Office: Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis

Helfe beim Thema Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular, welches automatisch ausgefüllt wird, wenn man eine ID eintippt. also: ID: 123456789... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von infected, 14. August 2012.

1. infected Erfahrener User

Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Formular, welches automatisch ausgefüllt wird, wenn man eine ID eintippt.

also:
    Code:
    ID: 123456789
    Name: Max Mustermann
    Straße: Musterstr. 100
    Plz+Stadt: 12345 Musterstadt
    Land: Deutschland

Artikelnr. : 4321
    Artikelname: Artikel#1

Das funktioniert schon ohne Probleme.
    Die Daten werden aus einer Hilfstabelle voller Datensätze ausgelesen also z.B.
    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]ID[/td]
    [td]Name[/td]
    [td]Straße[/td]
    [td]PLZ[/td]
    [td]Stadt[/td]
    [td]Land[/td]
    [td]Artikelnr.[/td]
    [td]Artikelname[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]123456789[/td]
    [td]Max Mustermann[/td]
    [td]Musterstr. 100[/td]
    [td]12345[/td]
    [td]Musterstadt[/td]
    [td]Deutschland[/td]
    [td]4321[/td]
    [td]Artikel#1[/td]
    [/tr]
    [/table]

Wenn jetzt aber eine ID ein zweites mal vorkommt, wird diese von Sverweis ignoriert & immer nur das erste Ergebnis eingefügt. Ich möchte aber ALLE ergebnisse unter dieser ID automatisch eingefügt haben.

[table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]ID[/td]
    [td]Name[/td]
    [td]Straße[/td]
    [td]PLZ[/td]
    [td]Stadt[/td]
    [td]Land[/td]
    [td]Artikelnr.[/td]
    [td]Artikelname[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]123456789[/td]
    [td]Max Mustermann[/td]
    [td]Musterstr. 100[/td]
    [td]12345[/td]
    [td]Musterstadt[/td]
    [td]Deutschland[/td]
    [td]4321[/td]
    [td]Artikel#1[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]123456789[/td]
    [td]Max Mustermann[/td]
    [td]Musterstr. 100[/td]
    [td]12345[/td]
    [td]Musterstadt[/td]
    [td]Deutschland[/td]
    [td]8765[/td]
    [td]Artikel#2[/td]
    [/tr]
    [/table]

Das sollte dann so in Excel aussehen:
    Code:
    ID: 123456789
    Name: Max Mustermann
    Straße: Musterstr. 100
    Plz+Stadt: 12345 Musterstadt
    Land: Deutschland

Artikelnr. : 4321
    Artikelname: Artikel#1

Artikelnr. :8765
    Artikelname: Artikel#2

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine & könnt mir helfen.
    Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
    infected, 14. August 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 14. August 2012
  3. infected Erfahrener User
    Danke für die Schnelle antwort!

Sorry, das war mein Fehler, ich meinte die Bestellnummer und nicht die ID!

Edit: Kann mir das jemand genauer erklären? ich komm da iwie nicht so ganz dahinter.

In Artikelnr. habe ich folgende Formel eingetragen:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B$6;Datensätze!$C$2:$U$64;2;FALSCH));"";SVERWEIS($B$6;Datensätze!$C$2:$U$64;2;FALSCH))
    & bei Artikelname:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B$6;Datensätze!$C$2:$U$64;3;FALSCH));"";SVERWEIS($B$6;Datensätze!$C$2:$U$64;3;FALSCH))

Dabei ist $B$6 die Bestellnr. die ich eingebe also das Suchkriterium (Steht in einer extra Tabelle).

4. infected Erfahrener User

Nach weiterem googlen kam ich auf diese Formel

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=$E$1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;$E$1)+1-ZEILE(A1)));"")}
    (quelle: http://www.at-exceltraining.de/inde...79-sverweis-mit-mehreren-suchergebnissen.html)

Die hab ich dann auf mein Formular übertragen:

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Datensätze!D:D;KGRÖSSTE((Datensätze!C2:C64=$B$6)*(ZEILE(Datensätze!C:C)-1);ZÄHLENWENN(Datensätze!C:C;$B$6)+1-ZEILE(Datensätze!C1)));"")
    Das funktioniert ganz gut, jedoch kann ich dir formel nicht einfach "nach unten bzw. nach rechts ziehen"

C2:C64 -> Suchkriterium (bestellnummer), wird in B6 eingegeben
    D2:D64 -> Wert, der herausgesucht werden soll

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hänge doch bitte mal eine Beispielmappe mit anonymisierten Daten an, in der du auch dein Wunschergebnis präsentierst!
    Die Zellbezüge in deinen Formeln scheinen nix mehr mit den Beispieltabellen aus deinem ersten Post zu tun zu haben, daher wird das hier wohl keiner nachbauen wollen.

schatzi, 14. August 2012
  6. infected Erfahrener User
    Guten Tag!

Also die Formel war wohl doch richtig. Ich hatte einmal eine Klammer vergessen & hab versucht die formel nach rechts zu kopieren.
    Nach unten kopieren hat dann problemlos funktioniert!

Vielen Dank & viele grüße :)

infected, 16. August 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehr als ein Ergebnis mit Sverweis - Similar Threads - Ergebnis Sverweis

2. SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD: Hallo zusammen, ich verzweifel bald! (Und ja ich habe die Suche genutz - und nein ich bin nicht fündig geworden, da ich die notwendigen Formeln (siehe Unten) ja auch "eigendlich" kenne) Ich habe...
  3. SVERWEIS mit Ergebnis aus TEIL Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Ergebnis aus TEIL Formel: Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Zelle "12345678 Information" mit der Funktion TEIL u.a. in "1234" getrennt. In einer zweiten Tabelle ist hinterlegt, das "1234" = Neu ist (Spalte 1 =...
  4. Suchfunktion ähnlich SVERWEIS, aber unterschiedliche Ergebnis Zeile?

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion ähnlich SVERWEIS, aber unterschiedliche Ergebnis Zeile?: Hallo, ich suche eine Funktion die ähnlich wie ein sverweis eine gesuchte Zelle zurück gibt anhand eines Suchkriteriums. Ich möchte den Wert aus Spalte B in einem anderen Tabellenblatt zu dem...
  5. Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis, als Ergebnis die Zelladresse ausgeben? Wie funktioniert das?: Guten Tag allerseits! Habe mal wieder eine Frage zum sverweis. Wie immer, Formeln bin ich einigermaßen fit, bei Makros hab ich Angst... Mein Problem als generelle Frage: Kann ich bei einer...
  6. SVerweis eine Bedingung mehrere Werte als Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis eine Bedingung mehrere Werte als Ergebnis: Hallo, möchte aus einer Tabelle 1 Daten auslesen die eine Bedingung "XY" erfüllen und in eine neue Arbeitsmappe übernehmen. In Spalte F "Verantwortlich" steht die Bedingung die gesucht wird...
  7. Hilfe bei Sverweis - Ergebnis "0"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Sverweis - Ergebnis "0": Hallo miteinander, ich bräuchte eure HIlfe bei meinem Sverweis: =SVERWEIS($D368;'[PPV 04 2010.xls]PPV 04.2010'!$D:$AD;24;0) Diese Formel ergibt 0 - obwohl etwas in der Zelle, die...
  8. SVERWEIS gibt kein Ergebnis mehr aus

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS gibt kein Ergebnis mehr aus: Hallo, ich arbeite seit einer längeren Zeit mit einer Excel-Tabelle. Bisher hat die Liste immer funktioniert. Mit einem SVERWEIS soll sich Excel aus einem anderen Tabellenblatt (innerhalb der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden