Office: Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

Helfe beim Thema Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; So lang Du den Code nicht zeigst, der zum Einsatz kommt, kann Dir wohl keiner helfen. Dein veröffentlichter Code kann nicht compiled werden, da fehlt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RookieVBA123, 25. März 2016.

1. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

So lang Du den Code nicht zeigst, der zum Einsatz kommt, kann Dir wohl keiner helfen. Dein veröffentlichter Code kann nicht compiled werden, da fehlt schon die Definition von fq.

Warum wird das Ziel gefiltert?

drambeldier, 29. März 2016
  2. Hallo Rookie,

ich habe mal eine Reihe von Formalfehlern korrigiert, so dass der Code jetzt durchlaufen müßte.

Gruß
    Aloys
    Code:

aloys78, 29. März 2016
  3. Hi Rookie,

das Wichtigste: Leg die Quellen in einen eigenen Ordner und achte darauf, dass beim Aufruf keine andere Excel-Datei geöffnet ist, sonst läuft die ganze Zählerei mit Workbooks(y) und Worksheets(z) vor die Wand.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 29. März 2016
  4. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

Hallo Rookie,

Nachtrag zum Beitrag #17:

Bitte im vorgeschlagenen Code noch die rot markierte Anweisung entfernen.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 29. März 2016
  5. Hallo,

hier mal der aktuellste Stand der Dinge, ich habe noch zwei Grafiken zum besseren Verständnis angehängt, die die Struktur der Dokumente zeigt (Zieldatei, Quelldateien).

Zudem habe ich bemerkt, dass keinerlei Output in der Zieldatei festgehalten/gespeichert wird. Daher kann ich schlecht analysieren, wo der Fehler zu finden ist :/

Hoffe auf einen hellen Kopf, der mir aus der Miserie helfen kann.

Gruß, RookieVBA123

Code:

RookieVBA123, 30. März 2016
  6. Hallo Rookie,
    Zumindest läuft jetzt der Code durch.

Für eine weitere Hilfstellung ist es notwendig, dass Du Beispiel-Dateien zur Verfügung stellst, zB mind. 1 Quelldatei mit Test-Daten sowie die Zieldatei mit der gewünschten Ergebnisdarstellung.
    Ohne die kann ich mit vernünftigem Aufwand auch nicht erkennen, ob Output überhaupt, und wenn, dann auch richtig übertragen wird.

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. März 2016
  7. Hallo RookieVBA123,

wenn ich mir schöne Bilder anschauen möchte, dann gehe ich in eine Austellung von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow (alias Loriot).
    Da kann ich mich besser erfreuen, anstatt Deine bereitgestellten Grafiken in Exceltabellen umzuwandeln.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Ich staune, wieso fleißige Helfer immer noch reagieren, obwohl Du ihre Forderung nach einem praktischen Beispiel in Form 2er Exceldateien einfach negierst!
    Ein bischen mehr Zuarbeit sollte man für den kostenlosen Hilfeservice schon erwarten.

8. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

Guten Abend an alle,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Engagement!

Im Anhang befindet sich die Zieldatei, in der alle Einträge übertragen werden sollen und zwei Berichte, die Quelldateien.

Gruß RookieVBA123

RookieVBA123, 30. März 2016
  9. Hallo Rookie,

ist der Code in Deinem Beitrag #20 der aktuelle ?

In der Tabelle 1 der Zieldatei ist die Überschrift nämlich schon vorgetragen, daher wäre der entsprechende Code im ersten Teil des Makros nicht notwendig.

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. März 2016
  10. Die Zieldatei ist von mir "per Hand" ohne VBA erzeugt und soll nur darstellen, wie es in der Zieldatei nach der VBA Anweisung aufgebaut sein soll.

Gruß
    RookieVBA123

RookieVBA123, 31. März 2016
  11. Wo ist denn jetzt der aktuelle Code geblieben? Im ursprünglichen Entwurf sollte der in der Zieldatei stecken!

drambeldier, 31. März 2016
  12. Hallo Rookie,

ich habe den Code etwas überarbeitet; es werden die Testdateien mit allen Blättern verarbeitet.
    Die Zieldatei befindet sich in einem eigenen Ordner.

Ob die Übertragungsoperationen richtig sind, habe ich nicht überprüft. Das war mir zu mühsam, u.a. wegen Deiner Art der Adressierung.
    So ziehe ich es zB vor, Cells(1,"AA") zu schreiben statt Cells(1,27).

Gruß
    Aloys

aloys78, 31. März 2016
  13. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

Hallo drambeldier,aloys78 und liebe Forenmitglieder,

wenn ich das Makro starte, bleibt das Programm ab der 2. Quelldatei stehen und es wird nur die zweite Quelldatei im geöffneten Zustand angezeigt. Allerdings nicht die Zieldatei mit den übernommenen Werten durch das Makro. Die Zieldatei wird gar nicht angezeigt, nachdem ich das Makro Aufrufe, genauer es ist noch vollkommen leer. Die angezeigten Daten in der Zieldatei in "Tabelle1" ist noch von aloys78.

Öffne ich das Makro falsch?
    Wende ich es falsch an?

Zwei Beispiel Quelldateien hänge ich wieder an und die Zieldatei mit dem VBA Code

Gruß
    RookieVBA123

RookieVBA123, 2. April 2016
  14. Hi Rookie,

wichtig ist die Ordnerstruktur: Ziel gehört in einen eigenen Ordner, aus dem heraus auch das Makro zu starten ist.

Die Quellen gehören in einen anderen, aktell "C:\Users\Admin\Documents\Bautagesberichte\".

Wenn Du das Makro aus einer Quelle heraus startest, erntest Du nur Quark, also schmeiß den Code dort heraus.

Gruß
    Ralf

drambeldier, 2. April 2016
  15. Hallo Rookie,
    Das weiß ich nicht, ich war nicht dabei.
    In meinem letzten Beitrag (#27) hatte ich geschrieben, das die Zieldatei in einem eigenen Ordner liegen muß.

Ausgangssituation:
    Es ist keine Quelldatei geöffnet, auch nicht die Zieldatei.
    Die Quelldateien liegen im Ordner, dessen Pfad im Code vorgegeben ist.

Vorgehen:
    Zieldatei öffnen
    Button drücken

Gruß
    Aloys

aloys78, 2. April 2016
Thema:

Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen - Similar Threads - Excel Dateien zusammenführen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen: Hallo, Ich habe ca. 90 Excel Dateien, die alle eine Tabelle mit genau den selben Bezeichnungen enthalten (Material, Werk, Bezeichnung, Stückzahl,...). Nun möchte ich diese 90 Dateien zu einer...
  5. Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen: Hallo, gibt es ein Makro oder eine andere Möglichkeit, dass man verschiedene Excel-Dateien in einer Excel-Datei zusammenführt? Hierbei sollen z.B. die einzelnen Dateien als extra-Sheet in einer...
  6. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  7. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  8. Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel/Calc: 200 Excel Dateien zu einer Tabelle zusammenführen: Hallo, wie kann ich aus 200 Excel Dateien mit fortlaufendem Namen (Book1 bis Book200) eine einzige Tabelle erstellen? Die in den einzelnen Dateien enthaltenen Tabellen sind sehr klein, zwischen 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden