Office: Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen

Helfe beim Thema Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe ein Problem mit einer Wenn Dann Funktion. Ich habe eine Tabelle in der ich den kompletten Prozess eines Auftrages verfolgen will,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Markus82, 18. September 2007.

  1. Markus82 Neuer User

    Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen


    Hallo Ich habe ein Problem mit einer Wenn Dann Funktion.

    Ich habe eine Tabelle in der ich den kompletten Prozess eines Auftrages verfolgen will, d.h. vom Auftrag bis zur Rechnungsstellung. Um mir die verschiedenen Stati anzeigen zu lassen habe ich eine Wenn Dann Funktion verwendet (d.h. z.B. Angebot versandt, Ware bestellt vom Kunden, Ware bestellt beim Lieferant)
    Leider zeigt mir die Funktion immer nur an Angebot versandt und nichts anderes, egal was ich eingebe. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    Anbei noch die Formel mit der ich dachte, dass es funktioniert
    =IF(H114<>0;"Angebot versand";IF(AND(H114<>0;N114<>0);"Kunde hat bestellt";IF(AND(N114<>0;P114<>0);"Ware bestellt beim Lieferant";IF(AND(R114<>0;J114="ja");"erledigt und gebucht";IF(J114="nein";"kein Auftrag";"?")))))

    viele Grüße

    Markus
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Markus -

    Es ist klar, daß Du in den meisten Fällen die Anzeige "Angebot versandt" bekommst; nämlich immer dann, wenn in H114 irgend etwas steht. Das hast Du im Anfang Deiner Formel festgelegt:

    =IF(H114<>0;"Angebot versandt"; ...

    D. h. nur wenn H114 leer ist, hast Du eine Chance, etwas Anderes angezeigt zu bekommen.

    Da ich mir so nicht vorstellen kann, was in
    H114 ... J114 ... N114 ... P114 ... R114
    eingetragen ist, wären nähere Infos hilfreich. Vielleicht beschreibst Du noch mal genau, welche Anzeige Du in welchen Fällen bekommen möchtest.
     
  3. Markus82 Neuer User
    Hallo Krino

    Hallo Krino,

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Im Anhang habe ich eine Datei, in der ich mal die Tabelle beispielhaft ausgefüllt habe.
    In zeile 13 müßte bei Status stehen "Angebot versandt", in Zeile 14 "Kunde hat bestellt", in Zeile 15 "Ware bestellt beim Lieferanten", in Zeile 16 "gebucht und erledigt" und in Zeile 17 kein Auftrag.

    Man soll praktisch immer den Status des Angebotes bekommen wenn ich dann z.b. in Spalte das Datum der Kundenbestellung eintrage dann sollte kommen Kunde hat bestellt, wenn ich in Spalte p das Datum eingebe soll kommen "Ware bestellt beim Lieferant" usw.
     
  4. Krino Erfahrener User

    Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen

    Hallo Markus -

    Kopiere in F13 die Formel

    =WENN((H13<>0)*(J13="ja")*(N13<>0)*(P13<>0)*(R13<>0);"gebucht und erledigt";WENN((H13<>0)*(J13="ja")*(N13<>0)*(P13<>0);"Ware bestellt beim Lieferanten";WENN((H13<>0)*(J13="ja")*(N13<>0);"Kunde hat bestellt";WENN((H13<>0)*(J13="nein");"Kein Auftrag";"Angebot versandt"))))

    und kopiere sie nach unten.

    Ich hänge die Datei mit der Formel noch mal an, falls Du eine englische Version hast.
     
  5. Markus82 Neuer User
    Hallo Krino

    Hallo Krino

    vielen vielen Dank :lol:

    Jetzt hätte ich noch kleinere Fragen.
    Der * (Stern) heißt dann das diese Bedingungen alle erfüllt sein müssen, oder bzw. wenn diese Bedingungen aller erfüllt sind dann erscheint der jeweilige Text?
    Was heißt denn die 1 bei "IF((H117<>0)*(J117="ja")*(N117<>0)*(P117<>0)=1"

    Nochmals vielen vielen Dank

    Grüße

    markus
     
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Markus -

    Da hast Du mich gleich auf einen Flüchtigkeitsfehler aufmerksam gemacht; das "=1" kannst Du ersatzlos löschen. Ich nehme beim Erstellen längerer Formeln manchmal zunächst einfache Beispielgleichungen, um mich nicht völlig in den Klammern zu verheddern. Die Eins war wohl ein Überbleibsel von so einer Hilfskonstruktion; habe sie inzwischen beseitigt.

    Man hätte auch jeweils AND nehmen und die Bedingungen mit Semikolon trennen können.
    Ich habe mir angewöhnt, UND und ODER zu vermeiden und stattdessen Multiplikation bzw. Addition der Booleschen Ausdrücke zu nehmen; man kann so die Formeln etwas kürzer halten. Ist aber eine Geschmacksfrage. Das Sternchen ist das normale "Mal"-Zeichen; es steckt nichts Großes dahinter.

    Beispiel:
    =WENN(UND(B3<>0;C3<>0);"aaa";"bbb")
    hat die gleiche Bedeutung wie
    =WENN((B3<>0)*(C3<>0);"aaa";"bbb")

    Die roten Klammern, sog. Boolesche Ausdrücke, haben als Ergebnis entweder WAHR oder FALSCH; anders gesagt, 1 oder 0.
    1 x 1 = 1; Ausgabe aaa
    0 x 1 = 0; Ausgabe bbb
    1 x 0 = 0; Ausgabe bbb
    0 x 0 = 0; Ausgabe bbb
    Man sieht also, die Multipikation der Klammern gibt die gleichen Ergebnisse wie die UND-Abfrage.

    Entsprechend Addition als Ersatz für ODER.
     
Thema:

Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Bedingungen in Wenn Dann Funktionen - Similar Threads - Bedingungen Funktionen

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  4. WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN UND Funktion mit mehreren Bedingungen (Sozialversicherungsgrenzen): Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: In A2 steht das Bruttogehalt und es soll ausgegeben werden, ob das jeweilige Gehalt entweder "sozialversicherungsfrei", "beschränkt...
  5. Wenn funktion mit oder Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn funktion mit oder Bedingung: hallo, ich habe folgende Formel: =WENN([@Bezeichnung]="";"";WENN([@Bezeichnung]<>"Großkopie...
  6. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  7. Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich wüsste gerne wie folgende Zeile aussehen müsste wenn ich nach 2 Textstücken suchen möchte. Formula = "=IF(ISERROR(FIND(""+Y"",B19)),"""",""JA"")" Das er quasi JA ausgibt...
  8. Hilfe bei Formel mit wenn-, und-, & oder-Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel mit wenn-, und-, & oder-Funktionen: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Formel mit mehreren Bedingungen. Diese sollte wie folgt funktionieren, beispielhaft gezeigt anhand der Zeile 7: Wenn E7 oder F7 oder beide "Long" anzeigen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden