Office: (Office 2016) Mehrere Formeln in einer Zelle

Helfe beim Thema Mehrere Formeln in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zu Hause habe ich mir eine Tabelle für geleistete Vertretungsstunden erstellt, welche ich auf der Arbeit gebrauchen könnte. Privat verwende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flyer1301, 4. Juli 2017.

  1. Flyer1301 Erfahrener User

    Mehrere Formeln in einer Zelle


    Hallo,
    zu Hause habe ich mir eine Tabelle für geleistete Vertretungsstunden erstellt, welche ich auf der Arbeit gebrauchen könnte.
    Privat verwende ich Office2016, im Betrieb Office2010.
    In der Tabelle benutze ich die WENNS-Formel, welche nicht mit Office2010 funktioniert.
    Nun muss ich die Formeln irgendwie ändern, damit 2010 auch zurecht kommt.

    Für Zelle M9 lautet die Formel:
    =WENNS(ISTLEER([@Datum]);"";ZÄHLENWENN($AB$9:$AB$38;L9)>0;0;WOCHENTAG(L9;2)>5;0;WOCHENTAG(L9;2)<5;8,25;WOCHENTAG(L9;2)=5;6)

    Man trägt ein Datum ein und zieht es bis zum Enddatum nach unten.
    Dabei wird in der Liste "Freie Tage" geschaut, ob dort ein Datum hinein fällt, wenn ja, schreibe 0,00Std. (bedingte Formatierung grün).
    Kommt ein Wochenende drin vor, schreibe 0,00 Std. (bedingte Formatierung grau).
    Montag bis Donnerstag = 8,25 Std., Freitag = 6 Std.
    Auswählbar (oben): Gesamtstunden für einen bestimmten Monat.

    Meine Hauptfrage ist demnach, wie ich das für Office2010 umstellen könnte.
    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Leerzeichen im Dropdown-Menu (verbundene Zellen) weg bekomme (ist aber Nebensache).

    Gruß
    Markus
     
    Flyer1301, 4. Juli 2017
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    so:

    Code:
    =WENN([@Datum]="";"";WENN(ODER(ZÄHLENWENN($AB$9:$AB$38;L9)>0;REST(L9;7)<2);0;(REST(L9;7)>1)*8,25-(REST(L9;7)=6)*2,25))
    Mach eine eigene Liste mit den Monaten, ohne Leerzeilen und nimm die als Grundlage für Dein Dropdown, oder trage die Monate direkt in die Gültigkeit ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2017
    BoskoBiati, 4. Juli 2017
    #2
  3. Flyer1301 Erfahrener User
    Yeeeha!
    Es funktioniert alles (auch das Dropdown)!
    Ich habe die Formeln angepasst und schau sie mir später genauer an, um sie zu verstehen.
    Ob es auch in Office2010 hinhaut, sehe ich morgen...

    Vielen Dank!!
     
    Flyer1301, 4. Juli 2017
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Mehrere Formeln in einer Zelle

    Hi,

    die sind mit 2010 erstellt!
     
    BoskoBiati, 4. Juli 2017
    #4
  5. Flyer1301 Erfahrener User
    Haut alles hin!
    Würdest du mir die Parameter der Rest-Formel erklären, ich blicke da nicht ganz durch?!

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
    Flyer1301, 5. Juli 2017
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    hat Dein Excel keine Hilfe?
     
    BoskoBiati, 6. Juli 2017
    #6
  7. Flyer1301 Erfahrener User
    Hallo,
    naja halbwegs... :-)
    Habe schon das eine oder andere Video über Rest-Funktion geschaut, war aber nichts dabei, wodurch die Formel für mich verständlicher wird.

    Ich verstehe nicht, warum L9 durch 7 geteilt wird und wenn das kleiner 2 ist, dann 0 ??
    Und am Ende: wieso *2,25 ?

    Sorry, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Excel-Kariere (besonders verschachtelte Formeln), möchte das aber verstehen und nicht blind abtippen.
    Hoffe, du hast ein Nachsehen mit mir.
     
    Flyer1301, 6. Juli 2017
    #7
  8. Mehrere Formeln in einer Zelle

    RPP63, 8. Juli 2017
    #8
  9. Flyer1301 Erfahrener User
    Hallo Ralf,
    diese Hilfe habe ich mir auch schon durchgelesen.
    Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht die ursprüngliche Rest-Formel von Edgar:
    =WENN([@Datum]="";"";WENN(ODER(ZÄHLENWENN($AB$10:$AB$38;L9)>0;REST(L9;7)1)*8,25-(REST(L9;7)=6)*2,25))

    Sie funktioniert, aber kein Plan warum. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
    Flyer1301, 8. Juli 2017
    #9
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    dann laß Dir mal anzeigen, welchen Rest verschiedene Datumswerte ergeben!
     
    BoskoBiati, 8. Juli 2017
    #10
  11. Flyer1301 Erfahrener User
    Ah jetzt ja,
    ich habe das mal mit dem Funktionsargumente-Fenster durch gespielt und jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels!!
    Aber mal ehrlich, auf die Formel wäre ich -beim jetzigen Kenntnisstand- nie von selbst gekommen.

    Edgar, vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
    Weitere Fragen zu anderen Projekten folgen vermutlich. :-D

    Gruß
    Markus
     
    Flyer1301, 8. Juli 2017
    #11
Thema:

Mehrere Formeln in einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Formeln in einer Zelle - Similar Threads - Formeln Zelle

  2. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  3. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  4. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  5. Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten: Suchen nach Zellen, die Formeln enthalten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen: Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen: Hallo zusammen, ich habe 12 Tabellenblätter, in mehreren Spalten sind Formeln hinterlegt . Jetzt kann es sein das ich manuell eine Eingabe mache , dann ist die Formel überschrieben. Nach löschen...
  8. GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,

    in Microsoft Excel Hilfe
    GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,: Formeln mit Gewalten Wert weiter erhalten, und vorab hallo ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. Ich werde gerne aus Zellen welchen einen negativen Wert ((((auf Grund der Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden