Office: (Office 2007) Mehrere Berichte in ein PDF

Helfe beim Thema Mehrere Berichte in ein PDF in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist es möglich, dass man mehrere Berichte auf einmal in ein gemeinsames PDF speichert? Alles in einen Bericht kopieren geht leider nicht, da manche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von crizu, 19. Juli 2015.

1. Mehrere Berichte in ein PDF

Ist es möglich, dass man mehrere Berichte auf einmal in ein gemeinsames PDF speichert?

Alles in einen Bericht kopieren geht leider nicht, da manche Hochformat und manche Querformat sind. Ich möchte aber alles in einer Datei haben ohne alle einzeln zu drucken und die Dateien händisch zusammenzuführen

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

:)

crizu, 19. Juli 2015
  2. Hallo Crizu,

ja, das geht (im Prinzip mit jedem scriptfähigen PDF-Drucker). Ich nutze dafür das PDF-Tool von Lebans (einfach mal googeln bzw. hier im Forum danach suchen). Das ist schön schlank und benötigt nur 2 DLLs im Verzeichnis der Datenbank.

Der Join-Befehl ist beliebig erweiterbar, so dass auch mehrere Berichte zu einem PDF zusammengeführt werden können. Auch querformatige und hochformatige Berichte mischen geht. Ich setze abschließend noch einen name-Befehl ab und lösche die Einzelberichte nach dem Verbinden.

NorbertK, 21. Juli 2015
  3. Hallo Crizu!

Geht es ums Ausdrucken der PDF-Dateien oder ums Versenden, zB. via EMail, einer einzigen, zusammengefaßten PDF-Datei?

Wolfgang

wb_3001, 21. Juli 2015
  4. Mehrere Berichte in ein PDF

Hallo Wolfgang,

ums ausdrucken bzw abspeichern

crizu, 21. Juli 2015
  5. In Lebans ReportToPDF gibt es eine neuere Zusatz-Funktion "MergePDFDocuments". Damit kannst Du beliebig viele PDF zusammenführen. Zwar immer nur 2 Stück auf einmal - den Vorgang kannst Du dann aber beliebig wiederholen...

fraeser, 21. Juli 2015
  6. #gelöscht

gpswanderer, 21. Juli 2015
  7. \@gpswanderer:
    ah, schon gelöscht... :-)

Hier wäre ein Beispiel...

fraeser, 21. Juli 2015
  8. Mehrere Berichte in ein PDF

jetzt ist nur noch die frage wie das funktioniert?

crizu, 21. Juli 2015
  9. bei mir ergeben sich da folgende Probleme:

1. Jeder Bericht wird grundsätzlich als Querformat ausgegeben, egal wie ich diesen im Seitenlayout des Berichtes vorher festgelegt habe.

2. Ich kann immer nur einen Bericht umwandeln, möchte aber mit einem Klick alle vorher definierten Berichte ausgegeben und in einer Datei gespeichert haben.

crizu, 21. Juli 2015
  10. Womit generierst Du die Berichte?
    Das wird (im PDF-Druckertreiber?) eine Einstellung sein.

Wenn Du mit Lebans arbeitest ("MergePDFDocuments"):
    Wandle nacheinander alle benötigten Berichte in PDF um - dabei jedem einen fortlaufenden Namen geben (zB. Bericht1.pdf, Bericht2.pdf, ... etc.).
    Mit "MergePDFDocuments" führst Du dann den 1. und den 2. Bericht/PDF zusammen. Diese neue PDF führst Du dann mit der 3. zusammen usw. Das kannst Du in einer Schleife steuern.
    Alle übrig gebliebenen Einzel-PDFs löscht Du dann.

Das ganze kannst Du in einer Funktion ablaufen lassen, welche später "mit einem Klick" aufrufst.

fraeser, 21. Juli 2015
  11. mit LEBANS wollte ich das machen, weil ich so dann unabhängig bin vom druckertreiber. das ding gibt mir aber generell jeden bericht im querformat aus.

hast du ein beispiel wie diese Funktion grob ausehen müsste, dass mir das alles auf einmal erledigt wird?

sooooooo fit bin ich im VBA dann doch nicht

12. afaik hat das Tool von Lebans seit Acc2007 Probleme beim Erstellen von PDF.
    Also die PDFs mit Access-Bordmitteln erstellen und dann mit Lebans nur noch mergen.

GuidoS, 21. Juli 2015
  13. Mehrere Berichte in ein PDF

Guido jetzt musst du mir weiter helfen wie du das meinst

14. Alle einzelnen Reports als PDF ausgeben mit:

Code:
    Dann die erzeugten PDF mit dem Befehl "MergePDFDocuments" von Lebans zusammenfügen (Siehe #10).
    Wie das funktioniert sollte aus dem Tool von Lebans hervorgehen.
    Ich arbeite nicht mehr damit seit Access selbst PDF erzeugen kann, deshalb kann ich das nicht sagen.
    PDFs zusammen setzen musste ich noch nicht.

GuidoS, 22. Juli 2015
  15. also ich mach jetzt mal eines nach dem anderen.

wenn ich folgenden code eingebe:

PHP:
             Private Sub Befehl441_Click()
    DoCmd.OutputTo acOutputReport"01 Deckblatt"acFormatPDF"1.pdf"
    DoCmd.OutputTo acOutputReport"05 Kommunikationsplan"acFormatPDF"7.pdf"
    End Sub

Thema:

Mehrere Berichte in ein PDF

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Berichte in ein PDF - Similar Threads - Berichte PDF

2. Bericht Seiten (PDF) formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  3. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  4. Export eines Berichts im PDF Format

Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  5. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  6. Bericht als PDF speichern, name ändern

Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  7. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben: Guten Morgen, ich möchte meine Berichte als PDF versenden. Bislang erstelle ich den Bericht mit einer aussagefähigen Caption, speicher das PDF und versende es dann per Mail an den Empfänger. Ich...
  8. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

Einzelne Seiten aus Bericht als PDF: Hallo, ich kämpfe gerade damit, einen Bericht bestehend aus mehreren Seiten in einzelne Seiten zu zerlegen und einzeln als pdf zu speichern. Der Bericht bzw. die Abfrage erstreckt sich über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden