Office: Mehrere Arbeitsmappen miteinander verbinden

Helfe beim Thema Mehrere Arbeitsmappen miteinander verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich arbeite seit Montag in meinem Praktikumsbetrieb an einer Ausbildungsdatenbank per Excel (Ist leider so vorgegeben). Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A_gomez_A, 7. April 2011.

1. A_gomez_A Erfahrener User

Mehrere Arbeitsmappen miteinander verbinden

Hallo liebe User,

ich arbeite seit Montag in meinem Praktikumsbetrieb an einer Ausbildungsdatenbank per Excel (Ist leider so vorgegeben).

Zur Info: Die "Datenbank" besteht aus einer Hauptmappe in der alle Lehrgänge und die verfügbaren Plätze angezeigt werden. Zusätzlich habe ich nun 10 weitere Arbeitsmappen für je einen Ausbildungsberuf. In diese tragen dann die Ausbilder Ihre jeweiligen Lehrlinge für einen Kurs ein, was dann auf der Hauptseite automatisch angezeigt wird und Fehlermeldungen gibt, wenn eine Überbelegung o.ä. auftritt.

Bis vor 1 Stunde hatte ich diese insgesammt 11 Arbeitsmappen in einer zusammen gefasst. Da die Ausbilder jedoch gleichzeitig darauf zugreifen müssen, musste ich für jeden Ausbilder je eine von den besagten Arbeitsmappen erstellen.

Nun das Problem:
    Ich möchte jede Ausbildermappe mit der Hauptmappe verbinden. Die notwendigen Verknüpfungen sind auch in den Formeln eingefügt, jedoch funktionieren diese Formeln nur, wenn ich die Hauptmappe UND die Ausbildungsmappe geöffnet habe. Ändere ich z.B. die Teilnehmerzahl in der Ausbildungsmappe, speichere diese, schließe diese, öffne die Hauptmappe, kommt eine Fehlermeldung, das er ungültige Verknüpfungen gefunden hat. Die Zellen sehen dann alle so aus: ##. es werden also keine Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen übernommen

Frage:
    Ist es möglich in den Ausbildungsmappen zu arbeiten OHNE die Hauptmappe nebenbei geöffnet zu haben?

Ist etwas ausführlicher geworden :-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst steh ich jetzt ziemlich doof vor meinem Chaf da ;-)

Anhang ist eine Beispiel.xls mit 2 Berufen (Industriemechaniker, Zerspaner) und einer Lehrgangskategorie (Elektronik) mit 2 Lehrgängen (Die Enddatenbank beinhaltet dann 10 Berufe, 5 Lehrgangskategorien zu je ca. 25 Lehrgängen)Hier funktioniert noch alles. Ziel ist es nun, die Tabellenblätter "Industriemechaniker" und "Zerspaner" als eigenständige .xls zu betreiben

nG

A_gomez_A, 7. April 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
    Warum arbneitest Du nicht nur mit eibner Mappe wie angefangen und gibst diese Mappe Frei?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 7. April 2011
  3. A_gomez_A Erfahrener User
    Am Dateinamen sollte es nicht liegen. Jede Mappe trägt den Namen des Berufes (Zerspaner.xls, Elektroniker.xls etc.).
    Der Vorschalg mit der freigegebenen Mappe klingt sehr gut, nur leider hab ich damit gar keine Erfahrungen. Ist es so dann möglich, das mehrere Personen auf die Datei zugreifen und speichern können? Die Mappe liegt dann nämlich im Netzwerk und jeder Ausbilder soll für seinen Ausbildungsberuf die Daten eintragen und aktualisieren können. Dies geschieht dann auch gleichzeitig von verschiedenen Rechnern aus. Wichtig ist, dass das Haupttabellenblatt (Ausbildungstellen) immer automatisch mit den aktuellen Daten versorgt wird.

nG

A_gomez_A, 7. April 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Das mit dem Dateinamen bezog sich auf den Download.
    ZU Freigegeben Arbeitsmappe vielleicht mal die Suche benutzen.
    Freigegeben bedeutet es können mehrere mit arbeiten.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 7. April 2011
  5. A_gomez_A Erfahrener User
    Hab es gefunden. War ja wirklich einfach. Extras -> Arbeitsmappe freigeben -> Häkchen setzte. Fertig :-)

Vielen Dank

A_gomez_A, 7. April 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Arbeitsmappen miteinander verbinden - Similar Threads - Arbeitsmappen miteinander verbinden

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  5. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  6. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. arbeitsmappen miteinander verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    arbeitsmappen miteinander verknüpfen: hallo alle miteinander, ich habe folgendes problem: ich hab 52 kontoauszüge des letzten jahres in excel in unterschiedlichen dateien, jeweils gleich aufgebaut, z.B. a1=einzahlungen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden