Office: mehrere dynamische Bereiche auf einem Tabellenblatt?

Helfe beim Thema mehrere dynamische Bereiche auf einem Tabellenblatt? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin mittelmäßig guter Excelanwender mit Grundkenntnissen in VBA und nun als quasi "Einäugige unter Blinden" bei mir im Büro damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von elli, 26. Januar 2009.

  1. elli Neuer User

    mehrere dynamische Bereiche auf einem Tabellenblatt?


    Hallo,

    ich bin mittelmäßig guter Excelanwender mit Grundkenntnissen in VBA und nun als quasi "Einäugige unter Blinden" bei mir im Büro damit beauftragt worden, eine doch recht komplizierte Exceltabelle zu erstellen. In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt (ein paar Beiträge hier im Forum waren schon wirklich hilfreich).
    Und zwar geht es um die Bewertung unterschiedlicher Unternehmen, die in verschiedene Unterkategorien eingeteilt werden. Es gibt drei Oberkategorien, darunter zwischen 5 und 10 Unterkategorien, und jedes der Unternehen wird in eine dieser Unterkategorien eingeteilt. Da ich aus Übersichtsgründen keine 30 Tabellenblätter anlegen möchte, liegen eben zumindest die Unterkategorien alle auf einem Tabellenblatt. Ich habe also zwischen 5 und 10 einzelne Tabellenabschnitte, die völlig unabhängig voneinander existieren (das einzige, was sie gemeinsam haben, ist die Tabellenstruktur). Und - und jetzt kommt's - sie sind alle dynamisch. Ist es möglich, so viele dynamische Bereich in einer Tabelle zu definieren? (Einen konstanten Fixpunkt gibt es nur für die erste Tabelle, da die anderen darunter kommen und sich mit anwachsen der oberen natürlich immer weiter verschieben.) Und ist es zusätzlich möglich, für jeden dynamischen Bereich einen eigenen Filter anzulegen?

    Für Hilfe wäre ich wirklich unwahrscheinlich dankbar!!!

    Grüße,
    elli
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo elli,

    vielleicht hilft folgender Vorschlag weiter:
    a) statt 5-10 einzelne Tabellen anzulegen (oder was immer das sind), mache 1 Tabelle aus diesen 5-10 (Unter)tabellen mit einer einzigen Kopfzeile.
    b) Um zu wissen, zu welchem Tabellenabschnitt eine Zeile gehört, reservierst Du eine eigene Spalte. In die Kopfzeile dieser Spalte schreibst Du zB. "Abschnitt" und teilst jedem Abschnitt eine eindeutige Nummer (oder auch Bezeichnung) zu.
    c) Um jeden Abschnitt filtern zu können, genügt ja dann die Aktivierung der Filterung für die ganze Tabelle und die Auswahl des gewünschten Abschnittes in der Kopfzeile der Spalte "Abschnitt".
    d) Voraussetzung dafür, dass Excel2003 einen Arbeitsblattbereich als einheitliche Tabelle erkennt, ist natürlich, dass keine durchgängigen Leerzeilen (oder durchgängige Leerbereiche verschlungener Art) im besagten Tabellenbereich enthalten sein dürfen.
    e) Um den Filter zu aktivieren, die aktive Zelle (Zellzeiger) in den besagten Tabellenbereich stellen, dann im Menu von Excel "Daten > Filter > Autofilter" wählen und es erscheinen die Combobox-Symbole in jeder Zelle der Kopfbereiches. Und da können dann bequem die Filterbedingungen ausgewählt werden (unter anderem auch in der Spalte "Abschnitt").
    f) Es kann aber auch mit Gruppierungen gearbeitet werden: um bestimmte Zeilen zu einer Gruppe zusammenzufassen, den besagten Zeilenbereich markieren, im Menü von Excel2003 "Daten > Gruppierung und Gliederung > Gruppierung..." wählen; daraufhin erscheinen am linken Rand Klammersymbole mit einem "-" bzw. "+"; damit kann man besagte Zeilen ein- bzw. ausklappen.
     
    Exl121150, 29. Januar 2009
    #2
Thema:

mehrere dynamische Bereiche auf einem Tabellenblatt?

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere dynamische Bereiche auf einem Tabellenblatt? - Similar Threads - dynamische Bereiche Tabellenblatt

  2. Summe über dynamischen Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über dynamischen Bereich: Hallo Leute, wie kann man die Summe für mehrere Zeilen in einer bestimmten Spalte berechnen ? zB Kritieren sind: Produkt: A , Name: AK, von: 042022 und für Spalte: 1 Ich habe versucht mit...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt: Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden: Hallo zusammen, ich denke der Titel ist schon Erklärung genug oder? In meiner Excelliste möchte ich eine Art Balken anwenden, der je nachdem welcher Wert in einer Zelle angegeben ist voller wird....
  6. Dynamischen Bereich Löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischen Bereich Löschen: Hallo, Bitte um VBA Hilfe! In der beiliegenden Beispielmappe sollte immer der komplette dynamische Bereich ab der Zelle A4 bis Spaltenende (dynamisch) sowie bis zum Zeilenende (dynamisch) aus der...
  7. Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?: hallo Ich möchte in Access Verknüpfungen anlegen zu "benannten Bereichen" in Excel (Assistent für Externe Daten, Verknüpfung erstellen, Benannte Bereiche anzeigen...). Prinzipiell klappt das...
  8. Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte variable Zellen aus einer Tabelle in eine andere Kopieren Ich darf nur Formeln und kein VBA oder wie auch immer das heisst verwenden. In dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden