Office: Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren

Helfe beim Thema Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab jetzt schon stundenlang im internet und auch hier im forum gesucht aber noch nichts passendes (zumindest glaub ich das) gefunden. Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fullbeat, 13. Oktober 2013.

  1. Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren


    Hallo,
    hab jetzt schon stundenlang im internet und auch hier im forum gesucht aber noch nichts passendes (zumindest glaub ich das) gefunden. Folgendes liegt vor und möchte ich machen.

    Auf Arbeitsblatt 1 habe ich eine tabelle mit den Buchstaben F,S und N daneben ist eine spalte frei in der ich verschiedene werte eintragen kann.

    Auf Arbeitsblatt 2 hab ich wieder eine Tabelle. In einer Spalte kann ich F,S oder N eintragen. Nun möchte ich den Buchstaben auf Arbeitsblatt 2 den Wert von Arbeitsblatt 1 zuordnen und diese dann in einer seperaten zelle zusammenzählen lassen.

    Also immer wenn ich einen Buchstaben einfüge wird der entsprechende wert zugezählt.

    hoffe ich hab das ausführlich beschrieben und ihr habt eine lösung für mich.
     
    Fullbeat, 13. Oktober 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal mit SUMMEWENN() oder SUMMEWENNS() - letztere bei Excel-Versionen ab 2007

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Oktober 2013
    #2
  3. Hi,

    hab jetzt verschiedene versuche mit summewenn() und summewenns() versucht aber irgendwie will das bei mir nicht klappen. entweder hab ich irgendwo einen fehler drin oder es klappt damit nicht.
     
    Fullbeat, 14. Oktober 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren

    Hi,

    dann poste doch mal deine beiden Tabellenblätter oder lade eine Arbeitsmappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Oktober 2013
    #4
  5. Hi,

    so hoffe es hat funktioniert.

    Den Anhang Arbeitsplan.xlsx betrachten Den Anhang Arbeitsplan.xlsx betrachten
    Wie gesagt auf der 1. Seite (Stammdaten) stehen unten bei Schichten F, S, N, Ü1 und Ü2. Daneben stehen zahlen die Stunden darstellen, die aber flexibel sein sollten.

    Auf der 2. Seite (Januar) ist eine tabelle. Wenn ich jetzt in der spalte Schicht F, S, N eingebe wird oben bei Früh, Spät, Nacht die anzahl der betreffenden Buchstaben gezählt.

    Ich möchte aber zusätzlich daneben unter (h) die stunden zusammenzählen lassen die bei dem entsprechenden Buchstaben auf der Stammdaten seite steht.

    Hoffe ich hab alles soweit beschrieben und mir kann einer helfen.

    Grüße

    Stefan
     
    Fullbeat, 15. Oktober 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

    wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann müsste die Formel für z.B. 'Nacht' so heißen =C26*Januar!E4.
    Übrigens erhält man in D26 und D27 als Ergebnis #WERT und in Tabelle Januar wird in den Spalten C und D keine Summe gebildet, wenn man F oder S einträgt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Oktober 2013
    #6
  7. hallo Karin,

    hab das mit deiner formel mal ausprobiert aber bei mir erscheint kein ergebnis.

    Das mit D26 und D27 hab ich nicht ganz verstanden was du meinst.

    Hab auch das mit der Summe in den Spalten C und D ausprobiert, bei mir funktioniert es. Sobald ich in der Spalte E unter Schicht ein F, S oder N eingebe wird mir bei C4, D4, E4 das ergebnis angezeigt. ich hab nur festgestellt, wenn ich ein s eingebe zeigt excel mir als vorschlag schicht an. wenn ich jetzt die leertaste drücke damit nur das s da steht funktioniert es nicht. wenn ich aber den vorschlag mit der "Entf" taste entferne dann funktioniert es.

    Gruß
    Stefan
     
    Fullbeat, 16. Oktober 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren

    Hi Stefan,

    sorry, der Hinweis mit D26 und D27 war ein Fehler meinerseits - hatte die Formel runtergezogen, was natürlich falsch ist. Woher diese Daten genommen werden sollen ist unklar.
    Dennoch: in Januar erfolgt in C4 und D4 keine Berechnung, falls F, f, S oder s eingetragen wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Oktober 2013
    #8
  9. Hi karin,

    jetzt hab ich es verstanden. Sorry das war dann wohl ein erklärungsfehler von meiner seite.

    Auf dem Stammdatenblatt soll eigentlich nichts berechnet werden. das (h) ist nur ein hinweis das die zahl davor in stunden sind.

    Im Blatt Januar sollen alle berechnungen laufen.

    F, S und N sollte auch nur in der Spalte E10 bis E40 eingegeben werden. Wenn ich nun in dieser Spalte besagte Buchstaben eingebe dann sollte es in Bezug auf das Stammdatenblatt die Stunden die dort angegeben sind in der Zelle F4 im Januarblatt zusammenrechnen.

    Gruß Stefan
     
    Fullbeat, 16. Oktober 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

    jetzt habe ich es so verstanden:
    Code:
    F4=SUMME(C4*Stammdaten!C24;Januar!D4*Stammdaten!C25;Januar!E4*Januar!C26)
    Bis später,
    Karin
     
  11. Hallo Karin,

    das ist super. jetzt klappt es. bin begeistert.

    Vielen lieben Dank

    Gruß

    Stefan
     
    Fullbeat, 16. Oktober 2013
    #11
  12. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    könnte man auch so erschlagen:

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="59,25pt"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 5, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [TD="align: center"]D[/TD]
    [TD="align: center"]E[/TD]
    [TD="align: center"]F[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: center"] [/TD]
    [TD="align: center"] [/TD]
    [TD="align: center"] [/TD]
    [TD="align: center"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: center"]Früh[/TD]
    [TD="align: center"]Spät[/TD]
    [TD="align: center"]Nacht[/TD]
    [TD="align: center"](h)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #000000, align: center"]0[/TD]
    [TD="bgcolor: #000000, align: center"]0[/TD]
    [TD="bgcolor: #000000, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: center"]24[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: center"](K)[/TD]
    [TD="bgcolor: #000000, align: center"]0[/TD]
    [TD="align: center"](Frei)[/TD]
    [TD="bgcolor: #000000, align: center"]0[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: center"](U)[/TD]
    [TD="bgcolor: #000000, align: center"]0[/TD]
    [TD="align: center"]Rest(U)[/TD]
    [TD="bgcolor: #15FF7F, align: center"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: center"]Feiertage[/TD]
    [TD="bgcolor: #15FF7F, align: center"]0[/TD]
    [TD="align: center"]Überst[/TD]
    [TD="bgcolor: #15FF7F, align: center"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD="align: center"]Ist (h)[/TD]
    [TD="bgcolor: #EEECE1, align: center"]0[/TD]
    [TD="align: center"]`+/-[/TD]
    [TD="bgcolor: #EEECE1, align: center"] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]F4[/TD]
    [TD]{=SUMME((C4:E4)*(SVERWEIS(C3:E3;Stammdaten!B:C;2;0)))}[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Achtung, Matrixformel enthalten![/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
    Kallewirsch, 19. Oktober 2013
    #12
Thema:

Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Buchstaben werte zuordnen und die dann addieren - Similar Threads - Buchstaben werte zuordnen

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  4. Alphanumerische Zelle trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  5. bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden: Hallo an alle, besteht mit Excel-Bordmitteln die Möglichkeit folgende Thematik zu behandeln: Ich habe eine Tabellenblatt bei dem der User die Möglichkeit hat in den Zellen F3:F40 eine beliebige...
  6. Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln: Hallo Ich brauche aus einer Tabelle den höchsten und niedrigsten Wert eines Bereiches als Wert in einem anderen Blatt, dies funktioniert mit =MAX('Kugelhahn 001'!G9:G31) =MIN('Kugelhahn...
  7. Addieren von Buchstaben welche mit Werten hinterlegt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addieren von Buchstaben welche mit Werten hinterlegt sind: guten morgen, vielleicht ist die antwort hier irgendwo schon gegeben worden, es ist aber nicht einfach etwas zu finden. sorry falls diese frage schon gestellt wurde. In die Zellen D2 - D9...
  8. Werte (Buchstaben) einer spalte zählen + Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte (Buchstaben) einer spalte zählen + Ausgabe: Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt sehr viel Zeit damit verbracht habe in Excel (Office-Version 2013) rumzuprobieren und leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, dass mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden