Office: mehrere Checkboxen in Zelle schreiben

Helfe beim Thema mehrere Checkboxen in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Leute, folgendes Problem beschäftigt mich:*frown.gif* Ich habe in einer Userform 5 Checkboxen, name ist wegen der einfachheit: A, B, C, D, E Je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stephan89hansen, 29. November 2011.

1. mehrere Checkboxen in Zelle schreiben

Moin Leute, folgendes Problem beschäftigt mich:*frown.gif*
    Ich habe in einer Userform 5 Checkboxen, name ist wegen der einfachheit: A, B, C, D, E

Je nachdem welche Checkbox angeklickt ist, soll der name der box in eine Zelle geschrieben werden, dabei ist natürlich mehrfachauswahl möglich.
    Bsp:
    Ich habe A, B und C angeklickt,
    in die Zelle...
    Code:
    ...soll nun A, B und C geschrieben werden.

Also alle angeklickten Checkboxen namen sollen in diese Zelle geschrieben werden

Meine Überlegung ist, für jeden eintretenen Fall eine If schleife zu basteln*boah , aber das ist verdammt umständlich und viel.
    Habt ihr da vllt. eine einfachere und passende Lösung

Gruß Stephan

:)

stephan89hansen, 29. November 2011
  2. Hallo Stephan,

verwende eine Schleife:

3. HAllo

Versuchs doch mal so:

' **********************************************************************
    ' Modul: UserForm1 Typ: Userform
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
    Call machs
    End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
    Call machs
    End Sub

Private Sub CheckBox3_Click()
    Call machs
    End Sub

Private Sub CheckBox4_Click()
    Call machs
    End Sub

Private Sub CheckBox5_Click()
    Call machs
    End Sub

Public Sub machs()
    Dim myControl As msforms.Control
    Dim i As Integer
    Redim out(i)
    For Each myControl In Me.Controls
    If TypeOf myControl Is msforms.CheckBox Then
    If myControl.Value = True Then
    Redim Preserve out(i)
    out(i) = myControl.Name
    i = i + 1
    End If
    End If
    Next
    MsgBox Join(out, ", ")
    End Sub

ransi

4. mehrere Checkboxen in Zelle schreiben

Hallo,

Also ich hab den Code jetzt bei mir angepasst, bekomme aber die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf bei...
    Code:
    Code:

stephan89hansen, 1. Dezember 2011
  5. Hallo Stephan,

dann ist keine Checkbox aktiv. Dadurch ist die Länge der Stringvariablen strCBs gleich 0 und der Fehler tritt auf. Prüfe vor der Ausgabe in die Zelle die Länge der Stringvariablen, damit umgehst du den Laufzeitfehler.

6. Hallo Ransi, vielen Dank, dein Code funktioniert so weit, aber leider nimmt er jetzt alle Checkboxen mit auf, er soll aber nur checkbox 3 bis 7 nehmen.
    Sry, das hatte ich vergessen zu sagen. in der Userform gibt es vorher auch noch 2 Checkboxen die nix mit der Routine zu tun haben sollen
    Gruß,
    Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. mehrere Checkboxen in Zelle schreiben

Hallo Stephan,

das funktioniert bei mir einwandfrei. Verwechselst du vielleicht den Namen und die Beschriftung der Checkboxen? Dann müsste es mit cb.Caption statt cb.Name klappen.

Gruß Ingolf

9. Hallo Ingolf,

ist das nicht erstmal irrelevant, dein Code soll mir die namen in die zellen schreiben, aber das funktioniert bei mir einfach nicht, in der gewünschten Zelle steht einfach nichts.
    Ich hab auch keine Ahnung wodran das liegen könnte

Code:

10. Hat noch einer ne idee, wie ich den code von ransi so ändern kann dass mir am ende nur die Boxen 3,4,5,6,7 ausgegeben werden und die Boxen 1,2 nicht?

11. Hallo Stephan,

Nein, das ist nicht irrelevant! Die Checkboxen werden über ihre Namen erkannt. Wenn du Namen und Beschriftung miteinander verwechselst, erkennt der Code die Checkboxen nicht und dann liefert er natürlich auch nichts zurück.

Gruß Ingolf

12. Hallo Stephan,

Was soll nur immer diese herabwürdigende Frage?

Ähnliche Lösungen hattest Du doch schon hier
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=284471
    erhalten. Die hättest Du leicht anpassen können - DAS wär mal eine Idee gewesen *wink.gif*

Wenn Du einzelne Controls einer Userform gruppieren möchtest, nimm dafür ein FRAME und zieh alle betreffenden Controls hinein. Dann kannst Du alle Controls dieses Frames separat durchlaufen:
    Code:
    andere Variante, wenn Du die NAMEN vorgibst:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 1. Dezember 2011
  13. mehrere Checkboxen in Zelle schreiben

ja klaaar, man man man
    es funktioniert habe die Boxen einfach zu einem Frame hinzugefügt!
    Danke*Smilie

Thema:

mehrere Checkboxen in Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Checkboxen in Zelle schreiben - Similar Threads - Checkboxen Zelle

2. Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben: Hallo zusammen Ich bin ein Greenhorn mit dem Excel. Deswegen müsste ich eine Anleitung erhalten für Dummies. Ich weis es gibt diverse solche anfragen aber das übersteigt mein Excel wissen. Ich...
  3. Checkbox-Name ändern mit Wort aus (anderer) Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox-Name ändern mit Wort aus (anderer) Zelle: Servus! Ich habe folgendes Problem: Auf dem Tabellenblatt "Bericht" sind mehrere Checkboxen eingefügt (nicht in einer UserForm). Standardmäßig heißen die ja dann CheckBox1 etc.. Ich möchte diese...
  4. Checkboxen automatisch in Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkboxen automatisch in Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine CheckBox in eine Zelle integrieren, d.h. ich möchte in einer Zelle ein Häkchen setzten können, welches eben jene Zelle WAHR oder FALSCH setzt. Das schaffe...
  5. Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren: Hi ZUsammen, habe ein kleines Problem. Ich habe z.B. im aktiven Blatt in den Zellen C201 bis C213 einen Wert stehen. Ich habe auch eine Userform mit 12 Checkboxen. Nun möchte ich, wenn ich die...
  6. Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte)

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte): Hallo Forum Wie kann ich dies umsetzen? (Office 365 - Excel) Checkbox in Userform angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer die gleiche Spalte) Das Ausfuellen / die Uebernahme soll aber erst am...
  7. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  8. Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr): Hallo Excel-Gemeinde, ich komm einfach nicht weiter. Ein ehrenamtlicher Helfer bitten um HILFE ;-) Ich muss eine Einsatzkräfteübersicht mit eingesetzten Kräften (Feuerwehr) in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden