Office: (Office 2010) Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Helfe beim Thema Mehrer Kombinationsfelder im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bau erst deine Datenbank vernünftig um. Wenn du das nicht tust, wirst du wenig Freude daran haben. Wenn dabei Fragen entstehen, helfen wir hier dir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 9. November 2019.

1. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Bau erst deine Datenbank vernünftig um.
    Wenn du das nicht tust, wirst du wenig Freude daran haben. Wenn dabei Fragen entstehen, helfen wir hier dir dabei.

Solltest du es allerdings bei dieser unbrauchbaren Form in der sie jetzt ist belassen wollen, so erwarte von mir keine Hilfe mehr dazu.

maike

2. Danke, ich werde versuchen es in eine brauchbare Form zu bekommen.

Nervensäge, 12. November 2019
  3. Habe es Zuhause mal eben an einer Beispieldatei ausprobiert, das mit dem Endlosformular klappt, fast so wie es sein soll.
    Kann man es auch so einstellen, dass es eben nicht endlos ist sondern z.B maximal 10 von den Feldern da sind?

4. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Wenn Du 10 Datensätze meinst (dann bitte die Termini lernen!), kannst Du die zugrundegelegte Abfrage, vernünftig sortiert, per Code:
    einschränken.

5. Hallo,
    hast Du das überhaupt richtig umgesetzt.
    Diese Frage lässt eher eine falsche Umsetzung vermuten.

Zeige mal das neue Beziehungsbild.

gpswanderer, 12. November 2019
  6. Hier ist schon ein Screenshout von der Beziehung drin. Auf der 1 Seite

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. einschränken.

Nein ich meine keine Datensätze...ich meine Kombinationsfelder.
    Mit dem Endlosformular sind ja "Unendlich" viele auf dem Formular. Wenn ich aber nur eine Bestimmte Anzahl von Kombinationsfelder haben möchte.
    Also nicht "Endlos" sondern z.B. nur 10 von den Felder.

Ich glaube das beste wird sein, wenn ich im Laufe der Woche noch einmal einen Screenshout mache. wie Maikek gesagt hat, werde ich versuchen erst mal etwas Ordnung in das Formular zu bekommen.

8. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Hallo,
    wenn es richtig gemacht ist, darf es nur ein Kombinationsfeld je Datensatz geben. Bei richtiger Umsetzung muss es um Datensätze gehen.

Die Beziehungen die Du gezeigt hast sind falsch, das hat Dir maike in #14 schon erklärt. Du wolltest doch umbauen.
    Der Aufbau ist so unbrauchbar.

Erkläre mal was die DB machen soll.

9. Vom Prinzip her wie eine Bestellschein.

Dass ich mehrere Produkte mit einem Kombinationsfeld auswählen kann und der dazugehörige Preis automatisch in dem Feld daneben erscheint.
    Das zu jedem Kombinationsfeld ein "Preisfeld" gehört.

Dann müssen auch noch weiter Felder auf dem Formular platz haben, sodass man manuell etwas eintragen kann.
    Es sollen nicht "endlos" viele Kombinationsfelder da sein, sondern nur eine festgelegte Anzahl (ggf bleiben diese dann auch leer)

Die Produkte/Preise stehen in einer separaten Tabelle.

Ich habe im Internet ein Bild gefunden wo es in Etwa so ist wie ich es mir vorgestellt habe.

10. Hallo,
    der im Bild gezeigte Formularaufbau lässt sich mit Deiner jetzigen Tabellenstruktur nicht erreichen. Du benötigst weitere Tabellen.
    Bei richtigem Aufbau wird es auch keine leeren Kombis geben.

11. Okay...danke, dann werde ich das Formular wohl nochmal komplett neu machen.

12. Hallo,
    es ist nicht damit getan, das Formular umzubauen. Das Formular ist zunächst mal nebensächlich. Du musst die Tabellenstruktur (=Datenmodell) ändern.

Auch das mit dem Preis wird so nicht funktionieren. Du kannst zwar den Preis anzeigen, aber was ist bei Preisänderungen ?
    Dann zeigen Deine alten Datensätze auch den neuen Preis an, wie hast Du Dir denn das gedacht ?

Und bitte zeige keine fremden Bilder, sondern erkläre was Deine Datenbank leisten soll.

13. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Für die evtl Preisänderung und das hinzufügen von neuen Einträgen hab ich eine eigene Tabelle. Dass die Änderungen automatisch in den Kombi.Feldern sind klappt so wie es klappen soll.
    Ich hätte halt nur gerne mehrere Kombi Felder in dem Formular, wo ich verschiedene wählen kann.

So wie ich aus den ganzen Kommentaren hier entnehmen kann, ist das so wie es derzeit ist ja nicht möglich. Daher werde ich die Tabelle/Formular/Datenmodel etc. morgen/nächste Woche mal komplett neu machen. Vielleicht klappt es dann ja.
    Am besten macht man es mit einem Unterformular?

Und zu erklären was die Datenbank leisten soll ist leider nicht so einfach. Daher habe ich das Blind genommen, dass ich im Internet gefunden habe, wenn ich das nicht darf dann tut es mir leid.
    Nur hätte dies Bild halt genau das gezeigt, was das Formular leisten soll.

14. Hallo,
    natürlich kannst Du hier das Bild hochladen, nur was bringt das ?
    Man muss doch eine genauere Vorstellung haben, was Du mit der DB bezweckst um Vorschläge machen zu können.

Es kann doch nicht so schwer sein etwas genaueren den Sinn und die Aufgabe der DB zu beschreiben.

15. Ich habe nur leider das "Talent" immer alles so zu erklären, dass es Niemand versteht.

Aber okay dann versuche ich es nochmal.

In dem Hauptformular sollen Felder sein wo ich manuell etwas eintragen kann.
    In dem Unterformular sollen Kombinationsfelder sein, wo ich die Produkte auswählen kann und die dazu gehörigen Werte dann automatisch erscheinen (vom Prinzip her wie der Sverweis bei Excel)
    Dann soll es allerdings auch noch Felder geben wo auch etwas Manuell eingeben kann. z.B. Die Menge und damit gerechnet wird.

Ich wähle zum Beipiel Milch...der Preis von 1 € taucht autmatisch auf...die Menge gebe ich manuell ein z.B. 5 ....und dann rechnete er es zusammen 5 €.
    (vom Prinzip her wie ein Lieferschein)

Das Unterformular muss (glaube ich zumindest) auf Entlosformular aufgebaucht werden, es klappt auch soweit, aber immer wenn ich das Produkt in dem Kombinationsfeld ändere ändern sich alle. Dann wird also aus allen Produkten Milch...und wenn ich ein weiters Produkt hinzufüge wird aus der Milch plötzlich Käse.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrück

Thema:

Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrer Kombinationsfelder im Formular - Similar Threads - Mehrer Kombinationsfelder Formular

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben: Hallo Zusammen, ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit folgendem Code mit Werten aus einer anderen...
  4. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  5. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

Filtern durch mehrere Kombinationsfelder: Hallo ich mal wieder, Ich möchte im Formular durch mehrere Kombinationsfelder eine Filterung von Datensätzen durchführen. Also ich habe eine: Tabelle = tbl_Bestellungen Abfrage =...
  6. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern: Hallo zusammen, ich möchte gern in einem Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern. Ich habe da hier im Forum schon etwas gefunden aber das hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe eine...
  7. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  8. Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen: Hallo liebe Office-Lösung Gemeinde, nachdem ich bisher immer stiller (und äußerst dankbarer) Leser war, möchte ich mich nun mit einem eigenen Problem an euch wenden und hoffe, dass ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden