Office: (Office 2010) mehrere Dateien importieren

Helfe beim Thema mehrere Dateien importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nein. Wildcards funktionieren nur in Verbindung mit Mustervergleichen (Irgendwas LIKE *...). Du machst das Sternchenzeichen in Deiner Gestaltung zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 1. November 2016.

1. mehrere Dateien importieren

Nein. Wildcards funktionieren nur in Verbindung mit Mustervergleichen (Irgendwas LIKE *...).

Du machst das Sternchenzeichen in Deiner Gestaltung zum Bestandteil des Blattnamens, was dann logischerweise nicht passt.

Und ja: Die Variable muss aus dem String herausgenommen werden:
    Code:
    Dadurch wird nicht die Zeichenkette "sTab" in die SQL-Anweisung übergeben, sondern vor der Verkettung der Ausdrücke wird die Variable ausgewertet, und der Inhalt der Variablen wird an die SQL-Anweisung übergeben.

2. Ok, jetzt erhalte ich den Laufzeitfehler '3131' - Syntaxfehler in FROM Klausel.

3. Das Beheben eines Fehlers schafft Raum für Wirken des nächsten Fehlers.

Am Ende der Zusammenstellerei: Was erbringt Debug.Print sSQL ?

4. mehrere Dateien importieren

Als Ergebnis erhalte ich
    Code:

5. Sorry beim Kopieren sind die backslash verloren gegangen:
    INSERT INTO [tb_Daten] (NR, Baumuster, TabNr) SELECT NR, Baumuster, TabNr FROM [excel 8.0;hdr=yes;imex=1;DATABASE=C:Z_A-NeudatenPrüfungImportDaten_1.xls].Tabelle1$

6. leider schon wieder
    C:Z_A-NeudatenPrüfungImportDaten_1.xls].Tabelle1$

7. Ok, backslash vor 'Prüfung', 'Import' und 'Daten_1.xls'

8. mehrere Dateien importieren

Ja, damit kann ich das Tabellen ansprechen:
    Code:
    Aber wie kriege ich es mit der For...Next-Schleif hin? Habe es so probiert:
    Code:
    Aber da sagt Access das es die Datei nicht öffnen kann, weil sie bereits exklusiv geöffnet ist?

9. Ich glaube ich habe da etwas übersehen. Die Exceltabellen auf dem Laufwerk heißen Daten_1.xls, Daten_2.xls, Daten_3.xls… Passen zum Index der Dateibezeichnung ist das zugehörige Tabellenblatt nummeriert, also (Daten_1.xls)Tabelle1, (Daten_2.xls)Tabelle2, (Daten_3.xls)Tabelle3. Wie kann ich nun die Zahl aus der Dateibezeichnung übernehmen für die Tabellenblattbezeichnung?

10. Ich habe eine Idee, mit
    Code:
    könnte ich die Dateibezeichnung ermitteln, z.B. Daten_1.xls oder Daten_36.xls. Aber wie extrahiere ich die Zahl daraus hervor?

11. So komme ich nun auch nur auf die Zahl:
    Code:
    Aber geht das auch einfacher oder kürzer?

12. Reguläre Ausdrücke sind eine feine Sache:
    Code:

13. mehrere Dateien importieren

Jetzt funktioniert es wie es sein sollte.
    Hab noch eine andere Frage. Kann man von Access aus vor dem Import in den Exceltabellen immer jeweils die ersten 5 Zeilen rauslöschen? Wenn ja wie geht das?

14. Zeilen löschen ginge nur über den Weg Excelautomation.

Allerdings könnte man sich innerhalb der SQL-Anweisung gleich auf einen bestimmten Bereich einschränken:
    Code:

15. Hi Eberhard,
    du bist wirklich klasse!
    Danke

Thema:

mehrere Dateien importieren

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Dateien importieren - Similar Threads - Dateien importieren

2. Datei als OLE-Objekt importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt importieren: Hallo zusammen, leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern, der Teil des Importierens nicht. Fehler...
  3. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  4. JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren: Hallo, ich möchte gern diese Datei in Excel importieren. {"expires":1687436992815, "entityType":"FUND", "entityValue":"179881079", "market":...
  5. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  6. CSV Datei lässt sich nicht importieren

CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  7. Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei: Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  8. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden