Office: (Office 2013) Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

Helfe beim Thema Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christian.frahm1984, 27. Juli 2016.

  1. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen


    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus dieser Tabelle möchte ich bestimmte Zeilen in ein Array schreiben und diese in ein neues Tabellenblatt einfügen. Dies stellt quasi eine Filterfunktion da. Das wollte ich so realisieren, dass ich die erste Spalte der Tabelle in ein Array schreibe und über eine For Each- Schleife ein If-Abfrage mache. Immer wenn die Abfrage wahr ist, dann soll diese Zeile in ein Array geschrieben werden. Somit soll das Array nach und nach gefüllt werden. Nur leider klappt es nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Hier mein Ansatz, vllt könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Code:
    :)
     
    christian.frahm1984, 27. Juli 2016
    #1
  2. Warum filterst Du (per VBA) nicht einfach Spalte A,
    schreibst die SpecialCells(xlCellTypeVisible) in Dein Array,
    und hebst den Autofilter wieder auf?

    Oder anders gefragt: Warum das Rad neu erfinden?

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 28. Juli 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich hätte dir die selbe Lösung wie Ralf vorgeschlagen, weil sie einfach effizienter und weniger aufwendig ist. Dennoch hier eine Lösung mittels Array:

    Code:
    Wichtig dabei ist: für die Dynamisierung des Arrays in Abhängigkeit muss der 2. Feld-Parameter verwendet werden und nicht der 1.

    Du kannst aber auch von vornherein mittels Application.CountIf feststellen, wie groß dein Array sein muss und es vor derm Schleifendurchlauf gleich exact dimensionieren.


    Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen grusz.gif
     
    Beverly, 28. Juli 2016
    #3
  4. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

    Hallo Ralf,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast ja grundsätzlich recht, das Rad muss man sicherlich nicht immer neu erfinden, aber diese Art der Befüllung eines Array interessiert mich grundsätzlich, da ich diese auch in anderen VBA-Anwendungen gebrauchen kann.

    Gruß
    Christian
     
    christian.frahm1984, 28. Juli 2016
    #4
  5. Crossposting ohne Verlinkung der einzelnen Foren wird nicht gerne gesehen!
    Schreibst Du bei Herber, dass hier bereits Lösungen vorliegen?
     
    RPP63, 29. Juli 2016
    #5
  6. Hallo Beverly,

    danke für die Antwort, so funktioniert es.
     
    christian.frahm1984, 29. Juli 2016
    #6
  7. Siehst Du, Christian! *mad.gif*
    Auf Herber haben sich NACH der Lösung von Karin zwei Leute unnütze Gedanken gemacht!
    Na gut, Du musst das ja nicht bezahlen


    Ralf
     
    RPP63, 29. Juli 2016
    #7
  8. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

    mal schauen, ob er in den anderen Foren wenigsten Feedback gibt und sich für die dort angebotenen Lösugen bedankt.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 29. Juli 2016
    #8
  9. Tut mir leid, das war keine böse Absicht von mir. War grad dabei Antworten zu schreiben. kommt nicht wieder vor. Ich hoffe Ihr seid nachsichtig mit mir.
     
    christian.frahm1984, 2. August 2016
    #9
Thema:

Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen - Similar Threads - Mehrdimensionales Array Range

  2. Eine Spalte aus mehrdimensionales Array in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Spalte aus mehrdimensionales Array in Spalte ausgeben: Hallo Zusammen, ich habe ein Mehrdimensionales Array arr(1 to 6, 1 to x) was sich dynamisch erstellt. Ich möchte jetzt alle Daten aus Spalte 2 (erste Dimension) in die erste Spalte meiner...
  3. Wert aus Array summieren/kumulieren (mehrdimensional)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Array summieren/kumulieren (mehrdimensional): Hallo zusammen, ich nutze folgenden Code um eine Array-Variable auszulesen: Code: Dim arrBeispiel(5, 5) As Byte Dim lngSumme As Long arrBeispiel(1, 1) = 1 arrBeispiel(1, 2) = 1 lngSumme =...
  4. Mehrere Spalten in ein mehrdimensionale Array laden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten in ein mehrdimensionale Array laden: Hallo miteinander, ich habe verstanden wie ich eine Spalte aus einem ListObjects in ein Array speichern kann, auf ein mal. Doch wie mache ich das wenn ich mehrere Spalten gleichzeitig in das...
  5. Mehrdimensionales Array einfach füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array einfach füllen: Hi Ich möchte an eine Funktion ein mehrdimensionales Array übergeben. Und dies soll anwenderfreundlich sein *Smilie So funktioniert das Ganze schon: Code: aSourceColumns(1, 1) = 1...
  6. Mehrdimensionale Tabellen / Kreuztabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrdimensionale Tabellen / Kreuztabellen: Hallo. Ich bin am überlegen, wie und ob ich folgendes Problem mit Access lösen kann: Ich möchte eine Datenbank-Zugriffslogik in Access abbilden. Folgende Hierarchie gibt es: User / Stream(s) /...
  7. Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit mehrdimensionalem Ergebnis: Hallo zusammen, ich habe eine Monatstabelle, in der ich die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden in einer Summe berechnen möchte. Hier werden die Urlaubstage in Zahlen eingegeben (1=1 Tag)....
  8. VBA - Mehrdimensionale Array - Wie L & Ubound jeder Dimension auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Mehrdimensionale Array - Wie L & Ubound jeder Dimension auslesen: Hallo, mal eine bescheidene Frage zum Thema mehrdimensionale Arrays. Wie kann man den LBound und Ubound von einem z.B. 2-dimensionalen Array herausfinden? Wie macht man das für die erste und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden