Office: (Office 2007) Mehrere Bilder per VBA einfügen?

Helfe beim Thema Mehrere Bilder per VBA einfügen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Bei meiner Artikeliste gibt es eine Tabelle "Datenblatt", bei der ich eine Artikelnr. eingebe und über SVERWEIS werden dann die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CBA, 10. März 2005.

1. Mehrere Bilder per VBA einfügen?

Hallo an alle!

Bei meiner Artikeliste gibt es eine Tabelle "Datenblatt", bei der ich eine Artikelnr. eingebe und über SVERWEIS werden dann die einzelen Daten dazu aufgelistet. Es sollen auch Bilder, die im gleichen Ordner sind zu dem jeweiligen Artikel angezeigt werde, wozu ich ein Makro von Hajo Ziplies benutzte, was aber noch nicht so funktioniert.

1. Die Namen der Bilder wird über ein SVERWEIS ermittelt, d.h. die eingentlichen Zellen, in denen der Name steht werden nicht durch ein CHANGE ereignis erkannt, was das Makro von Hajo aber benötigt. Man kann zwar die einzelnen Felder mit F2 und Enter aktivieren wodurch die Bilder angezeit werden, ist jedoch umständlich. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass das Makro nach eingabe der Artikelnr. die einzelne Bilder schon einfügt.

2. Die Bilder sind in meiner Liste waagerecht angeordnet. Wenn das Marko ausgeführt wurde sind alle Bilder auf der geleichen Stelle eingefügt, anstatt neben der Zelle mit dem Bildnamen. Mit dem Makrorecorder hatte ich das verschieben der Bilder auf die richtige Stelle aufgezeichnet, kann dieses Makro aber nicht mit dem von Hajo verbinden (da VBA bei mir noch *confused.gif* ) , sonder muß es zusätzlich aufrufen.

3. Ist es noch möglich, das wenn man ein Bild anklickt, dieses im Vordergrund vergößert wird und bei einem nochmaligen anklicken wieder verkleinert?

Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

:)

2. Hallo,
    wollte eigentlich meine Tabelle angehangen haben.
    Gruß CBA

3. Moin, CBA,

Hajo nutzt in seinem Vorgehen ein Klassenereignis, was die Eingabe in die Zelle A9 als Auslöser benötigt. Allgemeine Makros können nach Bedarf aufgerufen werden - mir scheint, Du solltest ein solches nutzen und kein Klassenmodul (bzw. das Klassenmodul umschreiben, damit bei einer Änderung alle Vorgänge ausgelöst werden, was bei Formeln und Funktionen wegen der Neuberechnung eigentlich nicht zu befürworten ist). Für Formeln reicht es nicht aus, wenn man die Zellen als Bereiche für die Eingabe angibt, die nur neu berechnet werden...

Wenn Du das Makro genau übernommen hast, sind die Daten zum Einfügen für alle Bilder/Grafiken identisch. Dein Makro zum Verschieben kann vor End Sub bei Hajo entweder mit Call DeinMakroName oder einfach nur durch DeinMakroName aufgerufen werden.

Zur dritten Frage solltest Du Dir vielleicht einmal Bild in Excel vergrößern/verkleinern ansehen...

4. Mehrere Bilder per VBA einfügen?

Hallo jinx,
    danke für deine schnelle Antwort, aber wie kann ich auch Hajo's Makro ein Klassenmodul machen? Bei meinen Versuch das Makro einfach in ein Klassenmodul zu kopieren klappt nicht.

Mein Versuch
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

' Bereich zum Auslösen wird auf unten angegeben Zellen eingeschränkt
    If Intersect(Target, Range("C2")) Is Nothing Then Exit Sub
    Call bild_einfuegen_hajo(Target)

End Sub

In ein Klassenmodul wollte ich einfach dies reinkopieren

Sub bild_einfuegen_hajo(RaBereich As Range)
    ' erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 02.10.03
    ' http://home.media-n.de/ziplies/
    Dim StBild As String
    Dim InI As Integer
    Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
    ' Bereich der Wirksamkeit
    Set RaBereich = Range("A14,D14,G14,J14,A17,D17,G17,J17")
    For Each RaZelle In Range(Target.Address)
    If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
    ' Bildname feststellen
    StBild = "Bild " & RaZelle.Address(False, False)
    ' altes Bild löschen von Jinx
    For InI = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
    If ActiveSheet.Shapes(InI).Name = StBild Then
    ActiveSheet.Shapes(InI).Delete
    Exit For
    End If
    Next

' neues Bild einfügen
    StBild = ActiveWorkbook.Path & "\" & Format(RaZelle.Value, "") & ".jpg"
    If Dir(StBild) "" Then
    ' einfügen ohne select von Bert Körn
    ' Ausdruck.AddPicture(FileName, Verknüpfung, in Mappe speichern,
    ' Pos. Links, Pos. Oben, Breite, Höhe)
    ' von Klausimausi64 Bildname
    ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, 21, _
    RaZelle.Top, 140, 104).Name = "Bild " & RaZelle.Address(False, False)
    ' ********
    Else
    ' Standardbild einfüge falls Bild nicht vorhanden
    StBild = ActiveWorkbook.Path & "\blanko.jpg"
    ' einfügen ohne select von Bert Körn
    ' von Klausimausi64 Bildname
    ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, 20, _
    RaZelle.Top, 140, 104).Name = "Bild " & RaZelle.Address(False, False)
    End If
    End If
    Next RaZelle
    Set RaBereich = Nothing
    End Sub

Da das obige Bsp. nicht funktioniert, habe ich einen CommandButton meinem Datenblatt zugefügt und mit Makro2 verbunden, kann man dieses Makro nicht mit dem von Hajo verbinden?

Sub Makro2()
    '
    ' Bilder einlesen
    Range("A14").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_1"""
    Range("D14").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_2"""
    Range("G14").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_3"""
    Range("J14").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_4"""
    Range("A17").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_5"""
    Range("D17").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_6"""
    Range("G17").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_7"""
    Range("J17").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R2C3 & ""_8"""
    Range("J18").Select

'bilder verschieben
    ActiveSheet.Shapes("Bild J14").Select
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 486
    Selection.ShapeRange.IncrementTop 0.75

ActiveSheet.Shapes("Bild G14").Select
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 324

ActiveSheet.Shapes("Bild D14").Select
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 161.75

ActiveSheet.Shapes("Bild J17").Select
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 486

ActiveSheet.Shapes("Bild G17").Select
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 324

ActiveSheet.Shapes("Bild D17").Select
    Selection.ShapeRange.IncrementLeft 161.75

ActiveSheet.Range("C2").Select

End Sub

Den Link zum Bild vergößern und verkleinern kannte ich schon. Ist es aber möglich, dass das Makro nicht auf einem festen Bildernamen beschränkt ist, sonder auf das Bild angewendet wird, welches gerade angeklickt wird.

Sub Bild1_BeiKlick()
    ActiveSheet.Shapes("Bild A14").Select
    Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
    With Selection.ShapeRange
    If .Height < 150 Then ' ggf. anpassen
    .ScaleWidth 1, msoTrue, msoScaleFromTopLeft
    .ScaleHeight 1, msoTrue, msoScaleFromTopLeft
    Range("A14").Select
    ElseIf .Height > 150 Then ' ggf. anpassen
    .ScaleWidth 0.35, msoTrue, msoScaleFromTopLeft
    .ScaleHeight 0.35, msoTrue, msoScaleFromTopLeft
    Range("C2").Select
    End If
    End With
    End Sub

5. Moin, CBA,

irgendwie sieht der Code jetzt ganz anders aus... *wink.gif*

Code:

6. Hallo CBA,

da war jinx schneller,

ich habe mich mal um den Part einfügen der Bilder den Du auf der Grundlage meines Makros gemacht hast gekümmert.

Code:
    Mehrere Bilder per VBA einfügen? [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

7. Hallo jinx und Hajo,

erstmals Danke für euere tolle Leistung hier im Forum.

Ich habe das Makro von von Hajo genommen, das super funktioniert.

Habt Ihr oder jemand anders vielleicht noch eine Lösung, um die Bilder mit einem Mausklick zu vergößern oder zu verkleinern s.o. "Bild1_BeiKlick", oder muß ich für jedes Bild ein eigenes Makro anlegen?

MfG
    CBA

8. Mehrere Bilder per VBA einfügen?

Moin, CBA,

anlegen nicht, aber zuweisen schon - das würde ich beim Anlegen gleich miteinfügen:

Code:

9. Hallo jinx,
    dein Makro "Bild_beiKlick" klappt auch Klasse.

vor der "With" Anweisung habe ich noch "Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront" eingetragen, damit das Bild in den Vordergrund geholt wird.

Durch deine Bemerkung über die Maße habe ich Bilder mit anderen Maßen probiert, die dann nicht mehr richtig verkleinert werden, da diese im Original andere Maßen haben als meine Bsp-Bilder.

Wie sieht die Auswertung durch eine Select Case-Anweisung bei unterschiedlichen Maßen des Bildes aus?

und kann man das Bild bei der Vergößerung an der Zelle A14 ausrichten und bei der Verkleinerung wieder an die ursprüngliche Lage mit der vorherigen Maße zurückbringen?

Gruß
    CBA

10. Hallo CBA,

da ich das erste Beispiel schon auf meine HP hochgeladen habe wäre dieser Kick noch eine Klasse Ergänzung. Ich habe jetzt mal ein wenig getestet und eine Variante mit Veränderung des Namens gewunden. Um die Position habe ich mich jetzt nicht gekümmert.

Code:
    Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Thema:

Mehrere Bilder per VBA einfügen?

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Bilder per VBA einfügen? - Similar Threads - Bilder VBA einfügen

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  4. Bilder in Exceldatei per VBA einfügen/einbetten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Exceldatei per VBA einfügen/einbetten: Hallo zusammen, Ich habe hier im Forum einen passendenden Code für meine Bedürfnisse gefunden. Link zum Thread: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=279335 Allerdings werden die Bilder...
  5. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  6. Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen: Hallo Zusammen Ausgangslage: Ich habe ein Tabellenblatt "Schuhbestand" mit 30 Bildern darin. Diese sind auf von links nach rechts aufgereiht und von Zellposition und Grösse abhängig...
  7. Word 2010 VBA Steuerelement Bild in bestimmer Größe und Postion einfügen.

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 VBA Steuerelement Bild in bestimmer Größe und Postion einfügen.: Servus, bin ganz neu bei Visual Basic Applications dabei und hätte gerne ein Anfängerproblem gelöst :) Meine Problemstellung lautet wie folgt: Ich will ein Word 2010 Dokument erstellen,...
  8. mehrere Bilder per VBA in Exceltabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Bilder per VBA in Exceltabelle einfügen: Hallo Zusammen, ich hatte für Excel 2007 ein Makro, mit welchem ich Bilder anhand des Bildpfades in eine Exceltabelle einfügen konnte. Das Makro funktioniert zwar auch noch in Excel 2013,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden