Office: (Office 2007) Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen

Helfe beim Thema Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe mal wieder ein Problem... Ich habe eine Tabelle details und eine Tabelle einheiten. In Details werden die einzelnen Positionen einer Rechnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von No Name, 16. Oktober 2010.

1. Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen

ich habe mal wieder ein Problem...

Ich habe eine Tabelle details und eine Tabelle einheiten. In Details werden die einzelnen Positionen einer Rechnung abgespeichert. In Einheit habe ich die Einheiten hinterlegt die es für die Positionen gibt.

Bei uns ist es aber so, dass ich in einer Position einmal ein Artikel habe wo ich menge und einheit angebe und dann muss ich aber separat nochmal eine menge und einheit eingeben können für Statistiken.

Also so:

Pos Artikel Menge Einheit MengeStatistik EinheitStatistik
    Pos 1 Artikelxy 1 Stück 5 Liter

In dem Formular wo ich das ganze erfasse habe ich dann ein Kombinationsfeld damit ich die Einheiten auswählen kann. Ich habe aber jetzt das Problem, dass ich 2mal die Beziehung zwischen den Tabellen erstellen müsste. Einmal von [einheit] und einmal von [einheitstatistik]

Ist das so überhaupt möglich?

:)

No Name, 16. Oktober 2010
  2. Hi,

du kannst die gleiche Tabelle mehrfach ins Beziehungsgeflecht einbauen. Dabei entstehen im Geflecht - nicht in der Datenbank! - "Kopien" der Tabelle, die durch angehängte Ziffern (Einheiten_1, Einheiten_2 etc) auf die Urtabelle verweisen.

Diese "Kopien" kannst du unabhängig voneinander in Beziehungen einbauen.

Nebenbei: Vermute ich richtig, dass es im Beispielfall um Gebindegrößen geht, die gegenüber den Kunden in Stück ("1 Stück 5-L-Eimer") und in der Kostenrechnung in Litern ("5 Liter") berechnet werden?

Atrus2711, 18. Oktober 2010
  3. Ja genau. Ich brauche halt für die Rechnung eine andere Mengeneinheit wie in den Statistiken.

ok, danke. Werd das mal ausprobieren.

No Name, 18. Oktober 2010
  4. Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen

In der Tabelle wird ja nur der Primärschlüssel der Einheit abgespeichert.

Ich habe also in Tabelle Einheit die Felder "einheit_nr" und "einheit_name". In der Tabelle details habe ich die Felder "pro_einheit" und "trans_einheit".

In pro_einheit und trans_einheit ist ja nur der Primärschlüssel abgespeichert.

Jetzt möchte ich gerne auf einem Bericht den Namen der Einheit ausgeben anstatt pro_einheit und trans_einheit.

Aber dann müsste ich ja theoretisch 2 mal einheit_name in dem Bericht einfügen. Aber das funktioniert ja nicht. Wie könnte ich das machen?

5. Wieso soll das nicht funktionieren?
    Binde den Bericht an eine Abfrage, die auch zweimal die Einheiten-Tabelle enthält, verknüpft über das Schlüsselfeld. Dann erzeugst du zwei neue Felder in der Abfrage und speicherst da die Einheitnamen.
    maike

6. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Diese Felder sind keine Pflichtfelder. D.H. es ist nicht in jedem DS dort etwas eingetragen. Wie bekomme ich die trotzdem in der Abfrage angezeigt?

7. Mach Inklusionsabfragen draus ("Pfeilspitzen" an der Beziehungslinie im Abfrageentwurf). Die Sätze ohne Einheiten sind dann natürlich auch in der Einheitsbezeichnung leer.

Alternative: Mach die Einheiten zum Pflichtfeld. Rechnungsposten existieren m.E. immer in Einheiten.

8. Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen

sorry, aber kannst du das mal auf dumm-deutsch-für-anfänger erklären. *wink.gif*

9. Du hast in deiner Abfrage die Tabellen Details und Einheiten über eine Beziehungslinie verbunden, richtig? Diese Linie sagt: "Gleiche Werte gehören zusammen". Bei ausgefüllten Einheiten ist das auch ok so. Aber Details-Zeilen ohne Einheit finden keinen Partner in der Einheitentabelle. Welchen auch.

Diese Begrenzung auf die vorkommenden Einheiten kannst du aufheben, so dass alle (!) Details-Sätze gezeigt werden. Doppelklicke in der Abfrage auf die Beziehungslinie. Dir bieten sich 3 Optionen. Wähle die, die alle Details und die zugehörigen Einheiten zeigt. Damit erhältst du dann alle Detailsätze; die bisher gezeiten mit Einheitsnamen und für diejenigen ohne Einheit eben den leeren Eintrag als Einheit. Aber die Zeile ist da.

10. danke, jetzt habe ich verstanden. Und es funktioniert auch.

Thema:

Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen - Similar Threads - Beziehungen Tabellen

2. Beziehungen zw. 2 Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  3. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  4. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  5. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden