Office: Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

Helfe beim Thema Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Liebe Office Gemeinde, Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert. Ich möchte mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mikep, 28. Februar 2015.

  1. Mikep User

    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger


    Guten Tag Liebe Office Gemeinde,

    Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert.

    Ich möchte mich vorab schonmal bedanken da ich selbst wohl nicht zu Ziel kommen würde ;)

    Ich habe eine Liste von etwa 50 Mitarbeiter diese möchte ich durch durch Dropdownfelder gewissen Arbeiten zuteilen.
    Krankenstände und Urlaube sollten durch Häkchen markiert werden und in den Dropdownfeldern nicht mehr vorkommen.

    Wenn ich nun zb Mitarbeiter_1 in Dropdownfeld_1 ausgewählt habe soll dieser in Dropdownfeld_2 usw. nicht mehr auswählbar sein.
    In Dropdownfeld_3 sollten dann gewählte Mitarbeiter aus den ersten beiden Dropdownfeldern nicht mehr anwählbar usw.

    Ist dies möglich? und gibt es eine Möglichkeit Alle Dropdownfelder wieder auf 0 zu setzen? um mit einer frischen Einteilung am nächsten Tag zu beginnen?

    PS: Office 2010

    Mit freundlichen Grüßen

    Mikep
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo

    du solltest uns aber auch mal verraten, was in den Dropdownlisten erscheinen soll, wo die Daten stehen etc. denn mit deinen Ausführungen kann keiner was anfangen. Besser wäre natürlich noch, wenn du eine Datei hochladen könntest.
     
  3. Mikep User
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich benutze Excel 2010

    In den Dropdownlisten sollten alle Arbeiter erscheinen um diese den Arbeiten zuteilen zu können.
    Jeder ausgewählte Arbeiter sollte sobald er in einer Dropdownliste ausgewählt wurde nicht mehr in den anderen Dropdownlisten nicht mehr erscheinen.
    Arbeiter im Krankenstand oder auf Urlaub sollten auch nicht zur Auswahl stehen.

    Alle Arbeiter hätte ich der Einfachheit direkt nebenan platziert um diese schnell mit Urlaub oder Krankenstand markieren zu können.

    Ich hoffe mit dieser Datei verständlich machen.
    Vielen Dank nochmal würde mir echt sehr viel helfen :)

    Den Anhang Arbeitseinteilung.xlsx betrachten
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

    Hallo,

    anbei mal die Datei, wie es umsetzbar wäre.
    Dazu musst Du aber die Auswahlfelder mittels "Daten>Datenüberprüfung" bauen und nicht so wie Du es gemacht hast, über die Formularsteuerelement. Geht auch mit diesen, wird aber zusätzlich Abfragen benötig. Also gleich einfach halten!;-)

    Neben den Namen zwei Hilfsspalten einfügen, welche Du dann ausblenden kannst.
    Die erste Spalte zählt in dem relevanten Bereich den Namen und in der zweiten Spalte wird mittel Matrixformel die 0-ler zusammengezogen. Und auf diesen Bereich greift dann die Auswahl zu.

    Teste mal und bei Fragen, fragen.
     
    silex1, 1. März 2015
    #4
  5. Mikep User
    Sehr gut entspricht genau dem was ich gesucht habe :) bzw. der erste Schritt ist gelungen :)
    Leider schaffe ich es nicht die zweite Spalte mit deiner Matrixformel auszudehnen da ich etwa 70 Leute in dieser Liste brauche.

    Ist es möglich die Auswahlfelder auf Namen zu beschränken? dieses "#Zahl!" oder mehrere 0 würden dann doch die Übersicht stören.

    Nochmals vielen Dank ich seh schon ich hab noch nen weiten Weg vor mir :)
     
    Mikep, 2. März 2015
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Nun bei 70 Leuten, würde der Bereich von A5 bis A74 gehen und somit wäre die Formel:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    C
    5Michael
    ZelleFormel
    C5{=WENNFEHLER(INDEX($A$5:$A$74;KKLEINSTE(WENN($B$5:$B$74=0;ZEILE($1:$70));ZEILE(A1)));"")}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

    Somit wäre eine genauere Angabe der Bereiche hilfreich!

    Den #Zahl! Fehler hab ich oben schon mal mit ausgegrenzt.
    Die 0-en kannst Du mittels "Zellformatierung"
    Standard;;
    aublenden.

    "Zellen formatieren...">"benutzerdefiniert...">und bei Typ halt obiges eintragen, inclusive der ;;
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 2. März 2015
    #6
  7. Mikep User
    Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.
    Habe so manches alleine geschafft. Gibt nur mehr eine Sache (Im Moment ;D ) mit der ich zu kämpfen habe.
    Ich kann nun in Datenblatt1 "Urlaube und Kränkestände" Leute ausschließen die nicht in der Firma sind. Auch die Zuweisung der Staplerberechtigung ist in Arbeit (derweil nur für Name_1-Name_3) aber das Prinzip funktioniert für mich sehr gut.
    In Datenblatt2 "Einteilung" kann ich Arbeiter mithilfe der Dropdownlisten den Arbeiten zuteilen. Je Nach Anforderung Auswahl nur aus Staplerfahrern oder allen verfügbaren Mitarbeitern.
    Nun zu meinem Problem. Für jeden zugeteilten Arbeiter kommt in jeder Dropdownliste eine leere Zeile hinzu. Auch jeder Urlauber oder kranke Mitarbeiter führt zu einer leeren Zeile am Ende der Dropdownlisten. Kann ich dies verhindern und die Listen auf die verbleibenden Namen kürzen?

    lg Mikep

    Den Anhang weiter weg Makros.xlsm betrachten
     
    Mikep, 3. März 2015
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

    Nun ja, irgendwie fehlt woh das/die DropDown in Deiner Datei?!
     
    silex1, 3. März 2015
    #8
  9. Mikep User
    Dann ist mir wohl ein Fehler beim speichern unterlaufen eigentlich sollten sich im 2. Blatt "Einteilung" mehrere Dropdownfelder befinden. Werde mich daran setzen sobald ich zu Hause bin.

    Danke für den Hinweis.

    Lg Mikep
     
    Mikep, 3. März 2015
    #9
Thema:

Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger - Similar Threads - Dropdownlisten doppelte Auswahl

  2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. =Filter Funktion in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  4. Textfelder als Dropdownliste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  7. Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste: Hallo Leute Vielleicht habt ihr eine Idee bei meiner Dropdown liste. 1 Problem .Wenn In "Blatt MA Namen" jemand als Abwesend oder Abwesend SO hinterlegt ist soll auf Blatt „ Belegungsplan“ in...
  8. zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Dropdownliste ohne doppelte einträge: Hi Leute, ich komm einfach nicht mehr weiter ich habe schon so viele forum einträge gelesen und rum probiert ich checks nicht oder es geht einfach nicht ich habe keine ahnung. ich möchte nur 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden