Office: (Office 365) mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

Helfe beim Thema mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chrshrng, 2. April 2023.

  1. chrshrng Neuer User

    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen


    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste mit mehreren tausend Namen.

    Grundsätzlich bekomme ich die Zusammenführung auch hin, nur habe ich einige Personen mehrfach. Diese sind dann jedoch in zwei, drei oder vier verschiedenen Zeilen. Ziel ist es, dass jeder Name nur einmal vorkommt und alle damit verknüpften Werte in einer Zeile erscheinen. Leider habe ich bislang noch keine passende Lösung im Internet gefunden. Gibt es eine einfache Lösung über eine Funktion oder muss man das alles händisch machen?

    Als Beispiel habe ich ein Bild hinzugefügt. Es sollen für diese Person also alle Zahlenwerte in einer Zeile stehen und nicht wie aktuell in drei.

    Ich nutze Windows 10 mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen Beispiel Problem Excel.PNG .
     
    chrshrng, 2. April 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber für Lösungsvorschläge ist es tausend mal besser, die Datei (gerne anonymisiert) zu haben. Also bitte Datei(en) hochladen.
     
    Klaus-Dieter, 3. April 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Und vielleicht vorher überlegen welche Zahl bei widersprüchlichen Angaben wie z.B. "Aktuelle Position" "152", "95","103" übernommen werden soll.
     
    HKindler, 3. April 2023
    #3
  4. chrshrng Neuer User

    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    Hallo Klaus-Dieter, die ursprüngliche Datei ist leider zu groß zum hochladen. Ich habe mal einen Auszug erstellt, wo alle Spieler mit dem Anfangsbuchstaben 'A' drinnen sind. Doppelte Namen habe ich über die bedingte Formatierung markieren lassen. Aber meinen Punkt hast du verstanden oder?

    Hallo Helmut, in der Spalte "Aktuelle Position" wird automatisch über die 'RANG'-Funktion die entsprechende Platzierung des Spielers ermittelt, von daher hat sie in meinem gesendeten Bild keine Aussagekraft und ist erst nach dem Zusammenführen der Zeilen wichtig.
     
    chrshrng, 3. April 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    was genau möchtest du zusammen führen, die Inhalte der Spalten A bis AR (R?), oder auch AS bis ZO?
     
    Klaus-Dieter, 3. April 2023
    #5
  6. chrshrng Neuer User
    Die Inhalte ab AS bis ZO sollen zusammengeführt werden
     
    chrshrng, 3. April 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wie soll mit den Zellen umgegangen werden, die ein x enthalten?
     
    Klaus-Dieter, 3. April 2023
    #7
  8. chrshrng Neuer User

    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    Die sollen möglichst auch in die Zielzeile übernommen werden, also wie Zahlen behandelt werden
     
    chrshrng, 3. April 2023
    #8
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wie soll mit den Werten in den Spalten A, B, C, R und AR umgegangen werden? Was ist mit den Inhalten der ausgeblendeten Spalten?
     
    Klaus-Dieter, 3. April 2023
    #9
  10. chrshrng Neuer User
    A, B und C können vernachlässigt werden. R und AR müssten sich automatisch anpassen (SUMME Punkte und ANZAHL Turniere). Die Zeilen der ausgeblendeten Spalten E bis N sollen auch zusammengeführt werden ('x' kann dabei gelöscht werden).
     
    chrshrng, 3. April 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    Ich würde so etwas ja per VBA lösen.
    Einfach von unten nach oben schleifen, in P schauen, ob sich der Wert ändert, wenn nein die gewünschten Spalten hoch kopieren und die vorige Zeile löschen.
    Aber es hört sich so an, als ob dir das zu kompliziert wäre,

    Daher hier eine Formel-Lösung:
    Kopiere das gesamte Blatt, nenne die Kopie z.B. "xxx" (macht die Formeln besser lesbar).
    Im alten(!) Blatt löscht du alle festen Werte. Die Formeln lässt du stehen.
    Jetzt schreibst du in P7 die Formel
    P7: =EINDEUTIG(xxx!P7:INDEX(xxx!P:P;xxx!P4+6))
    In Zeile 7 komm in die Spalten, die immer da sind (wie z.B. Spalte Q = "Nation") sinngemäß die Formel
    Q7: =XVERWEIS($P7#;xxx!$P7:INDEX(xxx!$P:$P;xxx!$P$4+6);xxx!$Q7:INDEX(xxx!Q:Q;xxx!$P$4+6);;0;2)
    Diese Formel(n) brauchst du nicht zu ziehen, sie werden automatisch nach unten ausgefüllt.
    In die Spalten, die du zusammenfassen willst, z.B. Spalte AS, kommt die Formel
    AS7: =LET(x;TEXTVERKETTEN("";;FILTER(xxx!AS7:INDEX(xxx!AS:AS;xxx!$P$4+6);xxx!$P7:INDEX(xxx!$P:$P;xxx!$P$4+6)=$P7;""));WENNFEHLER(--x;x))
    Das kannst du dann in alle anderen Spalten der Zeile 7 kopieren.
    Diese Formel(n) musst du nun per Doppelklick in die rechte untere Ecke runter ziehen.
    Wenn alles erledigt ist, die neuen Formeln kopieren und als Werte einfügen.

    Viel Spass.
     
    HKindler, 3. April 2023
    #11
Thema:

mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen - Similar Threads - Excel Tabellen große

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  4. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  5. maximale Größe einer Excel Tabelle (2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    maximale Größe einer Excel Tabelle (2010): Hallo Experten, wie groß darf/kann denn eine Excel Tabelle maximal sein? also gibt es eine maximale Spaltenanzahl und Zeilenzahl? Vielen Dank! MfG. Michael 324202
  6. Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz: Hallo an Alle, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich muss für eine Hausarbeit einen Großendatensatz auswerten, dabei handelt es sich unteranderem um Temperaturwert. Ich soll nun die...
  7. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  8. Drehen von Excel sehr großer Excel Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehen von Excel sehr großer Excel Tabelle: Hallo! Habe folgendes Problem. In eine Excelsheet habe ich Zeilen mit 10.000 Nummern & deren Eigenschaften + etwa 30 Mengen und deren verschiedene Preise (für die verschiedene Vertriebswege)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden