Office: (Office 2010) mehrere Dateien importieren

Helfe beim Thema mehrere Dateien importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich importiere wöchentlich Excel-Tabellen, die auf dem Laufwerk (L:\Daten\Neu) liegen, nach Access, z.B.: 01-Daten_ArtikelA_2016_10_01... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 1. November 2016.

1. mehrere Dateien importieren

Hi,
    ich importiere wöchentlich Excel-Tabellen, die auf dem Laufwerk (L:\Daten\Neu) liegen, nach Access, z.B.:
    01-Daten_ArtikelA_2016_10_01
    02-Daten_ArtikelB_2016_10_01
    03-Daten_ArtikelC_2016_10_01

In einem Formular habe ich dazu ein Textfeld „txtPfad“ worüber man den kompletten Pfad inklusive Dateibezeichnung auswählen kann und eine Schaltfläche womit ich dann die Datei mit folgender Anweisung importiere:
    Code:
    Das Ganze funktioniert soweit auch, nur ist dies relativ zeitaufwendig da ich jede einzelne Datei (mittlerweile 25 Stück) einzeln vor dem Import immer auswählen muss, weswegen ich es gerne irgendwie automatisieren möchte.
    Was die Sache noch ein wenig aufwendiger macht ist, dass der neue Stand der Dateien wöchentlich aus einem Großrechnersystem heraus auf dem Laufwerk automatisiert abgespeichert wird, sodass sich dort immer mehrere Versionen befinden, z.B.:

01-Daten_ArtikelA_2016_10_10
    01-Daten_ArtikelA_2016_10_17
    01-Daten_ArtikelA_2016_10_24
    Von der Systematik her hatte ich mir überlegt dass man nach einem Import die Dateien in einen anderen Ordner „Historie“ auf dem Laufwerk verschiebt, sodass immer nur aktuelle Dateien für den Import bereit liegen.
    Mein Problem ist
    a.) wie kann ich alle Dateien per einmaligen Klick auf eine Schaltfläche importieren. Kann man eventuell nur den vorderen Teil der Dateibezeichnung für den Import verwenden?
    und b.) wie verschiebe ich alle Dateien nach dem Import in einen anderen Ordner?

:)

2. Kann man eventuell die vorhandenen Dateibezeichnungen aus dem Ordner (L:\Daten\Neu) in eine Tabelle einlesen?

3. gpswanderer, 2. November 2016
  4. mehrere Dateien importieren

Code:
    Anstatt der Wildcard "*" für alles kann man auch gezielter nach Namensmustern suchen.

5. Hi Klaus,
    Danke für den Hinweis.

Hi Eberhard,
    dein Vorschlag ist der Wahnsinn.
    Genauso hatte ich es mir vorgestellt.

Vielen Dank

6. Habe mich wohl doch zu früh gefreut. Erhalte auf einmal einen Laufzeitfehler ‘3011‘ mit dem Text:
    Das Microsoft Access-Datenbankmodul konnte das Objekt ‘\\S083Home.de083.corpintra.net\h01$\htester\Data\My Documents\01-Auswertung_A_2016_10_03.xls‘ nicht finden…
    Als sPath ist aber in der Funktion „C:\Daten\Neu\“ vorgegeben und sFile ergibt beim mir „01-Auswertung_A_2016_10_03.xls“
    Die Importanweisung lautet bei mir:
    Code:
    Wieso holt sich Access da einen anderen Pfad?

7. Ich habe ein wenig die Importanweisung angepasst:
    Code:
    Dies scheint jetzt zu funktionieren. Ist das korrekt?

8. mehrere Dateien importieren

Was zeigt Dein Eigenversuch?

Ich würde primär die Exceltabelle nur verknüpfen (acLink) und die Daten per Anfügeabfrage an die Zieltabelle anfügen. Damit gewinnt man eine Vielfalt an Möglichkeiten wie
    - unmittelbare Umformbarkeit von Daten, wo vorhandene Formate nicht ganz passen,
    - Einsatz einer Inkonsistenzprüfung, so dass nur neue Datensätze eingetragen werden,
    - per zusätzlicher Aktualisierungsabfrage bestehende Datensätze zu aktualisieren.

9. Also von der Anzahl der Datensätze die importiert werden stimmt es.
    Das mit der Verlinkung habe ich wie folgt getestet
    Code:
    Damit wird pro Exceltabelle eine Verlinkung mit der Bezeichnung “tb_Neudaten1…25” in der DB angelegt.
    Wenn nun neue Exceltabellen (die am Ende der Dateibezeichnung befindliche Datumsangabe verändert sich dabei) in den Ordner gespeichert werden muss die Verlinkung entweder verändert werden oder man muss erst die alten verlinkten Tabellen in der DB löschen ? Ansonsten erhält man weitere Verlinkungen (tb_Neudaten26…50). Und was ist mit den alten noch vorhandenen Exceltabellen im Ordner? Wie geht man damit um?

10. Ja, zum Verlinken zum Import gehört unmittelbar nach Abschluss des Imports ein Entlinken, das ist doch selbstverständlich:
    Code:
    Besser noch sollte man vor jedem Löschen eines Objektes prüfen, ob es das Objekt in dem Moment wirklich gibt. Durch Laufzeitfehler können sich ja durchaus andere Zustände als geplant einstellen.

Ich verwende an der Stelle gerne eine Abfrage wie die folgende:
    Code:
    Hier sind die Verbindungsdaten zur Exceltabelle direkt im SQL-String enthalten, man muss also nichts extra ver- und entlinken, die Verbindung besteht so lange, wie man die Abfrage in Verwendung hat.

11. Ok,
    hiermit würde ich
    Code:
    auf eine der aktuell vorhandenen 25 Exceltabellen per Abfrage zugreifen. Wie könnte ich dies aber analog der ersten Logik in der Schleife tun, ohne vorher zu wissen welche Datei (Datumswert in Dateibezeichnung variiert) dort vorhanden ist?

12. Eine SQL-Anweisung ist Text. Texte kann man ändern, auch dynamisch in einer Schleife:
    Code:

13. mehrere Dateien importieren

Habs probiert erhalte aber den Laufzeitfehler '424' - Objekt erforderlich. Die Zeile
    Code:
    wird gelb markiert.

14. Ich glaube ich habe es gefunden. Mit
    Code:
    funktioniert es.

15. Ich wollte mit folgender Anweisung prüfen ob Dateien im Ordner abgelegt sind.
    Code:
    Aber ich egal ob Dateien da sind oder nicht, es wird immer nur "Dateien nicht vorhanden angezeigt.
    Wie macht man es richtig?

Thema:

mehrere Dateien importieren

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Dateien importieren - Similar Threads - Dateien importieren

2. Datei als OLE-Objekt importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt importieren: Hallo zusammen, leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern, der Teil des Importierens nicht. Fehler...
  3. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  4. JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren: Hallo, ich möchte gern diese Datei in Excel importieren. {"expires":1687436992815, "entityType":"FUND", "entityValue":"179881079", "market":...
  5. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  6. CSV Datei lässt sich nicht importieren

CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  7. Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei: Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  8. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden