Office: (Office 2013) Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

Helfe beim Thema Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Falls du nichts findest, kannst du ja mal noch einen Bildschirmdruck vom VBA-Editor machen entsprechend Beitrag 29. Ich schaue mir das dann Montag mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelAnfaenger, 26. August 2018.

  1. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern


    Falls du nichts findest, kannst du ja mal noch einen Bildschirmdruck vom VBA-Editor machen entsprechend Beitrag 29. Ich schaue mir das dann Montag mal an. Mache jetzt Wochenende und wünsche dir auch ein schönes WE.
     
    hubert17, 31. August 2018
    #46
  2. OK, tue ich und forsche auch meinerseits ...

    Schönes Wochenende

    Gruss
    Sebastian
     
    ExcelAnfaenger, 31. August 2018
    #47
  3. Hallo Hubert,

    Habe am Wochenende andere Möglichkeiten probiert, ohne Erfolg.
    Dafür die Datei auf nur 2 Einträge beschränkt.

    Wie im Anhang zu sehen ist, auf dem localen Fenster sind tatsächlich 2 Blätter im arrTab()
    ABER
    Wie im Anhang Esrtes-Blatt und Anhang Letztes_Blatt sieht man :

    Erstes_Blatt.png : es gibt zwar ein next Page wenn man auf Blatt Tesco Liverpool ist
    Aber auf
    Letztes-Blatt.png : es gibt ein previous page aber man ist noch auf Blatt Tesco Liverpool

    Fazit : komischerweise also nu rein einziges Blatt




    Ich überlege, ob es nicht einfacher wäre, die .pdf Datei zu erstellen, und im case 2 sie zu öffnen ..
     
    ExcelAnfaenger, 2. September 2018
    #48
  4. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    Hallo Sebastian,

    das ist wirklich ein komisches Phänomen.

    Case 3 ist jetzt momentan mit OpenAfterPublish:=True so eingestellt, das er die pdf-Datei nach der Erstellung sowieso anzeigt, also könnte man Case 2 ganz weglassen.

    Eine Sache habe ich noch. Mit deinem Code
    Code:
    kommt man mit dem abbrechen-Botton nicht aus dem Fenster. Besser wäre:
    Code:
     
  5. Hallo Hubert,

    Das mit dem Abbrechen Button stimmt, es ist immer besser, sich einen Ausgangstür zu verschaffen.

    Die Option OpenAfterPublish=true macht zwar den Job, aber ein Benutzer der es nicht weiss, wird vielleicht spontan case 3 nicht wählen, da er theoretisch nur lesen will

    Werde für case 2 so vorgehen :

    Datei erstellen aber OpenAfterPublish=false
    Und dann
    Code:
    (hier stelle ich tatsächlich fest, dass das Zeichen "Backshlash" zwischen blababla und text im Code einfach nicht berücksichtigt wird ...) *frown.gif*

    So hat man mit case 2 die Blätter am Bildschirm


    … die Geschichte mit dem array bleibt aber immer noch ein Rätsel warum nur das erst gefundene Blatt gezeigt wird !


    Gruss
    Sebastian
     
    ExcelAnfaenger, 2. September 2018
    #50
  6. Ja und leider bleibt es uns ein Rätsel.

    Hast du die Datei mal an verschiedenen Excel-Versionen getestet, habe 2010. Auch solltest du es, wenn möglich, mal bei einer deutschen Version probieren.
     
  7. wieso Word ?
    Habe auf einem Laptop und einem Büro-PC probiert, selbes Ergebnis !

    Habe keine Möglichkeit, eine deutsche Version zu verwenden, bin sowieso nicht sicher, dass es daran liegen könnte. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

    Gruss
    Sebastian
     
    ExcelAnfaenger, 2. September 2018
    #52
  8. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    Hatte schon in Excel geändert.
     
  9. Hallo Sebastian,

    vielleicht noch eine Lösung für dich. Ersetze mal
    Code:
    in Case 2 durch
    Code:
    und oben
    Code:
    nicht vergessen. Das wäre die selbe Lösung wie in deine Ursprungsdatei.
     
  10. Wenn ich mich da mal zwischen hängen darf ;-)

    Ich kann Euch beide bestätigen.

    Unter Excel 2010 wird die Vorschau wie gewünscht erstellt
    Unter Excel 2016 werden zwar 5 Seiten angezeigt, die man durchblättern kann, sie haben aber alle den gleichen Inhalt vom ersten Blatt 'Panorama'
    obwohl das Array alle gefundenen Blattnamen enthält

    Edit:
    Hier hat jemand das gleiche Problem unter E2013 - und eine "lösung" (Zoom-Taste)
    http://www.vbaexpress.com/forum/show...t-Preview-Code
    Unter E2016 werden mir dann auch die anderen Blätter gezeigt (Blättern - Zoomen - Blättern - Zoomen)
    Bug?
     
  11. Hallo Hubert,

    Deine Lösung funktioniert jetzt, vielen Dank für deine Bemühung !
    Wie bist du auf die Idee gekommen, dies so zu machen ?
    Kannst du es mir kommentieren, damit ich verstehe, warum es funktioniert (wenn ich richtig gelesen habe werden alle Werte eingelesen, aber das war vorhin auch der Fall, oder ?)


    Hallo Ralf

    Danke für deinen Beitrag. Habe einen Kollegen mit 2010 gefragt, bei ihm ist alles OK !
    Tip mit dem Zoom funktioniert, sehr merkwürdig !
    Wahrscheinlich ein Bug ?
     
    ExcelAnfaenger, 3. September 2018
    #56
  12. Naja...dabei werden aber dann voneinander unabhängige Vorschauen angezeigt,
    die der Reihe nach geschlossen werden müssen, bevor die nächste Preview kommt. Das wolltest Du so doch gar nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    Ralf,

    Es stimmt dass ich die Taste “Preview schliessen” tätigen muss, um zum nächsten Vorschau zu springen, und nicht die Taste “Nächste Seite”.

    Aber was meinst du mit »voneinander unabhängige Vorschauen »
    Es handelt sich doch um die relevanten Blätter.

    Auch ich bin verwirrt, deswegen frage ich Hubert nach Details
     
    ExcelAnfaenger, 3. September 2018
    #58
  14. na, wie Du schon selbst sagst...

    Es sind 5 Previews mit je 1 Seite, statt 1 Preview mit 5 Seiten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15. Hallo Hubert, hallo Ralf,

    es scheint tatsächlich ein Bug in Excel 2013 zu sein, denn ich habe eben auf einem alten Laptop mit Excel 2007 probiert, und das Preview funktioniert für alle relevanten Blätter.
    Uebrigens habe ich keine Titelleiste mit Nächste Seite usw. sondern mit dem Rad vom Maus springe ich von einem zum anderen Blatt.
     
    ExcelAnfaenger, 3. September 2018
    #60
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Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

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