Office: Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben.

Helfe beim Thema Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde, ich sitze hier gerade vor einem scheinbar leichten Formelproblem, bekomme es aber nicht gelöst... Meine echte Tabelle hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quackches, 18. Juni 2012.

1. Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben.

Hallo Forengemeinde,

ich sitze hier gerade vor einem scheinbar leichten Formelproblem, bekomme es aber nicht gelöst...
    Meine echte Tabelle hat mehrere Hundert Zeilen und daher nicht zumutbar händisch zu lösen :)

Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben. excelproblem.jpg

Die linken 2 Spalten zeigen die Ausgangsdaten an und ich möchte sie nach "Ergebnistabelle" umrechnen. Kann mir da bitte jmd. einen Denkanstoß/Hilfestellung geben!?

Vielen Dank und Gruß

Quackches, 18. Juni 2012
  2. Guenter Neuer User
    Hallo,

vorausgesetzt, du hast Excel ab Version 7:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCD
    2a10a25
    3a15b27
    4b12c82
    5b15**
    6c20**
    7c25**
    8c10**
    9c12**
    10c15**
    ZelleFormel
    C2{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$102;KKLEINSTE(WENN((VERGLEICH(0&$A$2:$A$102;0&$A$2:$A$102;0)=ZEILE($1:$101)*($A$2:$A$102<>""));ZEILE($1:$101));ZEILE(A1)));"")}
    D2=WENN(C2<>"";SUMMEWENN($A$2:$A$102;C2;$B$2:$B$102);"")
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Bei Excel < V 7 dann in C2:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *C
    2a
    ZelleFormel
    C2{=WENN(SUMME(WENN($A$2:$A$102="";0;1/ZÄHLENWENN($A$2:$A$102;$A$2:$A$102)))<ZEILE(A1);"";INDEX($A$2:$A$102;KKLEINSTE(WENN((VERGLEICH(0&$A$2:$A$102;0&$A$2:$A$102;0)=ZEILE($1:$101)*($A$2:$A$102<>""));ZEILE($1:$101));ZEILE(A1))))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Guenter, 18. Juni 2012
  3. Hallo und Danke für die Antwort. Die Lösung klappt super. Mein Problem ist nur, dass es sich jetzt um knapp 35000 Zeilen handelt (2 Spalten) und Excel es nicht packt das zu berechnen. Das würde laut angezeigten Status bestimmt 1 Jahr dauern. Habe Excel 2010. Mein Rechner ist garnicht mal so schlecht, verstehe nicht warum das so bremst.

Quackches, 19. Juni 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben.

schatzi, 19. Juni 2012
  5. Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben. problem 2.jpg Guten Morgen,

mit Pivo kenne ich mich eigentl. ganz gut aus und komme auch soweit zurecht. Habe ich nicht bedacht die Lösung so anzugehen. Pivo löst meine Aufgabenstellung nur bedingt. Für mein Problem hole ich mal etwas weiter aus:

Folgendes:

Ich habe 2 Tabellen, die von der Spalte "Nummer" identisch sind. Nur die Werte unterscheiden sich. Allerdings sind in der zweiten Tabelle auch zu viele Datensätze. (In meinem Beispiel die Werte "B" und "E"). Diese will ich am liebsten raus löschen.

Schritt 1 wäre also, die Tabellen so abzugleichen, dass die zweite Tabelle nun genau so viele Zeilen wie die erste Tabelle aufweist.
    Mein erstes Ergebnis wären jetzt 2 Tabellen, die in der ersten Spalte identisch sind (Nummer), sich aber nur von der zweiten Spalte (Werte) unterscheiden. Meine gewünschten Ergebnisse ziehe ich mir dann aus der Pivo - Tabelle.

Hat da jmd. eine Lösung? Ich bekomme das formeltechnisch nicht aufgestellt und die Menge der Daten macht mir Probleme...

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
    Quackches, 20. Juni 2012
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es wäre schön, wenn du uns gleich von Anfang an die benötigten Informationen geliefert hättest!
    Erst waren es "mehrere hundert Zeilen", dann "knapp 35000" und jetzt kommt auch noch ein zweites Tabellenblatt hinzu...

Mit einer Hilfsspalte in Tabelle1 kannst du dir deine Daten zurechtfiltern:
    =ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A1)>0

Nun filterst du nach WAHR und kopierst die übriggebliebenen Daten in ein neues Blatt.

schatzi, 20. Juni 2012
Thema:

Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben.

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Einträge in Spalte zusammenfassen und Ergebnis ausgeben. - Similar Threads - Einträge Spalte zusammenfassen

2. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen: =LET( x;A1:D5; r;ZEILEN(x); y;SORTIEREN(EINDEUTIG(HSTAPELN(ZUSPALTE(x;;1);KÜRZEN(SEQUENZ(r*SPALTEN(x);;;1/r))))); z;FILTER(y;INDEX(y;;1)<>""); d;INDEX(EINDEUTIG(z);;1);...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  7. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  8. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden