Office: (Office 2010) Mehrere doppelte Einträge extrahieren

Helfe beim Thema Mehrere doppelte Einträge extrahieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problemchen mit doppelten Einträgen in der Excel Version 2010. Es gibt sicherlich 100.000 Einträge über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bravestar, 16. Juli 2011.

1. Mehrere doppelte Einträge extrahieren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problemchen mit doppelten Einträgen in der Excel Version 2010.
    Es gibt sicherlich 100.000 Einträge über dieses Thema, aber irgendwie habe ich noch nicht das passende für mich gefunden.
    Es geht um folgendes.
    Ich habe ein Tabelle mit ca. 5000 Zeilen.
    In diesen Zeilen gibt es doppelte Werte und zwar in dieser Art
    ABC
    ABC
    ABC
    DEF
    DEF
    DEF
    GHI
    GHI
    GHI

D.h. ich habe mehrfach vorkommende doppelte Werte.
    Diese würde ich gerne verschieden Farblich markieren oder anders markieren, um sie dann entsprechend in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren um die dann in dieser Zeile vorkommenden Werte zu addieren.
    Ist sowas in VBA möglich, oder sollte man besser mit Formeln arbeiten?
    Mein Problem ist, dass ich zwar schon doppelte Werte per VBA "erkennen" kann, aber leider markiert er mir dann ALLE Werte mit der gleichen Farbe.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass eine VBA Routine die verschiedenen gleichen Einträge erkennt und entsprechend andersfarbig markiert (oder auch in ein anderes Tabellenblatt ohne Markierung kopiert).

Ob mir da jemand unter die Arme greifen kann?

Gruß
    Brave

:)

Bravestar, 16. Juli 2011
  2. Hallo Brave,

sicher wäre es möglich, die Zellen farblich zu markieren, z. B. über bedingte Formatierung. Aber Dein eigentliches Ziel ist es ja, Werte zu jedem Eintrag aufzuaddieren - dafür wäre die Farbgebung ja nur ein Zwischenschritt, der garnicht benötigt wird.

Hierfür würde ich eine Pivot-Tabelle verwenden:
    Die Bezeichnung "ABC".... in das Zeilenfeld ziehen und den dazugehörigen Wert, den Du addieren willst, in das Datenfeld. Dann, falls noch nicht automatisch richtig gesetzt, die Formel für die Datenfelder auf "Summe" setzen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Juli 2011
  3. Hallo EarlFred,

vielen lieben Dank für Dein Feedback.
    okay, Pivot Tabelle erstellt. Aber irgendwie stimmen die errechneten Summen überhaupt nicht.
    Habe mal ABC in den Zeilenbeschriftungen gesetzt.
    Und Preis in Werte und habe "Summe von Preis" gesetzt.

Wie kann ich denn überprüfen, welche Zellen der denn Berechnet in dieser Pivot Tabelle?

Bravestar, 17. Juli 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Mehrere doppelte Einträge extrahieren

Hi,

per Formel wäre das vielleicht eine Möglichkeit:

Tabelle1
     AB
    1ABC3
    2ABC4
    3ABC3
    4DEF5
    5DEF6
    6DEF7
    7GHI6
    8GHI7
    9GHI7
    Tabelle2
     AB
    1ABC10
    2DEF18
    3GHI20
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    A1 {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBE N(Tabelle1!A;;;ZEILE(:0));Tabelle1!A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A1) )));"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A;; ;ZEILE(:0));Tabelle1!A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A1))))} $A
    B1 =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Tabelle2!A1;Tabelle1!B:B) 
    A2 {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBE N(Tabelle1!A;;;ZEILE(:0));Tabelle1!A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A2) )));"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A;; ;ZEILE(:0));Tabelle1!A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A2))))} $A
    B2 =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Tabelle2!A2;Tabelle1!B:B) 
    A3 {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBE N(Tabelle1!A;;;ZEILE(:0));Tabelle1!A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A3) )));"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A;; ;ZEILE(:0));Tabelle1!A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A3))))} $A
    B3 =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Tabelle2!A3;Tabelle1!B:B) 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

Mehrere doppelte Einträge extrahieren [​IMG]

Beverly, 17. Juli 2011
  5. Hallo Brave,

wenn die Summen nicht stimmen, vermute ich, dass die Ausgangsdaten vielleicht nicht passen. Stammen diese eventuell aus einem Import / Export und sind als Text in den Zellen eingetragen?

Das Verhalten ist im "Blindflug" nicht nachstellbar. Kannst Du eine Mustertabelle bereitstellen, an der man die falschen Berechnungen nachvollziehen kann?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Juli 2011
  6. Hallo Beverly,

diese Seite hatte ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür. D.h. was passiert da an welcher Stelle und wo soll ich wo anpacken?! Ich hab´mal Testweise die Formel eingegeben bekomme dann aber den Fehler "zu viele Argumente...".

Bravestar, 17. Juli 2011
  7. Hallo Brave,

hast Du mal testweise probiert, ob z. B. die Formel =Summewenn das richtige Ergebnis ausgeben würde?
    Nimm Dir mal einen Begriff "ABC", bei dem die Pivottabelle das falsche Ergebnis ausgibt und nutze diesen als Suchkriterium in der Summewenn-Formel.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Juli 2011
  8. Mehrere doppelte Einträge extrahieren

Hallo EarlFred,

ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert.
    Gibt es in der Pivot Tabelle vielleicht Grenzen?
    Ich habe ja ca. 4900 Datensätze.
    Wenn ich mir jetzt z.B. die ersten 500 in eine Pivot Tabelle ausgeben lasse, dann stimmen die Summen.

Bravestar, 18. Juli 2011
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wie du sehen kannst, funktioniert die Formel in meinem Beispiel korrekt und ohne Fehelrmeldung (sonst hätte ich sie nicht posten können).
    Dann solltest du mal eine Beispielmappe hochladen, sodass man sich das mal unter deinen Bedingungen anschauen und entsprechend anpassen kann. WAS die Formel in Spalte A macht, muss man nicht unbedingt verstehen, man muss nur verstehen, WIE man sie auf die konkreten Bedingungen anwenden muss - sie ist ja nur dazu da, dass die mehrfach auftretenden Werte der Spalte A nur einzeln aufgelistet werden. Du kannst sie natürlich auch von Hand erfassen und dann mit der Formel aus Spalte B =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Tabelle2!A1;Tabelle1!B:B) die jeweiligen Summen dazu ermitteln.

Mehrere doppelte Einträge extrahieren [​IMG]

Beverly, 18. Juli 2011
  10. Hallo Brave,

5000 Datensätze sollten für eine Pivot-Tabelle kein Problem darstellen.

Hast Du mal geprüft, ob die "Schlüssel", also Deine "ABC"-Werte, alle gleich geschrieben wurden? Die Pivottabelle prüft "hart", so dass "ABC" und "ABC " und " ABC" (beachte die Leerzeichen vorne / hinten) in unterschiedlichen Kategorien summiert werden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Juli 2011
  11. Hallo Ihr Beiden,

ich habe nochmal alles überprüft und bin dann doch zum gewünschten Erfolg gekommen. (Mit Pivot) Ich hatte mir ein falsches Feld zum anzeigen ausgewählt und kam daher nicht auf die richtigen Summen.

Vielen Dank bis hierhin für die schnelle und gute Hilfe.

Gruß
    Brave

Bravestar, 18. Juli 2011
Thema:

Mehrere doppelte Einträge extrahieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere doppelte Einträge extrahieren - Similar Threads - doppelte Einträge extrahieren

2. Textverketten bei doppelten einträgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  6. Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen: Hallo, folgendes: ich erstelle eine Tabelle mit Spalten-Überschriften. Als Überschrift steht dort in drei Spalten (Beispiel) 1 - 2 - 3. In den nächsten Spalten soll ebenfalls 1 - 2 - 3 stehen....
  7. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  8. Doppelte Werte extrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte extrahieren: Hallo, Kraft der Gemeinschaft! Unter im Titel stehenden Bgriffen habe ich (in Variationen und auch in engl.) im Netz bisher als Novize und nur schwach Kundiger keine griffige Lösung für mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden