Office: mehrdimensionale Arrays vergleichen

Helfe beim Thema mehrdimensionale Arrays vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Problem und wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Und zwar geht es darum, 2 Arrays miteinander zu vergleichen. Es handelt sich dabei um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von balbalaaa, 21. Mai 2018.

1. mehrdimensionale Arrays vergleichen

Hallo ich habe ein Problem und wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Und zwar geht es darum, 2 Arrays miteinander zu vergleichen. Es handelt sich dabei um mehrdimensionale, dynamische Arrays.

In einer Spalte des jeweiligen Arrays befinden sich Artikelnummern, welche auf übereinstimmung geprüft werden sollen. Sollte eine Übereinstimmung stattfinden soll ein dazugehöriger Wert aus dem 1. Array mit dem dazugehörigen Wert aus dem 2. Array multipliziert werden.

Bsp:

Array 1:

Spalte 1: Spalte 2:

Artikelnummer Wert

Zeile1: 111 5

Zeile2: 53 11

Zeile3: 84 2

Zeile4: 41 8

Array 2:

Spalte 1: Spalte 2:

Artikelnummer Wert

Zeile1: 84 2

Zeile2: 12 7

Zeile3: 41 5

Zeile4: 18 2

Die Artikelnummern können im jeweiligen Array wild durcheinander gemischt sein.

Weiters können die Arrays unterschiedlich groß sein.

Da nun die Artikelnummer 84 übereinstimmt soll 2 * 2 (also 4) berechnet werden.

Auch die Artikelnummer 41 stimmt überein, somit soll der Wert (5 * 8) = 40 berechnet werden.

Die übereinstimmende Artikelnummer soll dann mit dem berechneten Wert wieder in ein drittes (neues) Array gespeichert werden.

Also:

Array3:

Artikelnummer Wert

84 4

41 40

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und bitte euch um euer Fachwissen. Danke im voraus

:)

balbalaaa, 21. Mai 2018
  2. Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
    Danke.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. Mai 2018
  3. Hab die Frage in zwei verschiedene Foren geschrieben, da ich gehofft hatte eine schnelle Antwort zu erhalten.

Wäre immer noch über eine Antwort sehr dankbar.
    Aber vielen Dank steve1da, dass du dir die Frage durchgelesen hast.

balbalaaa, 23. Mai 2018
  4. mehrdimensionale Arrays vergleichen

vorher passiert hier nichts.

Schneller erhältst Du eine Antwort durch Dein Verhalten also nicht - wenn überhaupt, nachdem Du auf steve1das Hinweis inhaltlich nicht eingegangen bist, Du also als uneinsichtiger Crossposter zu werten bist.

Zum Vergleich: Ein Nichtcrossposter hätte hier jetzt seine fertige Lösung erhalten. Wäre das schnell genug gewesen?

EarlFred, 23. Mai 2018
  5. ach - und nachdem Deine anderen beiden Themen ergebnislos im Sand verlaufen sind, ist mir meine Zeit eh zu schade.

Und als Student musst Du eh lernen, Dir Wissen selbst anzueignen. Da sind Forenbesuche ohne Deine Vorleistung also pures Gift für Deinen Lernerfolg.

EarlFred, 23. Mai 2018
  6. Ok tut mir leid, ich bin noch ziemlich neu in den Foren und wusste nicht, dass es sich nicht gehört, in verschiedene Foren zu posten.

Hier die Verlinkung :

VBA-Forum - Das Forum zu Microsoft VBA

balbalaaa, 23. Mai 2018
  7. Habt ihr das mit Verlinkung gemeint? Falls ja hoffe ich nun etwas eurer Zeit zu erhalten. Nochmals es tut mir leid falls ich gegen irgendwelche Forumsregeln oder Ähnliches verstossen habe. Ich werde versuchen mich zu bessern.

balbalaaa, 23. Mai 2018
  8. mehrdimensionale Arrays vergleichen

Danke für eure Hilfe. Hat mir echt geholfen

LG

balbalaaa, 23. Mai 2018
  9. Hallo,
    geht es dir darum wie es überhaupt geht, oder auch um die Leistung?
    wenn man nur 100 Zeilen miteinander vergleichen muss ist das wie ja egal, wenn du aber 100.000 Zeilen vergleiche muss ist dies wieder was anderes?

Lavoisier22, 23. Mai 2018
  10. Hallo balbalaaa,

es wäre gut, wenn du zu meinem Vorschlag hier eine Rückmeldung geben kannst, ob es dir geholfen hat und funktioniert. Und falls das so ist, müsstest du auch in dem anderen Forum darauf hinweisen, dass du eine funktionierende Lösung erhalten hast (und auf diese Lösung verlinken).

Hier nun mein Vorschlag:
    Code:
    VG, Santa

Mc Santa, 23. Mai 2018
  11. Hallo Mc Santa. Ja super das funktioniert einwandfrei. Eine kleine Frage hätte ich trotzdem noch. Geht es irgendwie, dass die Artikelnummern des ersten Arrays immer (auch ohne Übereinstimmung) untereinander in der richtigen Reihenfolge aufgelistet werden und falls keine Übereinstimmung erfolgt einfach der Wert 0 statt der Multiplikation ausgegeben wird. Sollte die Artikelnummer mit dem zweiten Array übereinstimmen soll wie gehabt die Multiplikation der 2. Spalten durchgeführt und ausgegeben werden. In deinem Beispiel sieht das dann wie folgt aus:

Artikelnummer: Berechnung:
    111 0
    53 0
    84 4
    41 40

Danke schon mal für die Antwort du hast mir jetzt schon sehr geholfen und ich würde für eine weitere Lösung sehr dankbar sein.
    LG

balbalaaa, 27. Mai 2018
  12. PS: Sorry für die späte Antwort, war auf Urlaub

balbalaaa, 27. Mai 2018
  13. mehrdimensionale Arrays vergleichen

warum sollte es nicht "gehen"? Es ist nicht nur eine andere Anforderung als am Anfang (woher kommt der Sinneswandel?), sondern auch noch einfacher umsetzbar.

Ändere die Function:
    Code:
    Und sag Deiner Kommilitonin bescheid, falls sich bei ihr auch zufälligerweise die Aufgabe geändert hat.

EarlFred, 27. Mai 2018
  14. Hallo, Fred auch wenn wir es nicht immer leicht miteinander hatten, bedanke ich mich recht herzlich bei dir. Die Lösung ist genau das was ich haben möchte. Tut mir leid falls es die ein oder anderer Uneinstimmigkeit gab.

balbalaaa, 27. Mai 2018
Thema:

mehrdimensionale Arrays vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrdimensionale Arrays vergleichen - Similar Threads - mehrdimensionale Arrays vergleichen

2. Eine Spalte aus mehrdimensionales Array in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Spalte aus mehrdimensionales Array in Spalte ausgeben: Hallo Zusammen, ich habe ein Mehrdimensionales Array arr(1 to 6, 1 to x) was sich dynamisch erstellt. Ich möchte jetzt alle Daten aus Spalte 2 (erste Dimension) in die erste Spalte meiner...
  3. Wert aus Array summieren/kumulieren (mehrdimensional)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Array summieren/kumulieren (mehrdimensional): Hallo zusammen, ich nutze folgenden Code um eine Array-Variable auszulesen: Code: Dim arrBeispiel(5, 5) As Byte Dim lngSumme As Long arrBeispiel(1, 1) = 1 arrBeispiel(1, 2) = 1 lngSumme =...
  4. Mehrere Spalten in ein mehrdimensionale Array laden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten in ein mehrdimensionale Array laden: Hallo miteinander, ich habe verstanden wie ich eine Spalte aus einem ListObjects in ein Array speichern kann, auf ein mal. Doch wie mache ich das wenn ich mehrere Spalten gleichzeitig in das...
  5. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen: Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus...
  6. Mehrdimensionale Tabellen / Kreuztabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrdimensionale Tabellen / Kreuztabellen: Hallo. Ich bin am überlegen, wie und ob ich folgendes Problem mit Access lösen kann: Ich möchte eine Datenbank-Zugriffslogik in Access abbilden. Folgende Hierarchie gibt es: User / Stream(s) /...
  7. Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis: Hallo zusammen, ich habe eine Monatstabelle, in der ich die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in einer Summe berechnen möchte. Hier werden die Urlaubstage in Zahlen eingegeben (1=1 Tag)....
  8. VBA - Mehrdimensionale Array - Wie L & Ubound jeder Dimension auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Mehrdimensionale Array - Wie L & Ubound jeder Dimension auslesen: Hallo, mal eine bescheidene Frage zum Thema mehrdimensionale Arrays. Wie kann man den LBound und Ubound von einem z.B. 2-dimensionalen Array herausfinden? Wie macht man das für die erste und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden