhang gibt es Blätter, ohne Tabelle und genau die will ich nicht


    Deswegen verstehe ich nicht, wo’s hapert !
     
    ExcelAnfaenger, 28. August 2018
    #9
  10. Hallo,

    mit Hilfe dieses Beitrages habe ich eine Lösung gefunden.

    Bei den Tabellenblättern, in denen eine Pivottabelle vorhanden ist, wird der Name in ein Array geschrieben. Zum Schluß wird das Workbook auf Grundlage der enthaltenen Tabellenblätter im Array ausgegeben.
    Code:
     
    hubert17, 29. August 2018
    #10
  11. Hallo,

    ... also nochmal ...
    Du möchtest zwei oder mehr Tabellenblätter in ein und die selbe PDF-Datei drucken ... so weit OK ? Gut ...

    Dazu musst du gleichzeitig alle die Tabellenblätter ausgewählt (selektiert) haben, die du drucken willst.

    Worksheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3")).Select
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:1Test.pdf"

    Das ist es doch, was du möchtest ... oder nicht ?
     
    Flotter Feger, 29. August 2018
    #11
  12. Habe Preserve bei ReDim eingefügt, damit das Array, bei einem Tabellenblatt ohne Pivottabelle, nicht gelöscht wird, sondern nur die Anzahl der Elemente verringert wird. Hier jetzt der Code, der bei mir läuft.

    Code:
     
    hubert17, 29. August 2018
    #12
  13. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    Hallo Hubert,

    Danke für deine Hilfe und sorry für die späte Antwort, habe mehrmals probiert, den Code einzusetzen und weiss nicht, warum es versagt.
    Am Ende der Sub b101(), gleich nach dem End Select wird End If als falsch angezeigt, mit dem Kommentar “Error Compilation, End If ohne If"

    Wenn ich genau schaue, scheint mir alles OK zu sein, für jedes IF gibt es ein End If

    Du sagt, der Code läuft bei dir ?

    Jedoch gefällt mir deine Lösung : dadurch, dass man den Namen als Variabel ins Arrays speichert braucht man nicht im voraus wissen, wieviele Blätter es gibt und wie die heissen.




    Hallo Sabina,

    Genau das ist es, aber beim Befehl

    Code:
    sind hier 2 Blätter angesprochen
    Die Wirklichkeit sieht anders aus : weder Name noch Anzahl sind im voraus bekannt
     
    ExcelAnfaenger, 29. August 2018
    #13
  14. Du hast das Hochkomma in dieser Zeile mit dem End If entfernt?

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 29. August 2018
    #14
  15. Hallo,

    ich würde das so machen.
    Code:
     
    Flotter Feger, 29. August 2018
    #15
Thema:

Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern - Similar Threads - Blatt Excel pdf

  2. Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen Ich bin leider ein absoluter Excel-Banause und habe folgendes Problem: Ich habe eine Materialliste für Baugespanne. Dabei möchte ich mit zwei Blättern arbeiten (Baugespanne...
  3. Excel Blatt einzeln versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt einzeln versenden: Wie kann ich ein einzelnes excel Blatt per Email versenden?
  4. Excel Blatt als PDF speichern mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt als PDF speichern mit VBA: Hallo Leute wie könnte ein VBA Code aussehen wenn ich ein Excel Blatt als PDF mit Datum und einem bestimmten Namen speichern möchte. Speicherort soll ein Ort sein in der nur die PDF's gespeichert...
  5. Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac: Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Excel nur 1 Blatt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel nur 1 Blatt darstellen: Hallo werte Forengemeinde, ich habe eine banale Frage. Kann ich mir in Excel das Tabellenblatt/A4 als Seitennlayout als eine einzelne Seite anzeigen lassen? Ich will mir ein Dokument zur...
  7. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren: Hallo, ich habe in einer Excel-Datei (Datei1) auf einem Blatt (Blatt1) eine Liste. Basierend auf dieser Liste soll 1. Ein Blatt (Blatt2) aus einer anderen Datei (Datei2) kopiert werden 2. Auf...
  8. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...

Users found this page by searching for:

  1. www.office-hilfe.com

    ,
  2. mehrere excel arbeitsblätter als pdf speichern

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden