Office: Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren

Helfe beim Thema Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel Kenner, ich habe eine Liste, die wie folgt aufgebaut ist: Name___Beginn___Ende_____Dauer (in Tagen) Peter___16.02.____18.02.____2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FRB_Office, 13. Mai 2011.

1. FRB_Office Erfahrener User

Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren

Liebe Excel Kenner,

ich habe eine Liste, die wie folgt aufgebaut ist:

Name___Beginn___Ende_____Dauer (in Tagen)
    Peter___16.02.____18.02.____2
    Klaus___15.01.____20.01.____5
    Klaus___08.02.____20.02.___20
    Achim__16.03.____18.03.____2
    Achim__15.04.____16.04.____1
    Achim__02.05.____06.05.____4
    Achim__01.06.____09.06.____9

Ich möchte für eine spätere Pivot Auswertung in dieser Tabelle eine weitere Splate berechnen lassen, die pro Patient die Aufenthalte durchnummeriert, also wie folgt aussehen soll:

Name___Aufenthalt___Beginn___Ende_____Dauer (in Tagen)
    Peter___1___________16.02.____18.02.____2
    Klaus___1___________15.01.____20.01.____5
    Klaus___2___________08.02.____20.02.___20
    Achim___1___________16.03.____18.03.____2
    Achim___2___________15.04.____16.04.____1
    Achim___3___________02.05.____06.05.____4
    Achim___4___________01.06.____09.06.____9

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß, Frank

FRB_Office, 13. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Da könntest Du was mit ZählenWenn() werden.

Also: In der aktuellen Zeile wird gezählt, wie oft der Name von der 2. (1. Zeile ist Überschrift) bis zur aktuellen Zeile (inklusive) vorkommt. Etwas in der Art:
    Code:
    b2: =zählenwenn( a$2:a2 ; a2 )
    Die Formel sollten dann "runterziehbar" sein und entsprechend pro Name hochzählen.

Gruß, Michael

miriki, 13. Mai 2011
  3. FRB_Office Erfahrener User
    Hallo Michael,

vielen Dank, das hat genau so funktioniert!

FRB_Office, 13. Mai 2011
Thema:

Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren - Similar Threads - Fälle gleichen Namens

2. Ein Fall für VBA... oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  3. Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden: Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich vom Hersteller Spezifikationen für bestimmte...
  4. Excel Cursor flackert nach der Aktualisierung auf Windows 10 Fall Creators Update (v1709)

in Microsoft Excel Tutorials
    Excel Cursor flackert nach der Aktualisierung auf Windows 10 Fall Creators Update (v1709): Excel Cursor flackert nach der Aktualisierung auf Windows 10 Fall Creators Update (v1709) Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht: Hallo, ich weiß nicht, ob das möglich ist aber fragen tue ich trotzdem. Vielleicht hat jemand eine Idee... Ich habe ein Makro in Excel VBA erstellt, das verschiedene Word-Dateien erstellt und...
  6. Im Outlook 2016-Bereich "Personen" werden seit dem Windows 10 Fall Creators Update keine ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Im Outlook 2016-Bereich "Personen" werden seit dem Windows 10 Fall Creators Update keine ...: Im Outlook 2016-Bereich "Personen" werden seit dem Windows 10 Fall Creators Update keine Ergebnisse angezeigt. Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  7. Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot für Fortgeschrittene - Anzeige anpassen, falls mehrere Übereinstimmungen: Hallo Zusammen Ich habe eine Problem die korrekten Werte in einer Pivottabelle anzeigen zu lassen. Bei meinem Beispiel handelt es sich um 3 Produkte, welche auf 3 Maschinen, entweder...
  8. Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden