Office: (Office 2003) Mehrdeutiger Name

Helfe beim Thema Mehrdeutiger Name in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in dem Code der mir hier vorliegt wird eine Funktion aufgerufen, ich bekomme jetzt immer die Fehlermeldung, das der Name dieser Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mokkie, 12. Februar 2014.

1. Mehrdeutiger Name

Hallo,

in dem Code der mir hier vorliegt wird eine Funktion aufgerufen, ich bekomme jetzt immer die Fehlermeldung, das der Name dieser Funktion mehrdeutig ist, kann mir jemand erklären was das bedeutet? In der OH, da werde ich nicht schlau draus.

Gruß, babsi

:)

2. Hallo Babsi,

die Funktion ist offenbar mehr als einmal deklariert, z. B.
    Code:
    Die Funktionsdeklarationen können auch in unterschiedlichen Modulen untergebracht sein.

HTH
    Fred

Fred_BS, 13. Februar 2014
  3. Hallo Fred,

ich danke Dir für den Hinweis. Werde das überprüfen und melde mich noch mal.

4. Mehrdeutiger Name

Hi Fred,

leider habe ich das Problem jetzt auch bei einer meiner Funktionen die ich aufrufe.
    Auch das andere Problem konnte ich nicht lösen, ein sehr seltsames Phänomen ist, dass es bei dem einen läuft und bei einem Anderen Mitarbeiter nicht. Nun sind die verknüpften Tabellen in diesem Frontend aber auch aus 20 verschiedenen Backends, wobei nicht alle Backends sind. Die Programmierung ist so, dass mal Code:
    und mal nur Code:
    angegeben ist.
    Ich habe auch schon Code:
    und darunter Code:
    gesehen,

Ich habe jetzt alle verweise überprüft bzw. verglichen mit den Rechnern auf denen das Frontend läuft mit denen wo es nicht läuft das stimmt alles überein.

Definitiv, kann ich sagen, dass meine Funktion nur einmal aufgerufen wird und bei allen läuft außer auf einem Rechner nicht. Ohje....

Wenn da jemand ne Idee hätte was ich ändern kann...

Gruß, Babsi

Den Code für die Funktion die ich aufrufe:

Code:

5. Und auch hier wieder, wie bereits mehrfach vorgeschlagen/empfohlen:
    Ändere (endlich) die Deklaration auf die vollständige, saubere Syntax mit DAO. *nene

Der Hinweis "Mehrdeutiger Name" sollte jedoch nicht davon kommen sondern von einer identisch benannten Funktion.
    Wo/an welcher Stelle des Codes meldet Access denn den Fehler?

Es geht nicht um den Aufruf sondern um die Deklaration/Vorhandensein einer namentlich identischen Prozedur.

CptChaos, 19. Februar 2014
  6. Hi Benny,

und noch einmal, ich werde das nicht ändern, da gibt es noch jemand anderen der auch an der DB arbeitet. Das gibt nur Ärger.
    Das ist NICHT erwünscht.

Der Aufruf ist lediglich in einer einzigen Zeile, nirgendwo anders.

Code:
    Und es läuft ja auch ganz wunderbar, nur auf dem einen Rechner nicht.

7. Hi,
    was genau meinst du damit?

20 verschiedene Backends sind an sich schon ein Hinweis der einen aufhorchen lässt. Wie kann es zu einer derartigen Konstruktion kommen?

BTW:
    Fehler bereinigen ohne etwas am Code zu ändern wird schwer möglich sein. Und wenn mehrere Leute ihre Finger im Spiel haben, kann man wohl für nichts garantieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Anne Berg, 19. Februar 2014
  8. Mehrdeutiger Name

Hi Anne,

ja, 20 Backend' s.

das ist alles 15 Jahre und es wird mit gearbeitet.

ich werde da mal abklären und das es noch jemanden gibt der daran arbeitet das habe ich nicht zu entscheiden, ehrlich gesagt wird der einfach auch noch benötigt. ich steige da so schnell nicht durch, teilweise werden bis zu 60 Abfragen ausgeführt, Tabellenerstellungsanfragen, Löschabfragen usw. da wird dann irgendwann ne Rechnung draus.

O.K. ich danke euch erst mal.

9. Wenn Du im VBA-Editor auf "Debuggen / Kompilieren" klickst,
    sollte Access zu der fehlerhaften (doppelten) Funktion springen.

Scorefun, 19. Februar 2014
  10. Hallo!

Wenn ich den Text "mehrdeutige Funktion" lese, denke ich zuerst an die Möglichkeit, dass ein Prozedurname in mehreren allgemeinen Modulen vorkommt und (ohne Modulname) in einer anderen Prozedur verwendet wird.
    Allerdings müsste dieser Fehler bei dieser Anwendung auf jedem PC nachstellbar sein und nicht nur bei einem PC.

Werden eventuell auch noch Access-Dateien als Funktionsbibliothek genutzt und es sind davon unterschiedliche Versionen im Einsatz?

mfg
    Josef

Josef P., 19. Februar 2014
  11. Moin Josef,

das hörte sich gut an. Ja, es sind unterschiedliche Versionen im Einsatz. immer wenn bei dem einen mal wieder irgendwas nicht klappt wird vom Admin eine andere, meist ältere Version drauf gespielt.
    O.K. ich werde mal versuchen darüber was raus zu bekommen, hoffe das hilft mir weiter.

Gruß, Babsi

Thema:

Mehrdeutiger Name

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrdeutiger Name - Similar Threads - Mehrdeutiger Name

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo, ich komm leider nicht weiter. Habe 2 Makros die einzeln super Funktionieren, aber leider nicht zusammen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke. Option Explicit Sub Datum() Private Sub...
  5. Mehrdeutiger Name

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdeutiger Name: Abend zusammen. Ich möchte den untenstehenden Code gerne einfügen. Leider meckert der Debugger. Ich habe schon versucht, ihn an anderer Stelle einzufügen oder den Namen zu ändern - immer mit dem...
  6. Video: Beheben des Fehlers "mehrdeutige äußere Verknüpfung"

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Beheben des Fehlers "mehrdeutige äußere Verknüpfung": Video: Beheben des Fehlers "mehrdeutige äußere Verknüpfung" Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr......
  7. Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: Hallo zusammen! Hatte mir einst erfolgreich ein Makro besorgt (ich selbst beherrsche VBA nicht) um auf die Änderung einer Zelle hin, in einer benachbarten Zelle das auslesbare Datum von "heute"...
  8. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo Zusammen, wer kann mir helfen? Ich möchte/muss die nachfolgenden Codes irgendwie Zusammenführen weil die Prüfung augenscheinlich so nicht funktioniert. Ansich der selbe Code mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden