Office: (Office 2010) mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen

Helfe beim Thema mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige Hilfe bei der Zusammenführung von Formeln in einer Zelle. Mein Bspl.: In Zelle A1 habe ich einen Text (längeres zusammengesetztes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schlambambomil, 3. Dezember 2016.

1. mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen

Hallo,

benötige Hilfe bei der Zusammenführung von Formeln in einer Zelle.

Mein Bspl.:
    In Zelle A1 habe ich einen Text (längeres zusammengesetztes Wort) stehen. Aus diesem Text sollen bestimmte Zeichen gelöscht und ersetzt werden.
    Mit den Formeln "FINDEN" und / oder "ERSETZEN" kann ich die Daten anpassen, dass funktioniert.
    In Zelle B1 wird derzeit ein bestimmtes Zeichen gesucht und ersetzt. In Zelle C1 kommt dann die nächste Formel und "ersetzt" einen bestimmten Wert, usw.
    Schließlich in Zelle E1 steht dann das modifizierte Ergebnis.

Meine Frage:
    Ist es möglich die Formeln aus den Zellen B1, C1 und D1 miteinander zu verbinden, um quasi nur eine Zelle (E1) mit einer zusammengefassten Formel zu haben?
    Damit würde ich mir die Zwischenschritte sparen.
    Geht das?

Danke für die Hilfe!

MfG

schlambambomil

:)

schlambambomil, 3. Dezember 2016
  2. Hola,

Wahrscheinlich ja.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Dezember 2016
  3. Hallo,

ersetzte:
    - in C1 die Referenz auf B1 durch die Formel in B1
    - nun in D1 die Referenz auf C1 durch die Formel in C1
    - und am Ende in E1 die Referenz auf D1 durch die Formel in D1

4. mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen

Hallo WS-53,

danke für den Tipp.

Genau so hatte ich es bevor ich auf die zweite Tabelle umgestiegen bin.
    Leider brauche ich aber die Felder aus Tabelle 1 und die zweite Tabelle benötige ich auch für weitere Auswertungen.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Formel, welche die Funktionsargumente auf Basis der ersten Zelle verschachtelt und mir dann in letzten Zelle ausgibt.

MfG

schlambambomil

schlambambomil, 5. Dezember 2016
  5. Hola,

vielleicht beschreibst du mal welche Formeln du schon hast, was auf einmal Tabelle2 damit zu tun hat und was du überhaupt vorhast. Eine Beispieldatei wäre dabei hilfreich.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 5. Dezember 2016
  6. Hallo steve1da,

habe mal ein Bspl. beigefügt.
    In Spalte A stehen die Angaben welche wir vom Kunden /Gesellschaft erhalten.
    In Spalte E ist dann das zu erwartende Ergebnis zu sehen, so ist zumindest der Wunsch.
    Wegen der Übersicht habe ich alle Formeln in eine Tabelle gepackt. Im Original sind die Formeln aus den Spalten B-D in Tabelle 2.
    Leider kommen mitunter auch ganz verschobene Angaben vom Kunden an (A10), diese müssen dann manuell erst auf den "normalen" Grundwert in Spalte A gebracht werden, sonst ist die Auswertung am Schluß noch unübersichtlicher.

Hoffe das die Angaben in der Tabelle etwas Licht ins Dunkel bringen.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

MfG

schlambambomil

schlambambomil, 6. Dezember 2016
  7. Hallo,

mit den Formeln ab Zeile 13 in anhängender Mappe sollte es ohne Zwischenschritte funktionieren. Dabei wird auch das Sonderformat "Italien" berücksichtigt.

8. mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen

Hallo WS-53,

bin leider erst heute dazu gekommen es zu probieren.

Danke, es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Besten Dank noch einmal und eine ruhige Weihnachtszeit

MfG

schlambambomil

schlambambomil, 12. Dezember 2016
  9. OfficeUser Neuer User
    hallo, das geht "etwas" kürzer... ... hier mal zwei varianten..: (die sternchen sind fehler in der darstellung einfach nicht beachten...)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *AFG
    1Grundwert*Anmerkung
    2a.2712100WPSU-POLEN*A2712100WPSU-EUROPE
    3A.3615100wpsu-POLEN*A3615100WPSU-EUROPE
    4B.9612100WPSU-DEUTSCHLAND*B9612100WPSU-EUROPE
    5C.3614100Wpsu-FRANKREICH*C3614100WPSU-EUROPE
    6D.E1125100WPSU-EUROPE*DE1125100WPSU-EUROPE
    7***
    8dieser Wert wird uns geliefert**
    9leider sieht er manchmal auch so aus:**
    10P-46511000wpsu.-Italien*P-46511000WPSU-EUROPE
    ZelleFormel
    G2=GROSS(ERSETZEN(WECHSELN(A2;".";"");VERWEIS(9^9;FINDEN("-";A2;SPALTE(2:2)));LÄNGE(A2)-VERWEIS(9^9;FINDEN("-";A2;SPALTE(2:2)));"EUROPE"))
    G3=GROSS(ERSETZEN(WECHSELN(A3;".";"");VERWEIS(9^9;FINDEN("-";A3;SPALTE(3:3)));99;"EUROPE"))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 12. Dezember 2016
  10. Hallo Frank,

deine Formel sind zwar wirklich schön kurz, leider passen diese nur für die Ersten 4 Beispiele. Bei 5 und 6 (Zeile 17 & 18 in der von mir hchgeladenen Mappe) werden die Ergebnisse falsch.

11. OfficeUser Neuer User
    hallo, mit ff. formel bekomme ich die gleichen ergebnisse wie du..:

=GROSS(ERSETZEN(WECHSELN(ERSETZEN(A13;2;1;"");".";"");SUCHEN("-";WECHSELN(ERSETZEN(A13;2;1;"");".";""));99;"-EUROPE"))

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ACDE
    13a.2712100WPSU-POLENA2712100WPSU-EUROPEWAHRA2712100WPSU-EUROPE
    14A.3615100wpsu-POLENA3615100WPSU-EUROPEWAHRA3615100WPSU-EUROPE
    15B.9612100WPSU-DEUTSCHLANDB9612100WPSU-EUROPEWAHRB9612100WPSU-EUROPE
    16C.3614100Wpsu-FRANKREICHC3614100WPSU-EUROPEWAHRC3614100WPSU-EUROPE
    17D.E1125100WPSU.-EUROPEDE1125100WPSU-EUROPEWAHRDE1125100WPSU-EUROPE
    18P-46511000wpsu.-ItalienP46511000WPSU-EUROPEWAHRP46511000WPSU-EUROPE
    ZelleFormel
    C13=GROSS(ERSETZEN(WECHSELN(ERSETZEN(A13;2;1;"");".";"");SUCHEN("-";WECHSELN(ERSETZEN(A13;2;1;"");".";""));99;"-EUROPE"))
    D13=C13=E13
    E13=GROSS(LINKS(WENNFEHLER(ERSETZEN(LINKS(A13;1)&RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-2);FINDEN(".";LINKS(A13;1)&RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-2));1;"");LINKS(A13;1)&RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-2));FINDEN("-";WENNFEHLER(ERSETZEN(LINKS(A13;1)&RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-2);FINDEN(".";LINKS(A13;1)&RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-2));1;"");LINKS(A13;1)&RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-2)))-1))&"-EUROPE"
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 12. Dezember 2016
  12. Hallo,
    leider gibt es wieder neue Wünsche.

Die Formel funktioniert perfekt, nur bekomme ich eine Änderung nicht hin.

Wie in der ursprünglichen Datei beschrieben sollte der "Punkt" zwischen dem ersten und zweiten Zeichen entfernt werden, dass ist auch richtig so.
    Nur leider soll es, zur besseren Lessbarkeit zwischen dem ersten und zweitem Zeichen eine Leerzeichen geben.
    Also statt A2712100WPSU-EUROPE soll A 2712100WSPU-EUROPE stehen.

Da ich ein totaler Anfänger bin und nicht sinnlos an der Formel rumbasteln will, wollte ich fragen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt diese so anzupassen, so das dieses Leerzeichen "erscheint".

Für die Bemühungen möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 wünschen

MfG

schlambambomil

schlambambomil, 30. Dezember 2016
Thema:

mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrere Formeln in einer Zelle zusammenführen - Similar Threads - Formeln Zelle zusammenführen

2. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  3. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  4. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  5. Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten: Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen: Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen: Hallo zusammen, ich habe 12 Tabellenblätter, in mehreren Spalten sind Formeln hinterlegt . Jetzt kann es sein das ich manuell eine Eingabe mache , dann ist die Formel überschrieben. Nach löschen...
  8. GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,

in Microsoft Excel Hilfe
    GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,: Formeln mit Gewalten Wert weiter erhalten, und vorab hallo ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. Ich werde gerne aus Zellen welchen einen negativen Wert ((((auf Grund der Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden