Office: (Office 2010) Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen)

Helfe beim Thema Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich sitze seit längerem vor einem Problem und habe im Internet eine Lösung dazu gesucht. Jedoch habe ich nichts Genaues gefunden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Valo123, 16. Mai 2017.

  1. Valo123 Neuer User

    Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen)


    Guten Morgen,

    ich sitze seit längerem vor einem Problem und habe im Internet eine Lösung dazu gesucht. Jedoch habe ich nichts Genaues gefunden, weswegen ich mich hier bei euch im Forum angemeldet habe.

    Meine Frage:

    Ich muss eine Excelmappe erstellen mit den Spalten:

    Fahrzeugsegment; Fahrzeugmodell; Herstellungsort; Klarlack; Füller; Härter; Kosten Fahrzeug

    In Fahrzeugsegment gibt es A, B,C,D,
    In Fahrzeugmodell gibt es A1,A2,A3, B1, B2, B3, C1, C2, C3 usw...
    Herstellungsstandort gibt es Standort1, Standort2, Standort3, Standort4
    Klarlack, Füller und Härter hab ich noch nicht


    Es soll also am Schluss so ausschaun, dass ich im Fahrzeugsegment z.B. das Segment A nehme und dann kann ich beim Fahrzeugmodell nur noch A1, A2, A3 wählen. Also nur noch die Fahrzeugmodelle, die zum Segment A zählen. Dies habe ich über eine Dropdownliste und eine dynamische Dropdownliste gemacht. Das klappt ja schon ganz gut.

    Nun will ich aber, dass ich in der Herstellungsstandort-Spalte, wenn ich bereits A -> A1 gewählt habe, nur noch Standort1 wählen kann, weil das Auto nur in Standort1 hergestellt wird [Oder,dass automatisch Standort1 eingefüllt ist]. Also ist Praktisch die Zweite Spalte nur von der ersten abhängig. Die Dritte Spalte hingegen ist ja sowohl von der ersten als auch von der zweiten Spalte abhängig. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das machen kann.


    Also wie bei einem Art Konfigurator: Wenn ich eine Auswahl treffe, beschränken sich meine Auswahlmöglichkeiten in der nächsten Spalte. Am Schluss will ich dann in der Fahrzeugkostenspalte die Kosten berechnet haben, die durch die vorher getroffene Auswahl entstehen. Hierfür muss ich wahrscheinlich ein extra Tabellenblat mit all den Infos, also Fahrzeugkarosse A1 kostet so und so viel, Klarlack XYZ kostet so und so viel, machen und dann einfach per Formel die Kosten ausgeben lassen oder?

    Geht sowas? Und wie mache ich das dann am Besten? Bis zum Schluss mit dynamischen Dropdownlisten durch? Oder S-Verweis und Dropdownlisten verschachteln? :/

    Anbei meine Tabelle. Es geht um Tabelle1

    Vielen lieben Dank!


    Anbei noch ein Link, weil ich die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt habe. Leider verstehe ich die Lösung, die mir dazu in dem Forum gegeben wurde nicht. http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1807721&posted=1#post1807721

    Gruß Valentin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017
    Valo123, 16. Mai 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Valentin,

    ist Dein Standort immer eindeutig vom Modell abhängig (Modell X wird ausschließlich am Standort Y hergestellt)?
    Dann brauchst Du eine Liste aller Modell und dem entsprechenden Standort und fragst über nen Verweis den Standort ab.

    Solltest Du mehr als einen Standort haben, wird's aufwändig.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Mai 2017
    #2
  3. Valo123 Neuer User
    Hallo Lutz,

    danke für die Antwort. Das Problem ist, dass manche Fahrzeuge an mehreren Standorten hergestellt werden. Ich hab das ganze jetzt so gemacht, dass ich ein extra Tabellenblatt erstellt habe, in dem ich alle Fahrzeugmodell aufgeschrieben habe und darunter jeweils an welchen Standorten das Modell hergestellt wird. Dann greiffe ich wieder über einen dynamischen Dropdown in meinem Tabellenblatt "tabelle1" darauf zu. Denke, dass das funktionieren sollte. Aufwändig wirds denk ich dann, wenn ich das für Lack, Füller und Härte auch noch machen muss, weil es hierzu ettliche Möglichkeiten gibt. Von den entstehenden Kosten, die am Schluss rauskommen sollen, ganz zu schweigen.

    Falls jemand eine nicht so aufwendige Lösung hat, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Valentin
     
    Valo123, 16. Mai 2017
    #3
Thema:

Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen)

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen) - Similar Threads - Dropdowns verknüpfen Konfigurator

  2. Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle: Hallo, ich benötige Inspiration. ;-) Folgendes Problem. Wir haben seitenweise Verträge und ich möchte die Anpassung der Verträge in Abhängigkeit der Auswahl im Dropdown-Menü. Wähle ich zum...
  3. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld: Hi zusammen, Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das passende bei. Ich würde gerne ein Formular...
  4. Dropdown Felder mit anderen Feldern verknüpfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Felder mit anderen Feldern verknüpfen: Hallo! Ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber bin bei meiner Frage noch nicht fündig geworden. Da ich beruflich immer wieder (für unsere Zwecke) Standardartikel über ein Word Formular...
  5. Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen: Hallo, auf Tabellenblatt 1 in Feld C3 habe ich ein Dropdownmenü erstellt. Die Werte dafür habe ich in Tabellenblatt 2 von Feld C3 bis C135 eingetragen die zu verknüpfenden Werte finden sich in...
  6. Dropdownauswahl mit 2 weiterem Sheet indirekte Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownauswahl mit 2 weiterem Sheet indirekte Verknüpfung: Hallo Users Ich habe Dropdowns mit verbundenen Zellen. Gerne möchte ich in Tabelle 2 und 3 eine Verknüpfung der Auswahl. Wenn ich in Tabelle 1, ein Kunde auswähle, sollte dieser automatisch in...
  7. Problem Verknüpfung dropdown Felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Verknüpfung dropdown Felder: Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die...
  8. Verknüpfung von zwei Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von zwei Dropdown Menüs: Hallo alle miteinander, ich fang am besten einfach mal mit der Beschreibung meiner Aufgabe an. Also was ich erstellen möchte sind zwei Dropdownfelder welche miteinander in Verbindung stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden