Office: Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr

Helfe beim Thema Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich bin absoluter Excel-Neuling... und hab ein kleines Problem. :oops: Ich versuche die angehängte Datei (leider im Original etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian001, 30. Januar 2008.

  1. Christian001 Erfahrener User

    Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr


    Hi!

    Ich bin absoluter Excel-Neuling... und hab ein kleines Problem. Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr :oops:

    Ich versuche die angehängte Datei (leider im Original etwas umfangreicher) wie folgt zu bearbeiten:

    1. Im Blatt "Gesamt" soll die Anzahl der Kreuze gezählt werden, die zur jeweiligen 'Frage' und 'Note' passt.

    2. Wie kann ich ein neues Blatt erstellen, dass vielleicht sogar dann den Namen TN 4 hat? Oder muss man das manuell machen?
    Es kann nämlich sein, das es einmal 4 Teilnehmer sind und einmal 30. Die müssen aber jeweils in die Gesamtauswertung - ohne die Formeln jedesmal umzuschreiben.


    Es kommen bestimmt noch weitere Nachfrage. :lol:
    Aber ich danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß vom Christian
     
    Christian001, 30. Januar 2008
    #1
  2. MatStorm Erfahrener User
    zu1.) Und wenn du anstatt ein "X" ne "1" machst, dann könntest du diese per Summe zusammenzählen...
     
    MatStorm, 30. Januar 2008
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die "x" kannst du auch zählen mit
    =ZÄHLENWENN(A1:A10;"x")

    Um in deiner Mappe automatisch neue Blätter hinzuzufügen, könntest du diesen Code versuchen:
    Code:
    Sub NeuesBlatt()
    Sheets.Add Before:=Sheets(Sheets.Count)
    ActiveSheet.Name = "TN " & Sheets.Count - 1
    End Sub
    
     
    schatzi, 30. Januar 2008
    #3
  4. Christian001 Erfahrener User

    Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr

    Erstmal schonmal danke für die echt super schnelle Hilfe!!!

    Ich hab's jetzt mit

    ZÄHLENWENN('TN 1:TN 3'!C8;"x")

    probiert. Das klappt noch nicht so!

    @Schatzi: Wo und wie füge ich denn einen (diesen) Code ein?
     
    Christian001, 30. Januar 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo nochmal!

    Mit dem ZÄHLENWENN habe ich es mir wohl etwas zu einfach gemacht.
    (Manchmal hilft genaueres Lesen eben doch...)
    Daher würde ich nun auch den Vorschlag von MatStorm favorisieren.

    Falls es doch unbedingt ein "x" sein muss, dann wird die Formel etwas komplizierter (siehe Gesamt!C8:E10). Die Teilnehmerzahl (entspricht den Blattnamen) wird in G1 angegeben.

    Den Code habe ich dir dem Button zugewiesen.
    Du findest ihn so:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Gesamt" > Code anzeigen
     
    schatzi, 30. Januar 2008
    #5
  6. Christian001 Erfahrener User
    Wow, diese Code-Variante ist ja der Hammer!

    Vielen, vielen Dank.

    Wie muss ich denn den Code ändern, wenn ich in jedes neue Blatt, das ich einfügen will, eine Blanko-Tabelle gleich mit einfügen will?

    Dann sollen auch die in jedem neuen (eingefügten) Blatt gemachten Kreuze in "Gesamt" mitgezählt werden. Also von TN 4 und TN 5 usw. - ohne dass ich vorher weiß, wieviele Teilnehmer es werden.

    Und wie kommt man denn auf diese doch sehr lange Funktion

    =SUMME(N(T(INDIREKT("'TN "&ZEILE(INDIREKT("1:"&$G$1))&"'!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE())))="x"))

    ???

    Ich muss das ja später mal reproduzieren ... Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr :oops:


    In echter Dankbarkeit, Christian
     
    Christian001, 30. Januar 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch's mal so:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets(Sheets.Count - 1).Copy Before:=Sheets(Sheets.Count)
    ActiveSheet.Name = "TN " & Sheets.Count - 1
    ActiveSheet.Range("C8:E10").ClearContents
    Sheets("Gesamt").Range("G1") = Sheets.Count - 1
    End Sub
    
    Passt das?
     
    schatzi, 30. Januar 2008
    #7
  8. Christian001 Erfahrener User

    Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr

    Jaaaa, super - so klappt's!
     
    Christian001, 30. Januar 2008
    #8
  9. Christian001 Erfahrener User
    Oh oh, jetzt brauch doch nochmal Hilfe:

    Ich möchte jetzt das Makro und die Formel in das Original kopieren - oder halt anlegen. Ich weiß allerdings nicht wie!!!! Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr :oops:

    Nochmals Danke.
     
    Christian001, 1. Februar 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Erstelle in deinem Original einen Button aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox".
    Rechtsklicke diesen, wähle "Code anzeigen" und vervollständige den Coderumpf.

    Die Formel aus C8 kannst du so übernehmen/kopieren/ausfüllen; achte aber darauf, die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abzuschließen, da es sich um eine Matrixformel handelt.
     
    schatzi, 1. Februar 2008
    #10
  11. Christian001 Erfahrener User
    Super, läuft alles soweit.

    Leider schaffe ich es nicht dem Code zu sagen, dass er alle meine "x" im neuen Blatt "clearen" soll. Leider überschneiden sich paar Zellen (Überschriften), so dass Excel mit sagt: Laufzeitfehler 1004: Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern.
    Kann ich auch z.B. C8:D10 und dann wieder C12:D14 usw. schreiben? Also irgendwie nicht zusammen hängende Zellen da rein schreiben?

    Und die 4 (bleibt immer bei 4) in G1 bleibt stehen, obwohl ich im Code schon P3 eingegeben habe. Auch in der Formel hab ich's geändert.
    In "Gesamt" wird auch nur bis TN 4 gezählt ...

    :?:
     
    Christian001, 1. Februar 2008
    #11
  12. Christian001 Erfahrener User
    Ach ja! Und wie kann ich den Button "schützen"?

    Ich kann auch den Code nur über den Button aufrufen, nicht über den Reiter - da zeigt der mir nur einen leeren Code an.
     
    Christian001, 1. Februar 2008
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Mehrere Blätter zusammen fassen und mehr

    Hallo!

    Auf verbundene Zellen solltest du prinzipiell verzichten!
    Diese machen viel mehr Probleme, als dass sie nützen.
    Wenn die Zellen NEBENeinander liegen, kannst du das Gleiche erreichen über
    Menü Format > Zellen > Ausrichtung > Horizontal > Über Auswahl zentrieren

    Möchtest du dennoch nicht auf verbundene Zellen verzichten, dann kannst du (wie du richtig sagst) die Zellen auch einzeln löschen lassen.

    Wenn du die Teilnehmerzahl in P3 anzeigen lässt, dann kannst du G1 auch löschen. (Wozu brauchst du sie noch?)

    Dass der Code über den Tabellenreiter angeblich nicht angezeigt werden soll, ist mir schleierhaft...
    Vielleicht ist im VBA-Editor noch ein Doppelklick links oben auf "Gesamt" erforderlich, aber auch das wäre merkwürdig.
     
    schatzi, 1. Februar 2008
    #13
  14. Christian001 Erfahrener User
    So, jetzt läuft tatsächlich (fast) alles.

    Habe auf die verbundenen Zellen verzichtet, ist wirklich besser.

    Es stimmt tatsächlich: Der Code, der beim Betätigen des Buttons in Aktion tritt, ist nur darüber abrufbar. Anders als bei deinem Beispiel.
    Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich ja z.Z. mit Excel 2007 arbeite - vielleicht liegt's ja daran?!

    Nur noch eine Frage: Was ist ein Array. Der sagt, da können Teile von nicht geändert werden. Und das bei 10 von ungefähr 400 Zellen ...
     
    Christian001, 1. Februar 2008
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann hast du möglicherweise die Matrixformel "falsch" eingegeben.
    Diese Meldung kommt, wenn du mehrere Zellen markiert hast und dann eine Formel mit Strg+Shift+Enter eingibst.
    Meine Matrixformel brauchst du nur in C8 einzutragen (mit Strg+Shift+Enter) und sie danach am kleinen schwarzen Quadrat in die anderen Zellen ziehen. (Vorher aber das gesamte fehlerverursachende Array löschen!)
     
    schatzi, 1. Februar 2008
    #15
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