Office: (Office 2019) Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

Helfe beim Thema Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht: Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 30. Juni 2023.

1. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

Hallo,

mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht:

Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der Regel bekommen die Kunden nur einen Artikel, aber in selten Fällen auch mehrere. Diese habe ich dann in eine andere Tabelle gepackt (Artikel 1 bis 3) und man muß dort entsprechend heraussuchen.

Ich frage mich schon eine Weile, ob das nicht auch eleganter geht?

Ich habe mal eine Beispieltabelle beigefügt. Es wird hier also über INDEX nach einen Wert über 1 gesucht, der sich in der Artikelliste befindet.

Die Daten werden dabei „zwischenkopiert“ (was aber vermutlich gar nicht mal nötig wäre, wenn ich jetzt so darüber nachdenke).

Auf dem Bestellschein wird die Menge einfach unten „zusammengerechnet“ und dann in den Bestellschein übernommen.

Der Zweite Artikel befindet sich wie gesagt in einer identischen Tabelle mit anderen Namen. Das Blöde dabei ist, dass man schnell den Überblick verlieren kann und für „Nichtkennende“ sehr verwirrend ist.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Excel erkennt, wo bei Menge eine Menge über 0,1 eingegeben wurde (weil Menge = Tonne) und dann noch weiterschaut, wo die nächste Mengeneingabe ist und dann automatisch die Posten Artikelnummer, Bezeichnung, Preis und Menge einträgt?

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tip.

Vielen Dank

Andreas7611, 30. Juni 2023
  2. neopa C Erfahrener User
    Hallo Andreas,

mit einer INDEX()-Formel unter zu Hilfenahme von AGGREGAT() kann man die zutreffenden Artikelnummern ermitteln.
    In Bestellschein!B6:

=WENNFEHLER(INDEX(Artikelliste[Artikelnummer];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Artikelliste[Artikel])/(AGGREGAT(14;6;Artikelliste[Menge]/(Artikelliste[Menge]+ZEILE(Artikelliste[Menge])%%%>0,1);ZEILE(A1))=Artikelliste[Menge])+ZEILE(Artikelliste[Menge])%%%;1)-ZEILE(Artikelliste[#Kopfzeilen]));"")

worin der Formelteil ZEILE(Artikelliste[Menge])%%% nur notwendig ist, wenn für unterschiedliche Artikelnummern gleiche Mengenangaben vorhanden sein können.
    Die Formel weit genug nach nach unten kopieren. Die dazugehörigen Daten kannst Du dann einfach mit SVERWEIS() ermitteln.

Allerdings einfacher ist es, wenn Du anstelle einer Formellösung die Power Query Funktionalität einsetzt.

neopa C, 30. Juni 2023
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    ... oder =FILTER() mit aktuellem Excel.

lupo1, 30. Juni 2023
Thema:

Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX? - Similar Threads - Artikel anzeigen INDEX

2. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  3. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  4. mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Artikel in einer Zelle pro Bestellung: Hallo, ich habe für unseren Sportverein eine Bestellseite für T-Shirts, Pullover und Hosen (mit Microsoft Forms) gebaut. Abgefragt wurde der Name und für jeden Artikel die gewünschten Größen....
  5. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  6. Auswertung verschiedener Preise eines Artikels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung verschiedener Preise eines Artikels: Guten Tag, heute kommt mein 1. Beitrag im Forum*:)*. Ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 enthält u.a. div. Artikelnummern und und ein Preis zu dem diese Artikel aktuell bestellt wurden. Tabelle 2...
  7. Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel

in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema und hab mich Quer eingelsen und den Rest durch probieren hinbekommen. Zum Thema ich habe jetzt für eine Bekannten mit access ein...
  8. Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen: Hallo, ich bins mal wieder. Das Formular funtkioniert nun einwandfrei - viele dank. Nun habe ich noch eine Frage. Wir möchten die gesamten Artikel mit Preis in einer hellen grauen Frabe. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden