Office: (Office 365) Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren

Helfe beim Thema Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Es geht darum eine Liste aller Projekte mehrerer (z.Zt. 6) Projektleiter in eine Übersicht zusammenzufassen. Das heißt ich habe pro Projektleiter ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelFoley, 7. September 2022.

  1. ExcelFoley Neuer User

    Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren


    Es geht darum eine Liste aller Projekte mehrerer (z.Zt. 6) Projektleiter in eine Übersicht zusammenzufassen. Das heißt ich habe pro Projektleiter ein Arbeitsblatt, in dem seine Projekte zeilenweise gelistet sind (ab Zeile 8 weil davor andere Infos stehen). Das Übersichtsblatt hat den exakt gleichen Aufbau und soll untereinander die Projekte von PL1 - PL6 enthalten. Ich habe das mit der WENNS Funktion und INDEX realisiert aber bin inzwischen bei 4 PL und habe eine Formel die 700 Zeichen lang ist. Hier das Beispiel für zwei PL

    =WENNS(ZEILE($A1)<=ANZAHL2(Blatt1!$A$8:$A$100000);INDEX(Blatt1!A$8:A$100000;ZEILE(A1));ZEILE($A1)<=(ANZAHL2(Blatt1!$A$8:$A$100000)+ANZAHL2(Blatt2!$A$8:$A$100000));INDEX(Blatt2!A$8:A$100000;ZEILE()-ANZAHL2(Blatt1!$A$8:$A$100000)))

    Natürlich soll die Konsolidierung mitwachsen, wenn bei den einzelnen PL Projekte dazu kommen.
    Wie bekomme ich das eleganter hin?
     
    ExcelFoley, 7. September 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Foley,

    mit VBA.

    Wenn Du mal eine Mappe mit zwei PL-Seiten und die Übersicht (anonymisierte Fiktiv-Daten) hier einstellst, kann man diese (vielleicht sogar mit auch nur 700 Zeichen Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren *;)*, dafür aber mitwachsend) zusammenführen. Nachdem Du VBA nicht erwähnt hast, vermute ich, dass Du damit noch nicht vertraut bist. Ich bastle Dir also gerne was.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 7. September 2022
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    hierzu würde ich keine Formellösung einsetzen sondern die Daten mit der PowerQuery Funktionalität zusammenstellen lassen. Einmal mit ein paar Mausklick definieren und dann immer nur noch durch einen Mausklick oder eine Tastenkombination aktualisieren.
     
    1 Person gefällt das.
  4. ExcelFoley Neuer User

    Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren

    @d'r Bastler
    vielen Dank für das Angebot. VBA wollte ich eigentlich vermeiden, abgesehen davon, dass ich es nicht beherrsche.

    @neopa C
    Danke für den Tipp. PowerQuery kenne ich nicht, werde ich googeln

    LG
     
    ExcelFoley, 7. September 2022
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    1 Person gefällt das.
  6. ExcelFoley Neuer User
    Das war der Durchbruch. Die Seite ist klasse. Ich habe damit easy meine 6 Arbeitsblätter untereinander bekommen. Änderungen müssen zwar manuell aktualisiert werden, aber damit ist es so viel einfacher und wenn mal einer dazu kommt, ist es in ein paar Minuten erledigt.
    Danke Dir!
     
    ExcelFoley, 7. September 2022
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Foley,

    schön, dass Du eine gute Lösung hast! Mit VBA könntest Du Dir sogar die paar Minuten noch sparen Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren *;)*

    Grüße
     
    d'r Bastler, 7. September 2022
    #7
  8. neopa C hat Ahnung

    Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren

    Hallo @d'r Bastler,

    eine entsprechende Anpassung der "Standard-PQ-Lösung für mehr PL, dauert eher nur Sekunden. Entscheidender ist aber mE dass er die Lösung ganz allein aufstellen konnte und bei Bedarf anpassen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Alles gut, ich wollte nicht nörgeln ...Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren *:p*
     
    d'r Bastler, 7. September 2022
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. ExcelFoley Neuer User
    Hi,
    Dank der tollen Hilfe ist meine Projektübersicht fertig. Eine kleine Unschönheit habe ich leider noch. Es kommt eine Meldung, dass es ein potenzielles Sicherheitsrisiko gibt und auf externe Daten zugegriffen wird. Das ist aber nicht richtig. Alles findet nur innerhalb einer Excel Datei statt. Leider sieht man nicht, worauf extern zugegriffen werden soll. Kann man das irgendwie prüfen?
    LG
     
    ExcelFoley, 8. September 2022
    #10
  11. ExcelFoley Neuer User
    Vertrauenswürdiges Dokument FTW
     
    ExcelFoley, 8. September 2022
    #11
  12. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    sieh mal im Menü Daten und da unter Verbindung ob [Verknüpfung bearbeiten] ausgegraut ist oder nicht. Wenn nicht, dann sollte dort zumindest eine Datei angezeigt werden, auf die zugegriffen wird. Ist das der Fall?
     
  13. ExcelFoley Neuer User

    Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren

    Verknüpfungen bearbeiten ist ausgegraut
     
    ExcelFoley, 8. September 2022
    #13
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    ... dann kann ich das ohne Datei nicht nach vollziehen, zumal wir auch zwei verschiedene ExcelVersionen haben. Evtl. hängt dies ja auch mit den [Datenquelleneinstellungen] im PQ-Editot zusammen.
     
Thema:

Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Arbeitsblätter in ein AB konsolidieren - Similar Threads - Arbeitsblätter konsolidieren

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  6. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  7. Konsolidieren von Daten in mehreren Arbeitsblättern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konsolidieren von Daten in mehreren Arbeitsblättern: Konsolidieren von Daten in mehreren Arbeitsblättern Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  8. Konsolidieren mehrerer Arbeitsblätter in einer PivotTable

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konsolidieren mehrerer Arbeitsblätter in einer PivotTable: Konsolidieren mehrerer Arbeitsblätter in einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden